Wikimedia/Wikipedia

Der Großteil der ehrenamtlichen Wikipedia-Autoren sind Autodidakten mit einem „Learning by Doing“-Ansatz. Ein Handbuch zum Redigieren und Schreiben für Wikipedia ist bislang noch nie in Buchform erschienen; als eine sich ständig im Wandel befindende Webseite, stand Wikimedia Indonesia bisher stets vor der großen Herausforderung, die Richtlinien – in Form einer PowerPoint Präsentation – stets aktuell zu halten.
 
Doch nach einer Evaluation der gesammelten Dokumente ergab sich eine neue Perspektive. Selbstverständlich wird die Wikipedia-Webseite ständig erneuert, doch einige grundlegende Punkte ändern sich nie: die freiwilligen Autoren, der Idealismus und die Idee, ehrenamtlich zu arbeiten, sowie die Werte und Ideale von Wikipedia, neutrale Informationen in einer Welt zu verbreiten, die von Interessen kommerzieller Anzeigen geprägt ist.
 
Die Bibliothek des Goethe-Instituts sieht großes Potential in einer Zusammenarbeit mit Wikimedia Indonesia. In der Bibliothek des Goethe-Instituts kann man auf eine Fülle von Themen zurückgreifen, die für Wikipedia Indonesia von Nutzen sein können. Diese Zusammenarbeit wird auch den wissenschaftlichen Austausch zwischen Indonesien und Deutschland verstärken