Konferenz
"Nach Marx"

"Was ist von Marx geblieben?"

Facultad de Información y Comunicación, Universidad de la Rapública

Im Rahmen des Gedenkens an den 200. Geburtstag von Karl Marx (1818-1883) organisiert das Goethe-Institut zusammen mit der französischen Botschaft in Uruguay die Veranstaltungsreihe "Después de MARX" (Nach MARX).

Anlässlich dieses bedeutenden Datums findet am 24. September um 19:00 Uhr die Konferenz "Was ist von Marx geblieben" statt. Wie der Titel der Veranstaltung es andeutet, stellen wir uns die Frage nach der Relevanz und Gültigkeit seiner Gedanken und Ideen zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Was würde Marx über den globalen Kapitalismus, in dem wir heute leben, denken? Können wir uns die Diktatur des Proletariats noch immer vorstellen? Was würde der große Denker zu der Entstehung von Bewegungen wie Feminismus, Indigenismus oder Umweltschutz sagen?

Teilnehmer: Pierre Dardot (Philosoph, Frankreich), Ulrike Herrman (Schriftstellerin und Journalistin, Deutschland), Yamandú Acosta (Philosoph, Uruguay) und María Inés Moraes (Ökonomin, Uruguay).
Moderator: Roberto Markarián, Rektor der Universität der Republik.

Unterstützt die Initiative: Facultad de Información y Comunicación, Universidad de la República 

Details

Facultad de Información y Comunicación, Universidad de la Rapública

San Salvador 1944
11200 Montevideo

Sprache: Deutsch, Französisch, Spanisch mit Simultanübersetzung
Preis: Eintritt frei

29007515 cultura@montevideo.goethe.org