Projekte

Social Films for Social Change  Tsuji Lam © Goethe-Institut

Social Films for Social Change

2019 beantragten das Freedom Film Network und das Goethe-Institut Malaysia gemeinsam und erfolgreich Mittel der Europäischen Union für ein fünfjähriges Projekt, das auf die Stärkung der Zivilgesellschaft in Malaysia abzielt.

Eine junge Frau mit Kopfhörern wählt einen Podcast am Handy aus © Recep Buyukguzel

Zum Reinhören
Podcasts Weltweit

Das Goethe-Institut geht in die Ohren und öffnet die Augen. Weltweit produzieren die Goethe-Institute Podcasts zu unterschiedlichen Themen und in verschiedenen Sprachen. Auf unserer internationalen Podcast-Website finden Sie unsere thematisch vielfältigen Podcasts  aus vielen Regionen der Erde. Viel Spass beim Stöbern.
 

SEADSTEM Banner 695x300 @ Goethe-Institut

SEADSTEM

SEADSTEM ist ein gemeinsames Projekt der Goethe-Institute in Südostasien und dem South East Asian Ministry of Education Organization. Die Plattform gibt Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, gemeinsam hochwertige Ressourcen für innovative Konzepte im MINT-Unterricht zu entwickeln und auszutauschen. 

Sound of X

Wie können wir uns wieder mit den Orten unseres Alltags verbinden? Die Frage gewinnt angesichts der durch die Corona-Pandemie bedingten Isolation an Dringlichkeit. In Sound of X sind Künstler*innen dem charakteristischen Sound ihrer Städte auf der Spur. Die enstandenen Video-Soundscapes lassen uns unsere Räume und Orte neu erfahren.

TOUCH © Raymond Liew Jin Jin

TOUCH - Tanz in 13 Trailern

Als letzter Teil der Trilogie CONTINUE, welche 2018 entwickelt wurde, sollte TOUCH im April 2020 im theaterimballsaal Bonn uraufgeführt und im Juli 2020 in Malaysia auf Tournee gehen. Aufgrund von Covid-19 wurde das Tanzstück TOUCH in 13 kurze Videos aufgeteilt, die nun online verfügaber sind und auch Teil zukünftiger Live-Auftritte sein werden.

I saw a lamb © Toccata Studio

I saw a lamb

Als Reaktion auf die globale Situation erstellten der künstlerische Leiter des Toccata Studios Ng Chor Guan (Malaysia) und das Paranormal String Quartet (Deutschland) eine experimentelle Dokumentation, die auf einer Reise von Deutschland nach Malaysia im April 2020 basiert. Diese Arbeit entstand im Rahmen der virtuellen Partnerresidenzen des Goethe-Institut.