Wettbewerb - Deutsch hat Klasse in der Grundschule

Deutsch hat Klasse © Goethe-Institut Warschau

Aktuelles

Mit dem neuen Schuljahr 2016/2017 hat auch die neue Auflage des Wettbewerbs „Deutsch hat Klasse“ begonnen, die dieses Jahr an Schülerinnen und Schüler aller Schultypen in Polen gerichtet ist. Dieses Mal haben sich landesweit 115 Teams zur Teilnahme am Wettbewerb gemeldet, darunter 19 Teams aus Grundschulen, 63 Teams aus Gymnasien und 33 Teams aus Schulen der Sekundarstufe II.
Die Grundschul-Teams haben bereits bis Ende Januar ihre Wettbewerbsdokumentationen eingesendet, die Teams der Sekundarstufe haben noch Zeit bis zum 3. März 2017.
 

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb

Der Wettbewerb ist eins von vielen Bestandteilen des Projekts „Deutsch hat Klasse“. Er beruht auf der gemeinsamen Umgestaltung des Deutschklassenraums und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schultypen in Polen. 
 

Ziele des Wettbewerbs

Anregung der Schüler zur Partizipation an Veränderungen in der Schule.
Anregung zur lernfördernden Umgestaltung des Klassenraums, in dem der Deutschunterricht stattfindet.
Anregung zum handlungsorientierten Deutschunterricht.
 

Wettbewerbsregeln und Anmeldebedingungen 2016/2017

Wettbewerbsaufgabe

Zur Teilnahme an der aktuellen Auflage des Wettbewerbs laden wir auch Teams aus polnischen Grundschulen ein. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4-6, die gemeinsam Deutsch lernen, bilden zusammen mit der Deutschlehrerin oder dem Deutschlehrer ein Team. Der Wettbewerb für Grundschulen setzt sich aus fünf Schritten zusammen. Zuerst nehmen die Teambetreuer Veränderungen im Klassenraum vor, führen den Deutschunterricht in der neu angeordneten Klasse durch und sprechen am Ende der Schulstunde mit den Schülern darüber, wie diese die Veränderungen im Raum wahrgenommen haben bzw. welchen Einfluss die Veränderungen auf die Schüler und ihre Arbeit hatten. Die Ergebnisse und Hauptaussagen der Schüler werden dokumentiert. Im nächsten Schritt erstellen die Schüler in Gruppen ein Plakat ihres idealen Klassenraums. Der letzte Schritt ist der Bericht des Betreuers, in dem es darum geht, die Erfahrungen und Empfindungen der Schülerinnen und Schüler und den Einfluss der Veränderungen im Klassenraum auf die Tätigkeit des Betreuers zu beschreiben. Der Teambetreuer übersendet im Namen des gesamten Teams die Dokumentation an das Goethe-Institut. Die Wettbewerbsaufgabe muss mit Genehmigung des Schulleiters oder der Schulleiterin bewältigt werden. Detaillierte Informationen befinden sich in der Wettbewerbsordnung.

Im Februar 2017 wird eine vom Goethe-Institut organisierte Konferenz zum Thema „Partizipation im Primarbereich“ stattfinden zu der die Betreuer der angemeldeten Wettbewerbsteams automatisch angemeldet sind.
 
Zeitplan des Wettbewerbs
Ausschreibung des Wettbewerbs für Grundschulen 1.09.2016
Einsendefrist der Anmeldeformulare  15.10.2016
Einsendung der Dokumentationen      bis 31.01.2017
Bekanntgabe der Finalisten    10.02.2017
Schulbesuche der Jury  Februar 2017
Konferenz und Bekanntgabe der Gewinner Februar 2017
 

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb 2016/2017

   

Wettbewerbsaufgabe

Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam Deutsch lernen, bilden zusammen mit der Deutschlehrerin oder dem Deutschlehrer ein Team. Die erste Aufgabe des Wettbewerbsteams besteht darin, gemeinsam zu überlegen: Wie sieht unser Traumklassenraum aus? Im Rahmen der Projektarbeit denken alle gemeinsam darüber nach, welche Veränderungen möglich sind und welche angestrebt werden. Dabei ist es wichtig, sowohl die Bedürfnisse der Schüler als auch die des Lehrers zu berücksichtigen. Das Team sollte sich auch darüber Gedanken machen, von wem es Unterstützung bei der Umgestaltung des Klassenraumes erhalten könnte und wer in den Entscheidungsprozess einbezogen werden sollte. Danach wird die Umgestaltung des Klassenraums geplant und durchgeführt. Das Team dokumentiert den Verlauf der Teamarbeit und den gesamten Prozess der Veränderungen mit Fotos/Filmen und Berichten in deutscher Sprache. Die Wettbewerbsaufgabe muss mit Genehmigung des Schulleiters oder der Schulleiterin bewältigt werden. Detaillierte Informationen befinden sich in der Wettbewerbsordnung.  
 
Zeitplan des Wettbewerbs
Ausschreibung des Wettbewerbs für Schulen der Sekundarstufe 1.09.2016
Einsendefrist der Anmeldeformulare  15.10.2016
Einsendung der Dokumentationen      bis 06.03.2017
Bekanntgabe der Finalisten    31.03.2017
Schulbesuche der Jury  10.04. - 12.05.2017
Feierliche Preisverleihung     Juni 2017
 

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb 2016/2017