Partnerschulen

Die Partnerschulen in Togo und Benin

Collège Saint Joseph in Lomé

Collège Saint Joseph Foto: Goethe-Instut Lomé Das Collège Saint Joseph ist eine der bekanntesten Schulen in der Hauptstadt Togos und existiert bereits seit 67 Jahren. Sie zählt zu den drei PASCH-Schulen in Togo – wir sind sehr stolz darauf! – und ist eine der größten, ältesten und bekanntesten Schulen in Togo. Viele bekannte togoische Intellektuelle und Politiker haben als Kind und Jugendliche diese Schule besucht.

Lycée Moderne de Sokodé

Lycée Moderne de Sokodé Foto: Goethe-Instut Lomé In Sokodé gibt es ein großes Gymnasium, das heißt „Lycée Moderne“. Es ist modern, aber es ist auch eine der ältesten Schulen von Togo –es wurde noch während der Kolonialzeit, im Jahr 1947, gebaut. Damals war das Lycée noch klein und hieß „Collège Moderne“. 1967 dann gab es eine Umstrukturierung und das Collège wurde zu dem heutigen „Lycée Moderne“ und ist heute eines der größten Gymnasien in Togo.

Lycée du 2 février Agbalepedogan in Lomé

Lycée du 2 février Agbalepedogan Foto: Goethe-Instut Lomé Das „Lycée du 2 Février“ ist eine staatliche Schule Togos und wurde zum Schuljahr 1975/76 gegründet. Der Name hat einen politischen Hintergrund: Am 2. Februar 1974 kehrte der ehemalige Staatschef Gnassingbe Eyadema in die Hauptstadt Lomé zurück, nachdem sein Flugzeug am 24. Januar 1974 in der Nähe seines Heimatdorfes Pya abgestürzt war.

Lycée Behanzin in Porto Novo

Lycée Behanzin Foto: Goethe-Instut Lomé Das Lycée Behanzin ist die älteste Schule Benins. Das Schulgelände ist 18 Hektar groß. Der Bau der Schule begann in der Kolonialzeit. Die Schule erhielt seinen Namen „Béhanzin“ von einem der berühmtesten Könige Benins. Seit der Unabhängigkeit von Benin am 1. August 1960 trägt die Schule den heutigen Namen. Dieses sehr bekannte Gymnasium war und bleibt sehr berühmt. Es erfüllt uns Lehrer und Schüler mit Stolz, dass viele Persönlichkeiten unseres Landes und Afrikas das Lycée Béhanzin besucht haben. Im Rahmen des 100. Geburtstags der Schule im November 2015 sind viele Veranstaltungen geplant.