Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Vietnamese graduates at the ceremony© Goethe-Institut Hanoi

Pre-integration in South-East Asia

Germany is home to a significant number of Vietnamese migrants. They are students, accompanying spouses and professional migrants. German vocational training in geriatric and general nursing, for instance, is an enticing career prospect among Vietnamese professional caregivers.

In addition to language classes, another great way to prepare for life in Germany is intercultural training. The Goethe-Institute offers preparatory classes that will help you find your bearings in Germany.
 
The Goethe Institute offers:

  • advice on how to get settled in Germany
  • cultural preparation and
  • intercultural training
  • introductory publications with visuals and text
Supported by AMIF ( Asylum, Migration and Integration Fund)


Advice on integration in Germany

ConsultationPhoto: Tran Thi Huyen Trang © Goethe-Institut Hanoi

The Goethe Institute offers you comprehensive preparation. In addition to learning the German language, we will introduce you to the country and its people - we train you for life in Germany. We would be happy to discuss your ideas about Germany and life in Germany. We offer advice, classes, and solid preparation so you can successfully integrate into Germany society.

We are here to advise you:
Office hours are Mondays from 2 pm to 4 pm at the AMIF office, room B1, Goethe-Institut Hanoi

If you have family members in Germany, you can apply for a residence permit for them to restore or maintain the family community. As a prerequisite, your relative must have a residence permit, have sufficient living space available, and must be able to secure the family’s living expenses.

The Goethe Instituet offers intensive preparatory courses for the A1 language exam. You can use this certificate from the Goethe Institute for your family visa application. Read our website for more information and contact us for personal advice.
Germany offers options for a “dual vocational training”, for instance in the nursing sector. This offer caters to young Vietnamese care professionals who seek to take up employment in Germany. The excellent career prospects are attracting increasing numbers of young Vietnamese nationals. Vocational training with a reputable employer involves attending a vocational school and ends with an exam and national recognition as a state-certified specialist. Since 2013, the Goethe Institute Hanoi has been offering a one-year specialist language class for nursing professionals that prepares candidates for the requirements of the B2 exam, both in language and intercultural skills. At this skill level, you are optimally prepared for a successful start in Germany. For more information, read our website or schedule a consultation.
Effective integration in German society requires solid language skills as well as knowledge about the country and its people. To be successful in everyday life, it is also important to prepare for different customs and traditions. How do you interact with your neighbors? How do you approach your colleagues? How do you get your official paperwork done with confidence? Intercultural training helps you find your bearings and identify and avoid problems from the outset. We’ll be happy to advise you.

Courses: Cultural studies and intercultural communication

Seminar on cultural studies and intercultural communication in Ho Chi Minh City Seminar on cultural studies and intercultural communication in Ho Chi Minh City | Photo: Chu Ngoc Tuan Linh © Goethe-Institut Ho Chi Minh Stadt

Supported by AMIF (Asylum, Migration and Integration Fund)

In today’s world, various social developments create more and more intercultural situations. People from different cultures interact on a daily basis, at work or in private life. Such intercultural encounters don’t always lead to understanding and harmony. Sometimes, difficulties or even conflicts arise. In order to act appropriately in an intercultural setting, you need intercultural competency. Intercultural competency is not a single skill, but it also includes teamwork, tolerance, open-mindedness, theoretical knowledge about other cultures, empathy, respect and appreciation, reflection on both self and the other, sensitivity, and language skills. You need these skills in order to avoid conflict in your communication with people from other cultures and to adapt to life in your new home.
  • Cultural knowledge about Germany
  • Reflection on your own culture
  • Self-perception and outside perception
  • Intercultural differences: values, norms, cultural standards
  • Typical sources of conflict: direct and indirect communication, object and person orientation, building relationships in private and professional life
  • Social skills: effective communication (e.g. communication and cooperation in international teams), preventing intercultural conflicts
  • Identify cultural conflict areas and resolve issues with cultural sensitivity
  • Culture shock and how to handle it
  • Pitfalls of nonverbal communication
  • Dealing with prejudice and stereotypes
  • Enhance your own awareness- practice assuming a different perspective
Nguyen Thanh Huong EIF Nguyen Thanh Huong
Project officer Professional migration
56 – 58 - 60 Nguyen Thai Hoc, Ba Dinh
Hanoi, Vietnam
Tel.: +84 24 37342251 - 24
thanhhuong.nguyen2@goethe.de

Publications in cultural studies and intercultural communication

Alles klar in DeutschlandPhoto: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi
Alles klar in Deutschland Photo: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi

A guide for Vietnamese immigrants
All clear in Germany

A book published by the Goethe-Institut Hanoi offers a lot of useful information for everyday life and gives you a good idea about life in Germany.
Here you will find the book in German and Vietnamese. Enjoy! 

A brief introduction to everyday hospital routines in Germany - a guide for nursing professionals Photo: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi

A booklet as start help
A brief introduction to everyday hospital routines in Germany

Issued by the Goethe Institute, the booklet is a linguistic introduction to German hospital life for healthcare professionals and nurses that provides answers to commonly asked questions. 
Here you will find the book in German language.


Book: Tender-Bitter

Tender-BitterPhoto: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi

In 2017, the Goethe Institute Hanoi held a competition entitled “Tender-Bitter”, calling for submissions by Vietnamese migrants to Germany sharing their first-hand experience of the country. In their linguistic and temporal diversity, the nineteen submissions fill the idea of interculturality with life, German history and German-Vietnamese stories. They are true real-life experiences, often touching, rich and diverse in their complexity, encouraging readers to reflect on what makes us call a place home.

Contributions | Authors

“I came to the German Democratic Republic on August 23rd, 1982, with the intention of training for a job. In 1989, I went to the Federal Republic to train as a hotel manager and to get to know the cradle of science and philosophy. Today, I work in real estate in Berlin.”

Contribution: 
Do Vu Hoai An has been in Germany since 1988. He loves Germany as his second home, and Germany loves him back, offers him protection and security. The people and the country bring him an incredible amount of joy. Thanks the competition of Goethe Institute he has wonderful opportunity to write about Germany, about tender and sweet, but also bitter memories of the past thirty years.

Contribution: 
Tam came to Germany as an au-pair in September of 2014 and is now pursuing vocational training as a hotel manager at the Novotel Berlin near the zoo.

Contribution: 
Tai first came to Germany in March of 2015 for a language course. He then studied Construction Engineering at TU Munich. He is a member of IKOM, has been living in Germany for two and a half years now, and found out that Germans keep asking “Are you enjoying it?” because they not only care that a job gets done, but also that it is fun.

Contribution: 
Xuân has been in Germany since 2015 and is currently pursuing vocational training as a geriatric nurse.

Contribution: 
Nguyen Phuong Mai was born on April 19th, 1992, under the zodiac sign of Aries, lives and studies in Baden-Württemberg and loves walking, shopping, decorating her home, and cooking. Her favorite animals are dogs, especially puppies. Her favorite quote is: “Do not pluck the flower you love. For when you pluck it, it will die and the thing you love will wither. So leave your beloved flower alone. Don’t love it because you want to own it. Love it because you cherish it.” (Osho)

Contribution: 
“I’m from Cổ Đô, Ba V., Hanoi City. I came to Germany in 1982 to study and to work. I am currently living in Chemnitz with my family. Writing literary texts and poems is one of my hobbies.”

Contribution: 
Huyen came to Germany in 1988 to study at the Film Academy in Potsdam. After her graduation in 1993, she decided to pursue another degree in Social Work and Pedagogy in 2008, which she completed in 2010. She works for the Autonomous Women’s Center Potsdam as a social educator with the girl’s group “Zimtzicken”.

Contribution: 
Hằng is from Hanoi. She is currently studying Sociology and Education at the University of Mainz. She already studied German at the National University in Hanoi and in 2013, she spent a year in Germany as an au-pair. After that she first returned to Vietnam, but her love for Germany brought her back. She mainly wrote about the simple things in life, and she would like to share her experiences with you in the hope it may help you get settled abroad.

Contribution: 
Thủy was born in 1992 in Nha Trang. She came to German in May of 2013. She studies at Georg Simon Ohm University in Nuremberg. She grew up with a single mom, and her childhood wasn’t always easy, which is why she is keen to soon complete her studies. It’s also the reason she wanted to study in Germany at all cost. She loves her country very much and still hopes to be able to contribute to its development one day.

Contribution: 
Nhu Ngoc came to Germany in 2013 for a year of volunteering. She is now pursuing vocational training as a special needs professional caregiver.

Contribution: 
Diem was an au-pair in Germany from 2012 to 2013. She now is a third-year student at the University of Kassel with a major in Germany as a Foreign Language. This is how she describes herself:
“My name is Diem, I was born in 1990 and my nickname is Diễm xưa. I’m from the hectic and wonderful city of Saigon where the streets are lined with countless motorcycles and Tamarind trees. I live and work in the Federal Republic of Germany. My mantra is to be as cheerful as possible, to always stay optimistic, and to love life. Also, I want to do everything I can to understand the people around me. This is the motto I would like to share: Don’t stay in your comfort zone, leave your bubble. Do things that are uncomfortable or scary so you can grow and keep getting stronger. Live responsibly and always stay open towards new things in life!”

Contribution: 
Lan has been in Germany since September of 2015 and is pursuing vocational training as a professional caregiver.

Contribution: 
Hai Yen has been in Germany since September of 2016. She has a degree in business administration and works as a financial adviser and business consultant for a bank.

Contribution: 
I have been living in Germany since 1987 – since I came to the GDR as a young girl. I enjoy cooking, writing literary texts and poems and doing social work to help other people. That brings me joy. After the fall of the Berlin Wall, I was a radio host for a multicultural radio show on SFB in Berlin for many years. I love my second home, I’m grateful to Germany, a country full of human kindness.
 
Bich Phuong has been a guest worker in Germany since 1987. She works as a nurse and lives in Berlin.

Contribution: 
“I am a PhD candidate in Pedagogy and East Asian Studies as well as a research assistant at the Institute for Intercultural and International Comparative Pedagogy at the University of Hamburg. My research interest is mainly educational and migration research (with a focus on the educational success Turkish and Vietnamese students in Germany) as well as school development and multilingualism. Outside of my academic life, I work and write for German-Vietnamese children’s book publisher HORAMI in Berlin. I live in Lübeck with my husband and our daughter.”

Contribution: 
Ngoc has been living in Germany since 2015. She is a Master’s student in Landshut.

Contribution: 
Van Tat Thang was born in 1958 in Hanoi. After serving in the army for almost a decade, he went to the German Democratic Republic as a contract worker. Today, his family is enjoying a good and stable life in Germany. His older daughter completed her Master’s degree and his younger son has also completed his training and works at a workshop for the disabled because he suffers from autism. His path to integration was strewn with sweet and tender as well as bitter experiences. He wrote about a civilized and humane Germany, about a society that lives under the rule of law, and about Germans who may seem cool and distant, but have a loving, tolerant heart. He loves this country and he considers Germany his second home.

Contribution: 
Van Tat Thang was born in 1958 in Hanoi. After serving in the army for almost a decade, he went to the German Democratic Republic as a contract worker. Today, his family is enjoying a good and stable life in Germany. His older daughter completed her Master’s degree and his younger son has also completed his training and works at a workshop for the disabled because he suffers from autism. His path to integration was strewn with sweet and tender as well as bitter experiences. He wrote about a civilized and humane Germany, about a society that lives under the rule of law, and about Germans who may seem cool and distant, but have a loving, tolerant heart. He loves this country and he considers Germany his second home.

Contribution: 

Contact

Mrs. Nguyen Thanh Huong 
Project officer Professional migration
56 – 58 - 60 Nguyen Thai Hoc, Ba Dinh
Hanoi, Vietnam
Tel.: +84 24 37342251 | 32004494
thanhhuong.nguyen2@goethe.de


Supporter by

AMIF-Logo © Goethe-Institut Hanoi

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Abschlussfeier Pflegekräfte© Goethe-Institut Hanoi

Vorintegration in Südostasien

In Deutschland gibt es eine ansehnliche Zahl von vietnamesischen Migrant/-innen. Das sind Studierende, Ehegattennachzügler/-innen und Berufsmigrant/-innen. Beispielsweise ist die deutsche Berufsausbildung in der Alten-und Krankenpflege unter vietnamesischen Krankenpflegern eine verlockende Berufs- und Karriereperspektive.

Eine gute Vorbereitung auf ein Leben in Deutschland umfasst neben der sprachlichen Vorbereitung ein interkulturelles Training. Das Goethe-Institut bietet eine solche Vorbereitung an, die Ihnen hilft, sich in Deutschland erfolgreich zu orientieren und zurecht zu finden.
 
Das Goethe-Institut bietet an:

  • Beratung zum Einleben in Deutschland
  • Landeskundliche Vorbereitung und
  • Interkulturelles Training
  • Publikationen zur Einstimmung in Bild und Text
Gefördert aus Mitteln des Asyl-, Migrations-,und Integrationsfonds (AMIF)


Beratung zur Integration in Deutschland

BeratungFoto: Tran Thi Huyen Trang © Goethe-Institut Hanoi

Das Goethe-Institut bereitet Sie umfassend vor. Bei uns lernen Sie nicht nur die deutsche Sprache sondern wir bereiten Sie auf Land und Leute vor und trainieren Sie für das Leben in Deutschland. Wir erörtern mit Ihnen auch gern Ihre Vorstellungen über Deutschland und ein Leben in Deutschland. Wir bieten Ihnen Beratung, Kurse und eine gute Vorbereitung, so dass Sie sich erfolgreich integrieren können.

Lassen Sie sich von uns beraten:
Sprechstunde: Montags von 14 Uhr bis 16 Uhr im AMIF Büro, Raum B1, Goethe-Institut Hanoi

Wenn Sie Familienangehörige in Deutschland haben, können Sie einen Antrag auf Herstellung, beziehungsweise zur Wahrung der familiären Lebensgemeinschaft stellen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Familienangehöriger im Besitz eines Aufenthaltstitels ist, über ausreichenden Wohnraum verfügt und der Lebensunterhalt gesichert ist.

Das Goethe-Institut bietet Intensivkurse an, die zur Prüfung A1 führen. Mit diesem Zertifikat des Goethe-Instituts kann ein Visum für den Familiennachzug beantragt werden. Informieren Sie sich auf unserer Webseite und lassen Sie sich von uns beraten.
Es gibt Angebote zur „Dualen Ausbildung in Deutschland“ beispielsweise im Bereich des Pflegewesens. Dieses Angebot richtet sich an junge vietnamesische Fachkräfte aus dem pflegerischen Bereich, die in Deutschland beruflich tätig werden wollen. Die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven ziehen immer mehr junge Vietnamesen an. Eine Ausbildung bei einem seriösen Träger ist mit dem Besuch einer Berufsschule verbunden und wird mit einer Prüfung und staatlichen Anerkennung als examinierte Fachkraft abgeschlossen. Das Goethe-Institut Hanoi bietet seit 2013 ein einjähriges Fachsprachenprogramm im Bereich des Pflegewesens an, das sie sprachlich und interkulturell auf die Anforderungen der Prüfung B2 vorbereitet. Mit diesem sprachlichen Niveau sind sie optimal auf einen erfolgreichen Start in Deutschland vorbereitet. Informieren Sie sich auf unserer Webseite oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Um sich erfolgreich in die deutsche Gesellschaft integrieren zu können brauchen Sie gute Sprachkenntnisse und ein Wissen über Land und Leute. Wie geht man mit den Nachbarn um? Wie geht man auf Kollegen zu? Interkulturelles Training hilft Ihnen, sich zurechtzufinden und Probleme frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Wir beraten Sie gern.

Kurse: Landeskunde und Interkulturelle Kommunikation

Seminar zur Landeskunde und Interkulturellen Kommunikation für Familiennachzüglern in Ho Chi Minh Stadt Seminar zur Landeskunde und Interkulturellen Kommunikation für Familiennachzüglern in Ho Chi Minh Stadt | Foto: Chu Ngoc Tuan Linh © Goethe-Institut Ho Chi Minh Stadt

Gefördert aus Mitteln des Asyl-, Migrations-und Integrationsfonds (AMIF)

In unserer Welt kommt es aufgrund verschiedener gesellschaftlicher Veränderungen zu immer mehr interkulturellen Situationen. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen treten täglich bei der Arbeit oder beim privaten Leben in Kontakt miteinander. Nicht immer führen solche interkulturellen Situationen zu Verständnis und harmonischem Miteinander. Manchmal entstehen Schwierigkeiten oder sogar Konflikte. Um in der interkulturellen Kommunikation im Kontakt mit anderen Kulturen angemessen zu handeln, bedarf es interkultureller Kompetenz. Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur eine einzige Fähigkeit sondern zu diesem Begriff gehören die Teamfähigkeit, Toleranz, Offenheit, theoretisches Wissen über andere Kulturen, Empathiefähigkeit, Anerkennung und Wertschätzung, Selbst- und Fremdreflexion, Sensibilität und natürlich Sprachkenntnisse. Man braucht diese Fähigkeiten, um Konflikte in der Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen zu vermeiden und um sich in das Leben in der neuen Heimat zu integrieren.
  • Landeskundliche Kenntnisse über Deutschland
  • Reflektion über die eigene Kultur
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Interkulturelle Unterschiede: Werte, Normen, Kulturelle Standards
  • Typische Konfliktherde: direkte und indirekte Kommunikation, Sach- und Personenorientierung, Beziehungsaufbau in Privat- und Berufsleben
  • Soziale Kompetenz: Effektive Kommunikation ( z.B. Kommunikation und Zusammenarbeit in internationalen Teams), Prävention von interkulturellen Konflikten
  • Kulturelle Konfliktbereiche erkennen und kultursensibel lösen
  • Kulturschock und Umgang mit Kulturschock
  • Tücken der nonverbalen Kommunikation
  • Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen
  • Die eigene Wahrnehmung schärfen – den Perspektivwechsel üben
Nguyen Thanh Huong EIF Nguyen Thanh Huong
Projektmitarbeiterin AMIF
Nguyen Thai Hoc Str. 56-58-60, Ba Dinh
Hanoi, Vietnam
Tel.: +84 24 37342251 - 24
thanhhuong.nguyen2@goethe.de

Publikationen im Bereich Landeskunde und Interkultur

Alles klar in DeutschlandFoto: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi
Alles klar in Deutschland Foto: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi

Eine Handreichung für vietnamesische Zuwanderer
Alles klar in Deutschland

Ein Buch, publiziert vom Goethe-Institut Hanoi, bietet viele nützliche Informationen für das Alltagleben an und bietet Ihnen eine gute Vorstellung über das Leben in Deutschland.
Hier finden Sie das Buch in deutscher und vietnamesischer Sprache. Viel Spaß beim Lesen!

Eine kleine Orientierung für Pflegekräfte Foto: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi

Ein Heft als Starthilfe
Eine kleine Starthilfe für den Krankenhausalltag in Deutschland

Das Heft ist eine sprachliche Einführung für Gesundheits-und Krankenpfleger/innen in den deutschen Klinikalltag und soll Pflegepersonal Antworten auf häufig gestellte Fragen bieten. 
Hier finden Sie das Buch in deutscher und vietnamesischer Sprache. Viel Spaß beim Lesen!


Buch: Zart-Bitter

Zart-BitterFoto: Nguyen Thanh Huong © Goethe-Institut Hanoi

Im Jahr 2017 wurde vom Goethe-Institut Hanoi der Wettbewerb „Zart Bitter“ ausgeschrieben. Ein Wettbewerb, der sich an VietnamesInnen richtete, die aus eigenem Erleben darüber sprechen können, wie sich Deutschland anfühlt für Migranten aus Vietnam. Die neunzehn Beiträge füllen in ihrer sprachlichen und zeitbezogenen Unterschiedlichkeit den Begriff des Interkulturellen mit Leben, mit deutscher Geschichte und deutsch-vietnamesischen Geschichten. Sie sind selbst erlebt und insofern wahr, manchmal anrührend, und in ihrer Komplexität facettenreich. Sie regen an zum Nachdenken darüber, was Heimat ausmacht.

Beiträge | Autoren

„Am 23.08.1982 ging ich in die DDR mit dem Ziel, einen Beruf zu erlernen. 1989 ging ich dann in die Bundesrepublik, um dort eine Ausbildung zum Hotelmanager zu machen und dort Deutschland, die Wiege der Wissenschaft und der Philosophie kennenzulernen. Heute arbeite ich in der Immobilienbranche in Berlin.“

Beitrag: 
Do Vu Hoai An ist seit 1988 in Deutschland. Er liebt Deutschland als seine zweite Heimat. Und Deutschland liebt ihn, es bietet ihm Schutz und Sicherheit. Die Leute und das Land hier bringen ihm unwahrscheinlich viel Freude. Dank dem Wettbewerb des Goethe Institutes hat er tolle Möglichkeit, etwas über Deutschland, über zarte und süße, aber auch bittere Erinnerung zu schreiben. 

Beitrag: 
Tam kam im September 2014 als Au-Pair nach Deutschland und ist jetzt auszubildende Hotelfachfrau im Novotel Berlin am Tiergarten.

Beitrag: 
Tai kam im März 2015 das erste Mal für einen Deutschkurs nach Deutschland. Danach studierte er an der TU München Bauingenieurwesen. Er ist Mitglied bei IKOM, lebt inzwischen seit zweieinhalb Jahren in Deutschland und hat herausgefunden, dass die Deutschen so oft "Macht's Spaß?" fragen, weil es nicht nur wichtig ist, dass die Aufgabe erledigt wird, sondern dass sie auch Spaß macht.

Beitrag:   
Xuân ist seit 2015 in Deutschland und macht gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin.

Beitrag: 
Nguyen Phuong Mai ist am 19.04.1992 im Sternzeichen Widder geboren, lebt und studiert in Baden-Württemberg und mag es, spazieren zu gehen, einzukaufen, das Haus zu dekorieren und zu kochen. Ihr Lieblingstier ist der Hund, besonders Welpen liebt sie über alles. Ihr Lieblingszitat lautet: “Pflücke nicht die Pflanze, die du liebst. Denn wenn du sie pflückst, stirbt sie und das, was du liebst, vergeht. Deshalb lass die Blume, die du liebst, sein. Liebe sie nicht wegen des Besitzes. Liebe sie aus Wertschätzung.” (Osho)

Beitrag:
„Ich komme aus Cổ Đô, Ba V., Hanoi Stadt. Ich bin 1982 nach Deutschland gekommen, um dort zu studieren und zu arbeiten. Zurzeit lebe ich zusammen mit meiner Familie in Chemnitz. Zu meinen Hobbies zählt das Verfassen von literarischen Texten und Gedichten.“

Beitrag: 
Huyen kam 1988 nach Deutschland für ein Studium an der Filmuniversität Potsdam. Nach ihrem Abschluss 1993 entschloss sie sich 2008 zu einem weiteren Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, welches sie 2010 ebenfalls erfolgreich abschloss. Sie arbeitet für das Autonome Frauenzentrum Potsdam e.V. als Sozialpädagogin im Mädchentreff "Zimtzicken“.

Beitrag: 
Hằng kommt aus Hanoi. Zurzeit studiert sie Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz. Sie hat bereits Germanistik an der Nationaluniversität Hanoi studiert und verbrachte 2013 ein Jahr als Au-Pair Mädchen in Deutschland. Danach kehrte sie zunächst nach Vietnam zurück, doch ihre Liebe zu Deutschland lockte sie wieder dorthin zurück. Sie schreibt vor allem über die einfachen Dinge des Lebens und möchte gern mit euch ihre Erlebnisse teilen, in der Hoffnung, dass sie euch bei eurer Integration im Ausland helfen werden.

Beitrag: 
Thủy ist 1992 in Nha Trang geboren. Sie kam im Mai 2013 nach Deutschland. Sie studiert jetzt  an der Georg Simon – Ohm Universität Nürnberg. Ihre Mutter ist alleinstehend und Thuys Kindheit war nicht immer leicht, deshalb ist es ihr Ziel, ihr Studium bald erfolgreich zu beenden. Das ist auch der Grund, weshalb Thuy unbedingt in Deutschland studieren wollte. Sie liebt ihr Heimatland natürlich sehr und wünscht sich noch immer, dass sie eines Tages zu dessen Entwicklung beitragen kann.

Beitrag: 
Nhu Ngoc kam 2013 für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Deutschland. Inzwischen macht sie eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.

Beitrag: 
Diem war von 2012 bis 2013 Au-Pair in Deutschland und studiert heute im 3. Semester an der Uni Kassel Deutsch als Fremdsprache. Sie sagt über sich:
„Mein Name ist Diem, geboren 1990, Spitzname Diễm xưa. Ich komme aus dem hektischen, aber wunderschönen Saigon, wo es unzählige Motorräder und Tamarindenbäume auf den Straßen gibt. Ich lebe und studiere in der Bundesrepublik Deutschland. Ich habe es mir zum Motto gemacht, so fröhlich wie möglich zu sein, immer optimistisch zu bleiben und das Leben zu lieben. Außerdem möchte ich gern alles tun, um die Menschen um mich herum zu verstehen. Dieses Motto möchte ich gern teilen: Bleibt nicht in eurer Komfortzone, geht über eure Grenzen hinaus. Macht auch die Dinge, die ihr nicht mögt, oder die euch Angst machen, um an ihnen zu wachsen und immer stärker zu werden. Lebt verantwortungsvoll und seid immer offen für Neues in eurem Leben!“

Beitrag: 
Lan ist seit September 2015 in Deutschland und absolviert eine Berufsausbildung zur Pflegefachkraft in Deutschland.

Beitrag: 
Hai Yen ist seit September 2016 in Deutschland. Sie hat BWL studiert und arbeitet als Finanzberaterin und Business Consultant bei einer Bank.

Beitrag: Eine wahre Bitter-Zart-Geschichte
Seit 1987 - damals noch ein junges Mädchen in der DDR- lebe ich in Deutschland. Ich mag es, zu kochen, literarische Texte und Gedichte zu schreiben und sozial zu arbeiten, um anderen Personen zu helfen. Das macht mir Freude. Nach dem Mauerfall habe ich viele Jahre als Ansagerin für das Multikulti-Radio des SFB in Berlin gearbeitet. Ich liebe diese 2. Heimat, ich bin Deutschland sehr dankbar, einem Land voller Menschenliebe.

Beitrag: 
„Ich bin Erziehungs- und Ostasienwissenschaftlerin, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Meine Interessensschwerpunkte liegen in der Bildungs- und Migrationsforschung (Fokus: Bildungserfolg türkischer und vietnamesischer SchülerInnen in Deutschland) sowie in der Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit. Außeruniversitär engagiere ich mich als Mitarbeiterin und Autorin im Deutsch-Vietnamesischen Kinderbuchverlag HORAMI in Berlin. Ich lebe mit meinem Mann und unserer Tochter in Lübeck.“

Beitrag: 
Ngoc ist seit 2015 in Deutschland und lebt als Master-Studentin in Landshut.

Beitrag: 
Van Tat Thang ist 1958 in Hanoi geboren. Nach knapp 10 Jahren in der Armee ging er  als Vertragsarbeiter in die DDR. Seine Familie hat jetzt ein gutes und stabiles Leben in Deutschland. Seine große Tochter hat ihren Master abgeschlossen und sein jüngster Sohn hat ebenfalls seinen Abschluss und arbeitet in einer Werkstatt für Behinderte, da er Autist ist. Für ihn war der Weg zur Integration gepflastert mit süßzarten und bitteren Erlebnissen. Er schreibt über ein zivilisiertes und menschliches Deutschland, über eine Gesellschaft der Herrschaft des Rechts und über Deutsche, die scheinbar kühl wirken, aber ein liebevolles und tolerantes Herz haben. Er liebt dieses Land und betrachtet Deutschland als seine zweite Heimat, der er in tiefer Dankbarkeit verbunden ist.

Beitrag: 
Van Tat Thang ist 1958 in Hanoi geboren. Nach knapp 10 Jahren in der Armee ging er  als Vertragsarbeiter in die DDR. Seine Familie hat jetzt ein gutes und stabiles Leben in Deutschland. Seine große Tochter hat ihren Master abgeschlossen und sein jüngster Sohn hat ebenfalls seinen Abschluss und arbeitet in einer Werkstatt für Behinderte, da er Autist ist. Für ihn war der Weg zur Integration gepflastert mit süßzarten und bitteren Erlebnissen. Er schreibt über ein zivilisiertes und menschliches Deutschland, über eine Gesellschaft der Herrschaft des Rechts und über Deutsche, die scheinbar kühl wirken, aber ein liebevolles und tolerantes Herz haben. Er liebt dieses Land und betrachtet Deutschland als seine zweite Heimat, der er in tiefer Dankbarkeit verbunden ist.

Beitrag: 

Kontakt

Frau Nguyen Thanh Huong 
Projektmitarbeiterin AMIF
Nguyen Thai Hoc Str. 56-58-60, Ba Dinh
Hanoi, Vietnam
Tel.: +84 24 37342251 | 32004494
thanhhuong.nguyen2@goethe.de


Gefördert von

AMIF-Logo © Goethe-Institut Hanoi

Top