46 years of Conceptual Art The Concept is Everything

Juergen Staack “Silent Talk”, Performance with deaf-mutes (2012), “more Konzeption Conception now”, Museum Morsbroich
Juergen Staack “Silent Talk”, Performance with deaf-mutes (2012), “more Konzeption Conception now”, Museum Morsbroich | Photo: Achim Kukulies

In a daring show in 1969 the Morsbroich Museum presented the first edition of German Conceptual Art. Forty-six years later the new edition of Conceptual Art at the Leverkusen Museum traces the artistic strategies of this artistic movement.

For one month in the autumn of 1969 the baroque hunting lodge Morsbroich was the scene of a new art trend, which broke radically with the traditional idea of art. The Leverkusen exhibition Konzeption Conception was one of the world’s first of this movement and at the same time its first museum show in Germany. Availing himself of a selection made by the gallery owner Konrad Fischer, the then museum director Rolf Wedewer presented works by over forty artists, who instead of supplying finished, visible works of art showed only sketches, drafts, descriptions, photographs, photocopies, notes or even letters.

This challenging, predominantly paper show naturally met largely with incomprehension and opposition. The open form of the works demanded the viewer’s own active thinking. Among the artists exhibited then, who now are counted among the classics, were the guiding figure and name-giver Sol LeWitt, Robert Barry but also Gilbert & George and the German artists Bernd und Hilla Becher, Hanne Darboven, Sigmar Polke and Timm Ulrichs. The hunting lodge was surveyed, described, covered with notes and sometimes challenged with socially critical actions.

Broad artistic spectrum

Conceptual Art cares less about visual perception than about envisioning issues relevant to the time and philosophical reflections. Moreover, in it art-immanent questions assume an important place. Pivotal is the concept, which need not be necessarily realized. Thus Conceptual Art also put to one side the significance of the original and demystified it.

The works of the European contingent are less abstract and theoretically consistent than those of the American pioneer. They make their escape from traditional art somewhat clearer. For example, Ulrichs gives his sometimes tautologous views sculptural form, Darboven spreads out her cultural-historical themes in space-filling diary notes enriched with objects, and Polke finally spearheads a critically experimental direction in art. The mere listing of names and the corresponding works, however, shows how broad is the artistic spectrum and how much conceptual art is intertwined with Minimalist Art, from which it ultimately emerged, as did contemporaneous trends such as Land Art, Anti-Form, Process and Context Art.

Post-conceptual generation

In 2015 the Schloss Morsbroich Museum is showing that Conceptual Art of the 1960’s has had a momentous and inspiring effect on the next generation. The contributions of the twenty exhibited artists are by no means dry but brimming with sensuous charisma. Depth and levity unite in powerful images. To the radical dematerialization of the first generation, the second responds with vivid visualizations of contemporary issues.

Willem de Rooij, Bouquet VI (2010), “more Konzeption Conception now”, Museum Morsbroich Willem de Rooij, Bouquet VI (2010), “more Konzeption Conception now”, Museum Morsbroich | Photo: Achim Kukulies Even if all art should be conceptual, the generation of post-Conceptual artists stands out because the conceptual approach is defining of their work. This may be seen, in accordance with the extended medial possibilities, in the most varied form – for example, in close-to-the-audience performances (Studio for Propositional Cinema) and demonstrative videos (Christian Falsnaes). The conceptual approach is also evident in the referential character of a work. The absent, negation and emptiness still play a role, but the new generation not only names them but also makes them tangible. For instance, in a socially critical series of photographs, Sven Johne asks after the authentic in abandoned places in eastern Germany where a circus dismantled its tent.

The majority of artists today make reference to local, social, political and even ethnic problems. Their language is less theoretical than illustrative or poetic: the fine colored drawings of Jorinde Voigt, based on texts by the social theorist Niklas Luhmann, can be read like musical scores. In Silent Talk (2012) Juergen Staack makes the very existence of language his theme when in a performance he disconcertingly mediates in time lag between deaf people and exhibition visitors.

In Title Variable Ceal Floyer, using an elastic band that is stretched over the walls, takes the idea of the measurement of space, once pioneered by Mel Bochner, to absurdity. Here too an essential aspect of post-Conceptual Art comes to light: the humorous treatment of ideas and materials and self-irony and skepticism toward all doctrines. Therein also lies the contradictory nature of the content and the difficulty of clearly interpreting these works. If that isn’t an indication of the durability of Conceptual Art.
 

A two-volume catalogue, more Konzeption Conception now (2015), edited by Stefanie Kreuzer, accompanies the exhibition. The first volume consists of a facsimile reprint of the out-of-print catalogue Konzeption Conception from 1969. The second volume documents not only the 2015 exhibition but also contains unpublished documents from the 1969 exhibition. Both catalogues are also available as “artist’s books”, in which each artist has designed his or her page.

46 Jahre Konzeptkunst Die Idee ist alles

Juergen Staack „Silent Talk“, Performance mit Taubstummen (2012), „more Konzeption Conception now“, Museum Morsbroich
Juergen Staack „Silent Talk“, Performance mit Taubstummen (2012), „more Konzeption Conception now“, Museum Morsbroich | Foto: Achim Kukulies

In einer gewagten Schau zeigte das Museum Morsbroich im Jahre 1969 die erste Ausgabe deutscher Konzeptkunst. 46 Jahre später spürte eine Neuauflage von Konzeptkunst in dem Leverkusener Museum den künstlerischen Strategien dieser Kunstrichtung nach.

Im Herbst 1969 präsentierte das barocke Jagdschloss Morsbroich einen Monat lang Objekte einer neuen Kunstströmung, die radikal mit der hergebrachten Kunstauffassung brach. Die Leverkusener Ausstellung Konzeption Conception war eine der weltweit ersten, die sich dieser Bewegung widmete und zugleich die erste museale Schau in Deutschland. Ausgewählt von dem Galeristen Konrad Fischer zeigte der damalige Museumsdirektor Rolf Wedewer Arbeiten von mehr als 40 Künstlerinnen und Künstlern, die anstelle abgeschlossener, sichtbarer Kunstwerke lediglich Skizzen, Entwürfe, Beschreibungen, Fotografien, Fotokopien, Notizen oder gar nur Briefe lieferten.

Diese vorwiegend papierene, schwer verdauliche Schau traf weitgehend auf Unverständnis und Widerstand. Die offene Form der Arbeiten verlangte vom Betrachter eigenes Weiterdenken. Inzwischen längst als Klassiker geltende Künstler waren damals dabei, federführend Sol LeWitt, daneben Robert Barry aber auch Gilbert & George und die Deutschen Bernd und Hilla Becher, Hanne Darboven, Sigmar Polke und Timm Ulrichs. Das Schloss wurde von den Künstlern berechnet, beschrieben, mit Zetteln beklebt und mit teils gesellschaftskritischen Aktionen herausgefordert.

Breites künstlerisches Spektrum

Konzeptkunst kümmert sich weniger um die bildliche Anschauung als vielmehr um das Vergegenwärtigen zeitrelevanter Probleme und philosophischer Überlegungen. Außerdem nehmen kunstimmanente Fragestellungen breiten Raum ein. Den Ausschlag gibt jeweils die Idee, die aber nicht zwingend realisiert werden muss. Damit ist auch die Bedeutung des Originals beiseitegeschoben und entmystifiziert.

Die Werke der europäischen Künstler sind weniger abstrakt und konsequent theoretisch als die der amerikanischen Wortführer. Sie führen ihren Ausbruch aus dem herkömmlichen Kunstgeschehen etwas anschaulicher vor. So gibt Ulrichs seinen bisweilen tautologischen Ansichten skulpturale Gestalt, Darboven breitet kulturgeschichtliche Themen in raumfüllenden, mit Gegenständen angereicherten Tagebuchaufzeichnungen aus und Polke schließlich steht an der Spitze einer kritisch experimentierenden Kunstrichtung. Allein die Auflistung der Namen und der dazugehörenden Werke zeigt, wie breit das künstlerische Spektrum ist. Denn das spiegelt sich auch in den Unterströmungen der Konzeptkunst wieder. Diese ist eng mit der Minimal Art verzahnt, aus der sie letztlich hervorgegangen ist, sowie mit zeitgleichen Strömungen wie Land Art, Anti-Form, Prozess- und Kontextkunst.

Postkonzeptionelle Generation

Im Jahr 2015 führte das Museum Schloss Morsbroich nun vor, dass sich die Konzeptkunst der 1960er-Jahre auf die nächste Generation folgenreich und inspirierend ausgewirkt hatte. Dabei sind die Beiträge der 20 ausgestellten Künstler keineswegs trocken, sondern strahlen vor allem Sinnlichkeit aus. Tiefgang und Leichtigkeit paaren sich zu aussagestarken Bildern. Auf die radikale Entmaterialisierung der ersten Generation antworten sie mit anschaulicher Vergegenwärtigung zeitgemäßer Fragestellungen.

Willem de Rooij, Bouquet VI (2010), „more Konzeption Conception now“, Museum Morsbroich Willem de Rooij, Bouquet VI (2010), „more Konzeption Conception now“, Museum Morsbroich | Foto: Achim Kukulies Auch wenn jede Kunst konzeptuell sein sollte, so hebt sich die Generation der postkonzeptionellen Künstler darin ab, dass in ihren Arbeiten der konzeptuelle Ansatz prägend ist. Dies zeigt sich den erweiterten medialen Möglichkeiten gemäß in unterschiedlichster Gestalt, etwa in publikumsnahen Performances (Studio for Propositional Cinema) oder demonstrativen Videos (Christian Falsnaes). Das Konzeptuelle wird auch im Verweischarakter einer Arbeit deutlich. Immer noch spielen das Abwesende, die Negation und Leere eine Rolle; doch die neue Generation benennt dies nicht nur, sondern macht es erlebbar. So fragt Sven Johne in einer sozialkritischen Fotoserie nach dem Authentischen von verwaisten Plätzen in Ostdeutschland, auf denen ein Zirkus seine Zelte abgebaut hatte.

Die Mehrzahl der Künstler nimmt heute auf lokale, soziale, politische, sogar ethnische Probleme Bezug. Die Sprache wird weniger theoretisierend, als vielmehr erläuternd oder auch poetisch eingesetzt: Wie Partituren lassen sich die feinen farbigen Zeichnungen von Jorinde Voigt nach Texten des Soziologen und Gesellschaftstheoretikers Niklas Luhmann lesen. Juergen Staack erhebt in Silent Talk (2012) Sprache geradezu existentiell zum Thema, wenn er in einer Performance zwischen Gehörlosen und Besuchern zeitversetzt irritierend vermittelt.

Die Idee einer Raumvermessung, einst von Mel Bochner vorgemacht, führt Ceal Floyer in Title Variable mit einem über Wände gespannten elastischen Band ad absurdum. Hier zeigt sich zudem ein wesentlicher Aspekt der postkonzeptuellen Kunst: der humorvolle Umgang mit Ideen und Materialien und die Selbstironie und Skepsis allen Lehrsätzen gegenüber. Daher rührt auch die Widersprüchlichkeit der Inhalte und die Schwierigkeit, Werke eindeutig zu interpretieren. Wenn dies nicht ein Indiz für die Langlebigkeit der Konzeptkunst ist.
 

Zur Ausstellung erschien ein zweiteiliger Katalog more Konzeption Conception now (2015), herausgegeben von Stefanie Kreuzer. Beim ersten Band handelt es sich um ein Faksimilereprint des vergriffenen Katalogs Konzeption Conception von 1969. Der zweite Band dokumentiert nicht nur die Ausstellung von 2015 sondern publiziert auch unveröffentlichte Dokumente der Ausstellung von 1969. Beide Kataloge sind gleichzeitig „Künstlerbücher“, da die Künstler und Künstlerinnen ihre Seiten selbst gestalteten konnten.