Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kroatien

Bibliotheken und Commons in Südosteuropa

Emmanouil Levedianos
Urbane Commons in der Praxis

11:00-12:00
Workshop


 

Bild ©Viktor Slota Emmanouil Levedianos ist Industriedesigner und Kulturmanager, er hat Maschinenbau und Filmwesen studiert. 2017 war er Mitbegründer des Kollektivs LUDD, eines Studios für architektonische Praxis und Produktion, das die Verbindungen zwischen modernem Design, der technologischen Anwendung und dem Zugang zu Commons, Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Partizipation und visuellen Künsten erforscht. Seit 2009 nimmt er an Aktivitäten unterschiedlicher Gruppen in Athen und Berlin teil und setzt sich mit urbanen und gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander. Er ist Mitglied des griechischen Vereins C4C, und durch die Initiierung des sozio-kulturellen Projekts CLOUDS FOR COMMONS im Programm START (2020) ist er Alumni der Robert-Bosch-Stiftung geworden. Seine Energie und seine Fertigkeiten investiert er momentan als Designer und Programmleiter in LUDD.



Das Kollektiv LUDD beschäftigt sich mit Commons aus einer praktischen Perspektive und ist am Schnittpunkt von Architektur, Sozialwissenschaften, Technologie und Umwelt tätig. Thema dieses Vortrags sind Erfahrungen und Ergebnisse aus den Projekten „CLOUDS FOR COMMONS” und “BOX FOR EXPRESSION”, um eine Diskussion über neue Arten der Perzeption, Gestaltung und Bewohnung des auf Unterschiedlichkeit, Pluralismus und Variabilität beruhenden Raums anzuregen. Beide Projekte wurden in partizipativen Prozessen als gemeinsamen Strukturen für Impulse zu neuen Ideen und Aktivitäten in urbanen Gegenden entwickelt. Sie sind verfügbar für die lokale Gemeinde und unterstützen unabhängige und soziale Initiativen sowie Organisationen der Zivilgesellschaft, indem sie ihre infrastrukturellen Tools und Einflusssphären erweitern. Obwohl die Architektur es der Gesellschaft ermöglicht, neue urbane Infrastrukturen und deren Verwaltungsmodelle zu gestalten, müssen wir uns zuerst mit Praxen des Commoning beschäftigen, um zu verstehen, wie sie unsere Art, Projekte zu gestalten und entwickeln ändern. Commons sind eigentlich nichts mehr als imaginierte Dynamik, Absicht und Wunsch, zusammen das Leben zu kreieren. Die Verbindung zur Archtitektur lädt uns ein, uns neue Arten der gesellschaftlichen Fermentierung von Räumen und Ressourcen sowie ihrer Aneignung und Verwaltung vorzustellen, was einen regenerativen Einfluss auf unsere Städte haben kann.  

Top