Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Katholische Missionskirche von Adjido

Katholische Missionskirche von Adjido
Katholische Missionskirche von Adjido | © Goethe-Institut / Do Kokou

Als die ersten katholischen Missionare der Steyler Mission am 26. August 1892 in Togo ankamen, begannen sie ihre Arbeit in Lomé. Um das Missionierungsgebiet auszuweiten unternahmen sie unter der Leitung des Missionsmitarbeiters, Pater Schäfer, Reisen in den Osten des Landes nach Aného (Petit-Popo) und nach Togoville. Während ihres Aufenthaltes in Aného im Dezember 1892, überließ ihnen das katholische frühere Dorfoberhaupt d' Almeida ein Grundstück in Adjido, damit sich die Kirche dort niederlassen konnte. Im Februar 1893 kehrten die Pater Johann Schäfer und Pater Mathias Dier nach Adjido zurück, um dort eine Missionsstation zu errichten.

Die Bauarbeiten der Kirche von Adjido wurden von den Ordensbrüdern Venatus und Donatus überwacht. Da die Arbeiten schnell voranschritten, konnte die Station bereits an Ostern eröffnet werden. Das Kreuz wurde am Karfreitag errichtet und die feierliche Eröffnung fand am Ostersonntag den 2. April 1893 statt, obwohl das Gebäude noch nicht fertiggestellt war.

Die Leitung der Missionsstation wurde dem Pastor Dier und den Ordensbrüdern Donatus, Venatus und Adelbartus anvertraut. Die Einweihungszeremonie der Kapelle von Adjido war am 15. August 1894. Am 13. Januar 1898 fand die erste Hochzeit der katholischen Mission in Togo, zwischen Herrn Emanuel de Souza und Fräulein Louisa de Sastre statt.

Nach der Abreise von Pater J. Schäfer, wurde am 18. Juli 1894 Pater Dier zum Leiter der katholischen Mission Togos ernannt. Die Station in Adjido, die Residenz des neuen Leiters, wurde die Hauptstation der Mission. Des Weiteren wurde am 20. August 1895 das erste Priesterseminar in Adjido eröffnet. Dieses Seminar diente der Ausbildung des Schulpersonals der Missionsschulen. Die ersten Seminarteilnehmer waren Augustinus Montaignac, Andreas Mihomi, Emanuel Ayite und Berchmans Tevi.

Die Togoer konnten in der Missionsstation später auch handwerkliche Ausbildungen machen, da 1897 eine kleine Handwerkerschule auf dem Grundstück eröffnet wurde. Bis zu ihrem Umzug an Lomé im Jahr 1906 war die Schule in Adjido nicht voll funktionstüchtig. 1902 verlor Adjido seinen Status als Hauptstation der Mission, da es nun eine neue in Aného gab. Das Gebäude, in dessen Erdgeschoss sich die Kapelle befand und das im Obergeschoss als Wohnung diente, wurde im selben Jahr abgerissen, um die Materialien für den Neubau in Aného verwenden zu können.

Standortinformationen

Die Kirche liegt in Adjido in der Nähe von Aného.

Top