Styleislam Fashion for Cultural Disarmament

Styleislam 2015
Styleislam 2015 | Photo: Robert Hörnig

In 2005, when the cartoon controversy was escalating and Islamist terrorists executed devastating attacks in London, Witten design student Melih Kesmen had the idea of giving Islam a friendly face. His T-shirt with the slogan “I Love My Prophet” was such a hit that he unexpectedly became a successful entrepreneur. A conversation about Islamophobia, fashion and life in Germany.

Herr Kesmen, as a matter of fact you hadn’t planned to found the label Styleislam at all …

As a European and German Moslem, I actually did the whole thing for people like me, who are always being confronted with a distorted image of Islam that has been influenced by the tabloid press. After all, I noticed that people get nervous when I get into a bus because they think I am a potential terrorist or part of a sleeper cell. I wanted to set something positive against this feeling of powerlessness, and so the idea for the T-shirt with the slogan “I Love My Prophet” came about in 2005, because I wanted to define my relationship to the Prophet and to my faith through love.

In doing so, you reference the Quran.

Portrait Melih Kesmen, Styleislam 2015 Portrait Melih Kesmen, Styleislam 2015 | Photo: Robert Hörnig Exactly! Lots of people don’t know, for instance, that of the 114 Suras of the Quran, a total of 112 begin with the name of God and refer to him as the All-Merciful and the Compassionate. But the widespread image of Islam today has nothing whatsoever to do with compassion! Something’s not right here! I made the T-shirt to counteract this contradiction. For people like me, who are always having to justify themselves, but really don’t fancy that at all … (laughs).

You then went about with your T-shirt in London, where you lived at the time.

Yes, the effect was amazing sometimes! Lots of Moslems were happy to see a positive Islamic message, many people’s eyes really lit up. They just saw that one can broadcast a positive statement as an Islamic-looking person.

Where do you sell your T-shirts and bags?

Styleislam 2015 Styleislam 2015 | Photo: Robert Hörnig We sell them not only in Germany, Great Britain and the USA, but also export to Japan, Kazakhstan, Brazil, Australia, to all sorts of exotic countries, also to South Africa where we even have a store.

Who wears StyleIslam fashion?

The majority of our customers are of course Moslems, most of whom live in Europe. But there are surprisingly many non-Moslems who like our things, at least a quarter of our customers. But they wear T-shirts with the slogan “Jesus and Muhammad – Brothers in Faith.”

How do clothing, fashion and Islamic religion fit together?

That’s a question of culture. Over the centuries, a fashion has developed that is inspired by the Islamic spirit. This of course has always had its respective, specific geographic characteristics. But overall, fashion in the present as in the past must cover the “aura” – in other words whatever appears unnecessarily sexy. As long as that is met, designers can create their fashions.

What inspires the fashion label Styleislam?

For the calligraphy I really enjoy cooperating with Kufi artists. Kufic script is one of the oldest forms of Arabic script. It is very minimalistic and to me has a timeless character. I also like variations on Osmanic calligraphy. What’s really exciting is the combination of Latin letters in Osmanic calligraphy style that I often use.

After two years in London you are now once again living with your family in Germany, in Witten …
 

  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam 2015
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam 2015
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam 2015
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam 2015
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam 2015
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam 2015
We wanted to raise our children in a place where we have a sheltered environment, our friends and family. In fast-paced London we would have needed at least ten years to build up a deeply-rooted circle. Our decision also had to do with the need to build up and cultivate close friendships. The Ruhr region has been an immigration area for over 150 years, and we feel comfortable and at home here. This really is our homeland here.

Do you feel comfortable as a Moslem here as well?

Sometimes it does get a bit on one’s nerves when people are always instructing one that Islam is “violent” and “undemocratic.” But I nonetheless seize every opportunity for a discussion to convince people that their stereotypes are wrong. I try to contribute a bit to this with my fashion as well. But if I constantly saw news reports of atrocities by the Islamic State in the Near East, if I had no other news sources, I’d think the exact same way about Islam.

You have also been attacked by Islamic hardliners …

Yes, to be sure. These charlatans have an easy time of it when most people have no solid, critical foundation in theology. Then all you need to do is wear a shaggy “Robber Hotzenplotz” beard and throw around a few rhetorical catchwords and then – unfortunately – you can move and inspire people. But things are far more complex than what a bunch of Salafists want to get people to believe. That is why I always try to encourage critical thinking when I have the opportunity to speak with young people.

Do you follow a particular school of Islam?

Styleislam 2015 Styleislam 2015 | Photo: Robert Hörnig Have you heard of Leopold Weiß? He was an intellectual from a rabbinical Jewish family in today’s Ukraine; in 1900 his native city still belonged to Austria-Hungary. The man later converted to Islam and took the name Muhammad Assad. Through his family he had already had a really solid theological education. For instance, he is the first European Moslem to write an exegesis of the Quran. What I find so fascinating about him is that he was also able, coming from the point of view of a European, to reflect on Islam in very, very different ways from someone who grew up in an Arabic country. Critical thinking isn’t especially encouraged among young people in the Near East - this has to be said, unfortunately. This is also one of the reasons why I am proud of being a German and a European Moslem, because here I can practice my religion in a qualitatively more impartial and freer way, as I choose.

Styleislam Mode für kulturelle Abrüstung

Styleislam 2015
Styleislam | Foto: Robert Hörnig

Als 2005 der Karikaturen-Streit eskalierte und islamistische Terroristen in London verheerende Attentate verübten, kam der Wittener Designstudent Melih Kesmen auf die Idee, dem Islam ein freundlicheres Gesicht zu verleihen. Sein T-Shirt mit der Aufschrift „I Love My Prophet“ fand so großen Anklang, dass er damit wider Erwarten zum erfolgreichen Unternehmer wurde. Ein Gespräch über Islamophobie, Mode und das Leben in Deutschland.

Herr Kesmen, eigentlich hatten Sie gar nicht vor, das Label Styleislam zu gründen...

Als europäischer und deutscher Muslim habe ich das Ganze eigentlich für Leute wie mich gemacht, die sich immer wieder mit einem schrägen, von der Boulevardpresse geprägten Islambild konfrontiert sehen. Ich habe ja gemerkt, dass die Leute nervös werden, wenn ich in einen Bus eingestiegen bin, weil sie mich für einen potenziellen Terroristen hielten. Diesem Ohnmachtsgefühl wollte ich etwas Positives entgegensetzen, und so entstand 2005 die Idee zu dem T-Shirt mit der Aufschrift „I Love My Prophet“. Mir war wichtig, mein Verhältnis zum Propheten und zu meinem Glauben durch Liebe zu definieren.

Dabei beziehen Sie sich auf den Koran.

Porträt Melih Kesmen, Styleislam 2015 Porträt Melih Kesmen, Styleislam | Foto: Robert Hörnig Genau! Viele Leute wissen zum Beispiel gar nicht, dass von den 114 Suren des Korans insgesamt 112 mit dem Namen Gottes beginnen und ihn jeweils als den „Allerbarmer“ und „Barmherzigen“ bezeichnen. Aber das heute verbreitete Islambild hat so gar nichts mit Barmherzigkeit zu tun! Da stimmt doch irgendwas nicht! Um diesem Widerspruch entgegen zu wirken, habe ich das T-Shirt entworfen. Für Leute wie mich, die sich immer wieder rechtfertigen mussten, aber eigentlich keinen Bock darauf hatten... (lacht)

Sie sind dann mit dem T-Shirt durch London gelaufen, wo Sie damals lebten.

Ja, die Wirkung war teilweise unglaublich! Viele Muslime waren froh, eine positive islamische Botschaft zu sehen, viele haben richtig glänzende Augen bekommen. Die haben einfach gesehen, dass man als muslimisch aussehender Mensch durch ein positives Statement auffallen kann.

Wo verkaufen Sie Ihre T-Shirts und Taschen?

Styleislam 2015 Styleislam | Foto: Robert Hörnig Wir verkaufen nicht nur in Deutschland, Großbritannien und den USA, sondern exportieren auch nach Japan, Kasachstan, Brasilien, Australien, in alle möglichen Länder, auch nach Südafrika, wo wir sogar einen Laden haben.

Wer trägt die StyleIslam-Mode?

Der Großteil unserer Kunden sind natürlich Muslime, die meisten leben in Europa. Es gibt aber auch erstaunlich viele Nichtmuslime, die unsere Sachen gut finden, das sind immerhin ein Viertel der Kunden. Die tragen dann aber eher T-Shirts mit der Aufschrift „Jesus and Muhammed – Brothers in Faith“.

Wie gehen Kleidung und Mode und die islamische Religion zusammen?

Das ist eine Frage der Kultur. Über Jahrhunderte hat sich in den muslimischen Zivilisationen eine vom „islamischen Geist“ inspirierte Mode entwickelt. Diese hatte natürlich jeweils ihre spezielle geografische Ausprägung. Aber im Großen und Ganzen muss die Mode seit jeher die „Aura“ bedecken – also alles, was sexy erscheint. Solange das erfüllt ist, können Designer ihre „Mode“ machen.

Was inspiriert die Mode Styleislam?

Für die Kalligrafien arbeite ich sehr gerne mit Kufi-Künstlern zusammen. Die Kufi-Schrift ist eine der ältesten arabischen Schriftformen. Sie ist sehr minimalistisch und hat für mich einen zeitlosen Charakter. Darüber hinaus mag ich Abwandlungen der osmanischen Kalligrafie. Sehr spannend ist die Kombination von lateinischen Buchstaben im osmanischen Kalligrafiestil, die ich sehr oft verwende.

Nach zwei Jahren in London wohnen Sie mit Ihrer Familie wieder in Deutschland, in Witten ...

  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam
  • Styleislam 2015 Foto: Robert Hörnig
    Styleislam
Wir wollten unsere Kinder dort großziehen, wo wir ein behütetes Umfeld haben, wo unsere Freunde und Familie sind. Im schnelllebigen London hätten wir mindestens zehn Jahre gebraucht, um einen tief verwurzelten Kreis aufzubauen. Die Entscheidung hatte auch mit dem Anspruch zu tun, innige Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Das Ruhrgebiet ist schon seit über 150 Jahren Einwanderungsland, und wir fühlen uns hier wohl und heimisch. Das ist wirklich unsere Heimat.

Fühlen Sie sich hier auch als Muslim wohl?

Manchmal ist es schon ein wenig nervig, wenn einem Leute immer wieder erklären, dass „der Islam“ gewalttätig und undemokratisch ist. Aber ich ergreife trotzdem jede Gelegenheit für eine Diskussion, um die Leute ein bisschen von ihren Stereotypen abzubringen. Mit meiner Mode versuche ich auch etwas dazu beizutragen. Aber wenn ich immerzu Nachrichten von Gräueltaten des Islamischen Staates im Nahen Osten und von anderen islamistischen Terrorgruppen sehen würde, wenn ich keine anderen Informationsquellen hätte, würde ich ganz genauso über den Islam denken.

Sie sind auch von muslimischen Hardlinern angegriffen worden...

Ja, sicher. Die Scharlatane haben ein leichtes Spiel, weil die meisten Leute kein gutes oder kritisches theologisches Fundament haben. Da braucht man nur so einen „Räuber-Hotzenplotz-Zottelbart“ zu tragen und ein paar rhetorische Floskeln vom Stapel zu lassen und schon kann man – leider – die Menschen begeistern. Dabei ist alles viel komplexer, als irgendwelche Salafisten es den Leuten beibringen wollen. Deswegen versuche ich auch immer, wenn ich die Gelegenheit habe, mit jungen Menschen zu reden, um das kritische Denken zu stärken.

Gibt es eine bestimmte islamische Schule, der Sie folgen?

Styleislam 2015 Styleislam | Foto: Robert Hörnig Kennen Sie Leopold Weiß? Das war ein Intellektueller aus einer jüdischen Rabbinerfamilie in der heutigen Ukraine, seine Heimatstadt gehörte bei seiner Geburt im Jahre 1900 noch zu Österreich-Ungarn. Der Mann konvertierte später zum Islam und nannte sich Muhammad Assad. Er hatte durch seine familiäre Herkunft schon eine fundierte theologische Bildung. So ist er der erste europäische Muslim, der eine Koranexegese geschrieben hat. Was ich so faszinierend an ihm finde, ist, dass er den Islam aus Sicht eines Europäers ganz, ganz anders reflektieren konnte als jemand, der in einem arabischen Land groß geworden ist. Kritisches Denken wird bei jungen Menschen im Nahen Osten nicht besonders gefördert, das muss man leider feststellen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich stolz bin, ein deutscher und europäischer Muslim zu sein. Denn hier kann ich meinen Glauben wesentlich unvoreingenommener und freier, nach meinen eigenen Vorstellungen, praktizieren.