Digital Discourses 2022
Die Zukunft der Gesundheit

Personalisierte Medizin nutzt genetische Daten des Einzelnen, um die Behandlung von Krankheiten zu steuern und die richtige Medikation auszuwählen. Eine Implementierung solcher Verfahren wird den Gesundheitssektor verändern. Aber können wir sicher sein, dass mit unseren Daten sorgfältig umgegangen wird? Sollten wir unsere Anamnesedaten an private Unternehmen weitergeben? Wie werden riesige Mengen genomischer Daten das Gesundheitswesen verändern?

Sprecherinnen :

Herawati Sudoyo
Herawati Sudoyo
ist die Vorsitzende der Medizinischen Kommission der Indonesischen Akademie der Wissenschaften. Zuvor war sie stellvertretende Direktorin des Eijkman-Instituts für Molekularbiologie in Jakarta.





Danuta Gawel
Danuta Gawel
ist leitende Bioinformatikerin bei Mavatar AB. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines Tools, das Mediziner*innen bei der Personalisierung von Medikamenten basierend auf dem jeweiligen digitalen Zwilling eines Patienten unterstützt.



 

Moderatorin:

Safarina G. Malik
Safarina G. Malik
ist eine der Gründerinnen der indonesischen Nutrigenomics and Nutrigenetics Society. Seit 2014 ist sie die indonesische Landesvertreterin bei der Asia Pacific Nutrigenomics Nutrigenetics Organization (APNNO).

Top