Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Science Film Festival in Indonesien© Groupe de Jour

Indonesien
Pre-Jury

Jedes Jahr werden eine große Anzahl wissenschaftlicher Filme aus der ganzen Welt beim Science Film Festival eingereicht. Unser Ziel ist, Filme zu zeigen, die Wissenschaft und Technologie auf eine leicht zugängliche und unterhaltsame Weise an Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren vermitteln.
 
Weil jedes Land einzigartig ist, benennt das Science Film Festival nationale Jurys, die mit Repräsentanten aus Wissenschaft, Film und Schulwesen des jeweiligen Landes besetzt sind. Diese Jurys sichten alle Einsendungen sorgfältig und wählen Filme aus, die einen großen Bildungswert, aber auch gute Unterhaltung für das Publikum garantieren.

Zurück zum Science Film Festival in Indonesien

Evangs Mailoa

Evangs Mailoa © Evangs Mailoa Dozent an der Fakultät für Informationstechnologie der Universitas Kristen Satya Wacana

Evangs ein weiteres Jurymitglied des SFF 2018, ist Mitglied des Ingenieurinformatik-Programms an der IT-Fakultät und unterrichtet Programmierung und Künstliche Intelligenz (KI). Derzeit bereitet er sich darauf vor, seine Ausbildung voranzutreiben und Sport zu studieren.

Das SFF ist kein Neuland für Evangs. In den letzten Jahren war er an der Organisation des Festivals in Salatiga, Ambon, Jayapura und Biak beteiligt. Er ermutigt SFF, selbst weit entfernte indonesische Städte zu erreichen und nutzt diese Gelegenheit, um Kinder in Ost-Indonesien dazu zu ermutigen, Naturwissenschaften und Technologie kennenzulernen und zu studieren. Sein Traum ist es, Indonesien auf Augenhöhe mit anderen Ländern auf diesem Gebiet zu sehen.
 

Melissa Karim

Melissa Karim © Melissa Karim Schauspielerin

Melissa Karim oder einfach Melissa, ist DJane des Sarapan Seru Programms, einer morgendliche Sendung, die wochentags auf JakFM Radio ausgestrahlt wird. Geboren am 12. Mai 1978 in Jakarta, ist sie die Mutter des 7-jährigen Jazz und beschreibt sich selbst als jemanden, der „es liebt zu reisen und das Leben liebt!".

Neben ihrer Tätigkeit im Radio übernimmt sie Rollen als Master of Ceremony (MC) und ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin mit einer Reihe von Titeln in ihrem Portfolio.

Sie fühlt sich geehrt, in der Jury des Science Film Festivals 2018 zu sein – sie ist bereits seit 2011 aktiv an diesem Festival beteiligt.

Noah Simanjuntak

Noah Simanjuntak © Noah Simanjuntak Student, Sekolah Pelita Harapan Kemang Village   

Noah liebt es zu reisen und ist ein fortgeschrittener zertifizierter Taucher auf Junioren-Level. Als Taucher schwamm er bereits mit Mantas, Leopardengarnelen, Wanderhais, Delfinen, Wobbegongs, Walhaien und Kraken. Sein großes Ziel ist es, mit Karnevalstintenfischen zu schwimmen – dies ist ihm bislang verwehrt geblieben. Seine Leidenschaft für das Tauchen führt ihn viermal im Jahr mit seiner Schwester und seiner Mutter durch Indonesien. Er war bereits in Alor, Wakatobi, Derawan, Sangalaki, Labuan Bajo und Kaimana. Noah interessiert sich leidenschaftlich für Wissenschaften, besonders wenn es um das Gebiet der Zoologie geht. Im nächsten Sommer wird er ein Sommercamp in den USA besuchen, um seiner wissenschaftlichen Leidenschaft für Haie und Schildkröten nachzugehen. Noah ist auch ein Feinschmecker. Er hat schon viele verschiedene Küchen ausprobiert, von Indonesisch über Japanisch bis hin zu Indisch und Französisch. Er hat bereits viele Restaurants mit Michelin-Sternen besucht und ist stolz, in diesem Sommer während seines Sommercamps in sein erstes 3-Sterne-Restaurant zu gehen. Noah ist derzeit in der siebten Klasse im SPH Kemang Village. Es ist ihm eine große Ehre, ein Teil der Jury für das SFF 2018 zu sein. Sein Lieblingszitat ist: „Du lernst aus deinen Fehlern.“ - Thierry Henry
 

Putu Lia Suryaningsih

Putu Lia Suryaningsih © Putu Lia Suryaningsih Mitarbeiterin im Interactive Science Center (PP IPTEK)

Putu Lia Suryaningsih, oder kurz Putu Lia, identifiziert sich als melancholisch-cholerisch. Sie ist ein Fan von koreanischen Fernsehserien, eine begeisterte Roman-Leserin und hat eine Vorliebe fürs Reisen. Sie lebt nach dem Motto: „Tue dein Bestes und lass Gott den Rest machen".

Momentan ist Putu Lia Leiterin der Abteilung für Promotion und Zusammenarbeit im Interactive Science Center (PP-IPTEK), einer Einrichtung, deren Ziel es ist, Wissenschaft und Technologie auf spielerische Art und Weise einzuführen, um sie zugänglicher zu machen. Zu ihrer täglichen Verantwortung gehört die Koordination und Zusammenarbeit mit Wissenschaftsgemeinschaften und der akademischen Welt auf nationaler und internationaler Ebene, um diese Mission zu erfüllen.

Sie fühlt sich geehrt, am vom Goethe Institut initiierten Science Film Festival teilzunehmen, zumal PP-IPTEK das Festival von Anfang an unterstützt hat.

Putu Lia ist davon überzeugt, dass Wissenschaft und Technologie effektive Instrumente sind, um Indonesien voranzubringen.

Eugene De Sade Baisa

​Eugenea De Sade Basia © ​Eugenea De Sade Basia Schülerin, Jubilee School Sunter  

Eugene De Sade Baisa, Jahrgang 2008, ist Schülerin der vierten Klasse der Jubilee School Sunter. Sie liebt Kunst und spielt Kontrabass, singt und tanzt. Eine weitere ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist Turnen. Sie geht auch gerne ins Kino, wobei sie eine besondere Vorliebe für Zeichentrickfilme hat. Ihre Wertschätzung für Filme geht auf ihren Vater zurück, dem Regisseur Eugene Panji, der seine Tochter regelmäßig ins Kino bringt, damit sie die neuesten Filme genießen kann.