Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nationale Deutscholympiade in Indonesien 2021

Die besten Deutschlerner*innen aus ganz Indonesien treten gegeneinander an und zeigen ihr Können!


Der größte Deutschwettbewerb in Indonesien

In Indonesien spielt die deutsche Sprache eine große Rolle. Viele indonesische Jugendliche kommen durch Hobbys wie Fußball, den Wunsch im Ausland zu studieren, bekannte Unternehmen oder berühmte Persönlichkeiten zum ersten Mal in Kontakt mit Deutschland. Die Zahlen sprechen für sich - im Jahr 2020 hatten rund 164.422 Schüler*innen Deutschunterricht in der Schule. Sie lernen Deutsch meist als zweite oder dritte Fremdsprache im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Nationale Deutscholympiade findet bereits seit 2010 statt und dient der Förderung der deutschen Sprache in Indonesien. Über 1400 Schüler*innen nahmen im Oktober und November 2019 an den regionalen Vorrunden in ganz Indonesien teil.

Die Teilnehmer*innen wetteifern auf A2-Sprachniveau. Sie sind Schüler*innen der 10. und 11. Klasse im Alter von 15 bis 17 Jahren. Bei der Nationalen Deutscholympiade (NDO) werden sie aufgefordert, ihre sprachlichen Fähigkeiten in allen vier Aspekten (Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen) unter Beweis zu stellen.


Glückliche Gewinner der NDO 2021

  • Erste Runde - Schreiben! Die Teilnehmenden waren hochkonzentriert. © Goethe-Institut Indonesien
    Erste Runde - Schreiben! Die Teilnehmenden waren hochkonzentriert.
  • 2021 fand die NDO zum ersten Mal komplett digital statt. © Goethe-Institut Indonesien
    2021 fand die NDO zum ersten Mal komplett digital statt.
  • Hartono Pangi und Antje Nehls verkündeten die glücklichen Gewinner*innen der NDO 2021! © Goethe-Institut Indonesien
    Hartono Pangi und Antje Nehls verkündeten die glücklichen Gewinner*innen der NDO 2021!

Es geht wieder los! Die Nationale Deutscholympiade 2022 steht schon in den Startlöchern.
 
Fast ein Jahr ist es her, dass Schülerinnen und Schüler in ganz Indonesien um den Titel bester Deutschlerner/beste Deutschlernerin angetreten sind. 2021 fand die NDO zum ersten Mal in komplett digitaler Form statt und stellte damit alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Dennoch haben die Teilnehmenden ihr Bestes gegeben und ihr Können im Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen auf A2 Sprachniveau unter Beweis gestellt. Wir freuen uns schon auf die digitale NDO 2022!
 
Vorher wollen wir aber die Gelegenheit nutzen, die stolzen Gewinner des letzten Jahres selbst zu Wort kommen zu lassen. Was hat sich in der Zwischenzeit bei euch getan, Frederick, Delon, Nathanael und Nicholas?

Der erste Gewinner NDO 2021 Frederick Owen Tesalonika© Frederick Owen Tesalonika

Frederick Owen Tesalonika (SMA Kristen 1 BPK Penabur Jakarta)

Ich wollte schon immer Deutschland besuchen und dachte, dass der Gewinn der NDO eine großartige Chance wäre, dies zu tun. Ich habe gehofft, dass die Pandemie bald vorbei ist. Aber es wurde nicht besser, also haben wir, die Gewinner, stattdessen Online-Kurse gemacht. Wir haben 2 Online-Jugendkurse des Goethe-Instituts Freiburg gemacht. Der Kurs fand 2 Wochen lang an jedem Wochentag statt. Also, ich habe einen Monat lang einen sehr intensiven Deutschkurs gemacht. Es war eine tolle Erfahrung und wir trafen Jugendliche aus der ganzen Welt. 
 
Ich mache jetzt einen 3-wöchigen Workshop vom Goethe-Institut. Es geht um Nachhaltigkeit und Sonnenenergie. Jeder Teilnehmer lernt Deutsch und interessiert sich für Nachhaltigkeit. Wir lernen die Phrasen und das Vokabular zum Thema. An Wochenenden und in meiner Freizeit schaue ich jetzt deutsche synchronisierte Filme und Fernsehsendungen, um mein Deutsch zu verbessern. Es ist schwer am Anfang, aber nach einer Woche gewöhne ich mich an die Phrasen und Vokabeln. Ich mache auch kostenlose Online-Kurse im Internet, manchmal mit dem Schwerpunkt Hören, manchmal mit Grammatik und Wortschatz.

Der zweite Gewinner NDO 2021 Delon Arjuna© Delon Arjuna

Delon Arjuna (SMA Negeri 4 Medan)

Der Gewinner der NDO 2021 zu sein, war einer der bedeutendsten Erfolge, die ich je in meinem Leben davongetragen habe. Es hat nicht nur mich, sondern auch meine Familie, Deutschlehrerin und auch meine Freunde überglücklich gemacht. Aufgrund der Pandemie konnten zwar meine drei Freunde und ich nicht nach Deutschland fliegen, aber dank des Goethe-Instituts haben wir letzten Monat stattdessen am Online-Deutschkurs teilgenommen.

Ich war in der Tat aufgeregt, da ich neue Freunde aus aller Welt kennengelernt und mich für 2 Wochen mit ihnen über verschiedene Meinungen ausgetauscht habe. Es fühlte sich so an, als wäre ich in Deutschland gewesen, als die anderen Kursteilnehmenden und ich dem Deutschen Museum einen Online-Besuch abgestattet haben. Lange Rede kurzer Sinn: Dieses anregende Erlebnis wird nach wie vor bei mir hängenbleiben.

Der dritte Gewinner NDO 2021 Nathanael Farrel Monika© Nathanael Farrel Monika

Nathanael Farrel Monika (SMA Kristen 1 BPK Penabur Jakarta)

Hallo, ich bin Nathan! Ich bin Schüler an der SMAK 1 Penabur Jakarta und der 3. Gewinner der Nationalen Deutscholympiade 2021. Dass ich die Nationale Deutsch Olympiade gewonnen habe, überrascht mich wirklich. Ich und meine Familie haben uns darüber gefreut! Das ist für mich eigentlich eine tolle Erfahrung. Nach der NDO habe ich meinen Deutschkurs am Goethe-Institut Jakarta weiter gemacht. Es macht mir viel Spaß. Die Lehrerin ist sehr freundlich und ich habe viel gelernt.

Letzten Juli habe ich auch an dem Deutsch Online Jugendkurs in Deutschland teilgenommen. Es hat mir gut gefallen, auch eine tolle Erfahrung! Ich konnte viele Leute aus verschiedenen Ländern kennenlernen und Deutsch lernen. Das war echt cool! Leider muss es zu einem Ende kommen, aber die Erinnerung bleibt immer. Ich habe an einem Workshop zum Thema “Nachhaltigkeit und Umweltschutz” teilgenommen. Ich hoffe, dass ich immer fleißiger Deutsch lernen werde!

Der vierte Gewinner NDO 2021 Nicholas Ciputra© Nicholas Ciputra

Nicholas Ciputra (SMA Ignatinus Global School, Palembang)

Der letzte Monat war eine wirklich tolle Zeit in meinem Leben, weil ich einen Sprachkurs beim Goethe-Institut besuchen konnte und viele Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt habe, zum Beispiel aus Ungarn, Polen, Schweden usw. Der Unterricht wurde mit vielen Arten des Lernens durchgeführt. Für das Zoom-Meeting haben wir 1,5 Stunden Zeit, wir haben in dieser Session normalerweise Diskussionen oder Brainstorming.

Danach gibt es eigenständiges Lernen, bei dem wir mehrere Aufgaben auf der Website machen müssen, zum Beispiel Grammatik, Hören, Sprechen und Schreiben. Durch diesen Kurs bin ich überzeugt, dass Sprachenlernen effektiver ist, wenn wir es mit anderen Menschen tun, zum Beispiel beim Sprechen. Wenn wir uns bemühen frei zu kommunizieren, wird es einfacher, eine Sprache zu lernen, denn der Schlüssel der Sprache ist die Kommunikation.

Die Texte haben die 4 NDO Gewinner 2021 selbst und fast fehlerfrei geschrieben. Sehr gut gemacht! Nur minimale Verbesserungen wurden durch das BKD-Team vorgenommen.


Comic-Wettbewerb

Das Jahr 2020 hat viele Bereiche des täglichen Lebens auf den Kopf gestellt. Das betrifft uns am Goethe-Institut und auch die vielen Schüler*innen und Lehrkräfte im ganzen Land. Sogar die Nationale Deutscholympiade muss deshalb dieses Mal auf eine ganz andere Art stattfinden.
 
Wir haben dies zum Anlass genommen, unter dem Motto „eine ungewöhnliche Olympiade” einen Comic-Wettbewerb für Schüler*innen auszuschreiben. Die Schüler*innen durften ihre kreativen Ideen zeichnerisch oder am Computer umsetzen und uns einen Einblick in ihre Vorstellung einer ungewöhnlichen Olympiade gewähren.
 
Wir sind begeistert von der Vielfalt der Zuschriften, denn von Olympiaden im Tierreich bis zu Rockstar-Lehrer*innen war alles vertreten. Vielen Dank an alle Beteiligten! Die besten 8 Comics möchten wie hier zeigen. Als Preise gewinnen die Schüler*innen Klassensätze des Lehrbuchs „Deutsch echt einfach” für ihre Schule!


Die Jury - NDO 2021

Die Jury - Nationale Deutsch Olympiade 2021 © Goethe-Institut Indonesien


Die diesjährige NDO-Jury setzt sich aus Vertreter*innen verschiedener Bildungsinstitutionen zusammen, die alle im Feld deutsche Sprache in Indonesien aktiv sind. Viele von ihnen sind sehr erfahrene Prüfer*innen und arbeiten schon lange mit dem Goethe Institut zusammen.


Veranstaltungen

KONTAKT

Antje Nehls                                                             
Expertin für Unterricht
Bildungskooperation Deutsch, Goethe-Institut Indonesien
Antje.Nehls@goethe.de

PARTNER

Ikatan Guru Bahasa Jerman Indonesia © Ikatan Guru Bahasa Jerman Indonesia  

Top