Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Manfred Theisen
Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Wir freuen uns, dass die ursprünglich für Herbst 2020 geplante Lesereise mit Manfred Theisen und seinem Buch „Rot oder Blau - Du hast die Wahl” im November 2021 durchgeführt wird.

Foto vom Author Manfred Theisen © Isabelle Grubert/Random House Manfred Theisen wurde 1962 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte zwei Jahre für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion und arbeitete als leitender Redakteur einer Kölner Tageszeitung. Er hat im Nahen Osten und in Afrika recherchiert und dort für das Auswärtige Amt und für das Goethe-Institut gearbeitet. Seit 2000 ist er freier Autor und lebt mit seiner Familie in Köln. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und ausgezeichnet.

Das Cover des Romans "Rot oder Blau" © Random House Rot oder Blau

Wahrheit oder Lüge? Was würdest du wählen?

Zwei neunte Klassen, ein Landschulheim und ein politisches Experiment: 32 Schüler sollen mit einem Spiel auf das Thema Demokratie eingestimmt werden. Innerhalb von fünf Tagen sollen sich zwei Parteien zusammenfinden, jeweils ein Kandidat aufgestellt und am Ende ein Präsident gewählt werden. Das soll die Schüler für Politik begeistern.
Aber das Spiel entgleitet den Lehrern und statt Schutz der Minderheit, geheimer Wahl und Gewaltenteilung regieren bald Fake News, Intrigen und Machtgehabe den Wahlkampf ...

Didaktisierungsvorschlag

Der Didaktiserungsvorschlag, der die Klassen-Lektüre von Manfred Theisens Buch begleiten soll, wird noch entwickelt und steht rechtzeitig auf dieser Seite für Sie bereit.
Wir freuen uns über Ihr Feedback an   lesereisen-niederlande@goethe.de
Top