Tłumacze

Lisa Palmes, geb. 1975, Polonistin und Germanistin, Übersetzerin polnischer Literatur. Sie übersetzt Reportagen, Belletristik, Unterhaltungsliteratur und wissenschaftliche Werke. Zu ihren bisher übersetzten Autoren zählen Wojciech Jagielski, Lidia Ostałowska, Filip Springer, Mariusz Czubaj, Justyna Bargielska. Darüber hinaus ist sie als Organisatorin von Gesprächsreihen und Lesungen mit polnischen Schriftstellern tätig.
Lisa Palmes lebt und arbeitet in Berlin.
Webseite von Lisa Palmes

Michael Zgodzay studierte Polonistik, Philosophie und Theologie in Frankfurt am Main und Berlin. 2007-2013 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin und am Institut für Slavistik der Universität Potsdam tätig. Weitere Lehrtätigkeit an der Freien Universität in Berlin. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen publiziert er Übersetzungen aus dem Polnischen, v.a. essayistische Prosa und Lyrik (z.B. Jolanta Brach-Czaina, Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki, Bożena Keff).