Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gamification des Projektes: zwei Pokale

Sechs Preise für Gewinner des ersten Pokals des Inkubators
© Goethe-Institut Usbekistan

Um den gesamten Inkubatorprozess interessanter zu gestalten, war die Teilnahme am Inkubator selbst wie ein Spiel. Wir teilten den Inkubator in zwei Pokale: den Video-Prototyp-Pokal und den Spiele-Prototyp-Pokal.
Jede Phase hatte ihre eigenen symbolischen Preise, aber sie behielten die Motivation und das Gefühl des Wettbewerbs in allen Projektphasen bei.
 
Pokal 1 – Videoprototypen
Das Ziel des ersten Pokals war es, eine Spielidee in einem Videoformat zu entwickeln. Das 15-Sekunden-Video sollte das Spielprozess simulieren und dem Video-Gameplay eines echten Spiels ähneln. Mehr als die Hälfte der Residenten – 35 Teilnehmer – konnte diese Aufgabe meistern.
Die Verleihung des ersten Pokals fand aufgrund der Quarantäneregeln in der Stadt als Fernveranstaltung statt. Die Preise wurden nach Hause geschickt. Aber um das Gefühl der Preisverleihung zu bewahren, haben wir die Gewinner darum gebeten, ein Selfie-Video mit einer Kurzgeschichte über sich selbst aufzunehmen.
 
Video der Gewinner des ersten Pokals – YouTube
 
Pokal 2 – Spiele-Prototypen
 
Die zweite Aufgabe erforderte schon von den Teilnehmern das Vorhandensein eines Teams. Wenn die erste Aufgabe unabhängig erledigt werden konnte, mussten sich die Teilnehmer in Teams von bis zu 3 Personen zusammenschließen, um einen Spielprototyp zu erstellen: Programmierer, Designer, Spieledesigner.
Im Endeffekt haben wir mehr als 15 Spielprototypen erhalten. Zum Ende des zweiten Pokals waren die Quarantäneregeln etwas gelockert worden und wir konnten zum ersten Mal in begrenzter Anzahl in der Bibliothek des Goethe-Instituts zusammentreffen und unsere Residenten persönlich auszeichnen.

Gamification des Projektes: zwei Pokale © Goethe-Institut Usbekistan

​​​​​​​ ​​​​​​​ ​​​​​​​

Für die Gewinner des zweiten Pokals wurde das Preisbudget verdoppelt. Wir konnten auch eine kleine Kaffeepause organisieren und schließlich live mit den Residenten des Inkubators sprechen.
 
Video von der Preisverleihung der Gewinner des 2. Pokals – YouTube

Top