Workshop
Urban Media Art Academy – Bangkok

URBAN MEDIA ART ACADEMY BANGKOK
©Ronaldas Buozis

Thailand Creative & Design Center

Als Ergebnis einer Ausschreibung der Urban Media Art Academy (UMAA) treffen sich ausgewählte Künstler zu einem dreitägigen Ideen & Konzept Workshop in Bangkok. Ziel ist es, aus den eingereichten Ideen Medienkunstprojekte zu entwickeln, die im urbanen Raum realisiert werden können. Basierend auf dem „Call for Proposal“ der Urban Media Art Academy vom April 2017 wurden zahlreiche Projektideen zum Thema „Emotionale Übergänge“ entwickelt, die relevante Fragen aufgreifen: Wie kann urbane Medienkunst dazu beitragen, die emotionalen Übergänge einer Stadt zu erfahren und zu reflektieren? Wie können menschliche Emotionen im urbanen Kontext als eine kollektive gemeinsame Erfahrung entstehen und vermittelt werden?

Die eingereichten Projektideen beinhalten eine Licht- und Wetterskulptur, eine interaktive Echtzeitinstallation für urbane digitale Großbildschirme, ein telepräsentes Community Projekt, eine interaktive Lichtinstallation, ein Datenvisualisierungsprojekt und eine Installation zum Thema künstliche Intelligenz. Folgende Künstler wurden eingeladen: Titirat Skultantimayta, Bank Ngamarunchot, Pat Pataranutaporn, Sornchai Chatviriyachai, Phatharita Thassanaraphan, Kristina Mah, Luke Hespanhol, Naween Noppakun and Marcelo von Schwartz.

Die ausgewählten Projekte werden im Anschluss als Poster Präsentationen im Rahmen der Bangkok Design Week einem breiten Publikum vorgestellt und über das internationale Netzwerk der Urban Media Art Academy veröffentlicht.

Der Ideen- und Konzeptworkshop der Urban Media Art Academy wird vom Goethe-Institut Thailand im Thailand Creative & Design Center (TCDC) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bangkok Arts and Culture Centre (BACC) und der King Mongkut's University of Technology Thonburi/ Esic Lab, Public Art Lab und Connecting Cities im Rahmen von Future DiverCities/ Kreatives Europa Programme, European Union.

Die Urban Media Art Academy erforscht und vermittelt als global vernetzte Akademie, Expertenwissen und Praxis urbaner Medienkunst und beschäftigt sich  mit  zukünftiger Stadtentwicklung unter dem Leitsatz 'What Urban Media Art Can Do - why when where and how?'  Die UMAA wurde  von Tanya Toft Ag und Susa Pop gegründet in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Thailand.

Details

Thailand Creative & Design Center



02-108 8232 programm@bangkok.goethe.org