Laureen Dreesch

Laureen Dreesch
Moin! Ich heiße Laureen, bin 20 Jahre alt und studiere Journalistik. Ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend an der Nordsee. Den Namen muss ich gar nicht erwähnen, mein Kaff kennt sowieso keiner :D.
Bis zu meinem Abitur 2019 habe ich dort gewohnt, bin aber immer wieder unterwegs gewesen: durch Urlaube, einer Sprachreise und einem Stipendium durfte ich aber viel von der Welt sehen und dafür bin ich unfassbar dankbar!
Nach dem Abi hatte ich das Luxusproblem, mich nicht entscheiden zu können, was ich später mal machen möchte; ich hatte keine Ahnung, ob Biologie, Chemie, Politik, Psychologie oder doch etwas ganz anderes das "Richtige" für mich war. Also habe ich angefangen, Chemie zu studieren. Warum auch immer, das "Richtige" war es jedenfalls nicht. Nach 2 Semestern voller Schwefelsäure und Linearer Algebra habe ich mich entschlossen, zu meinem altbewährten Problem zurückzukehren: a little bit of everything, all of the time. So bin ich endlich im Journalismus gelandet - und ich liebe es. Es ist so ein schönes Gefühl, mein (Luxus-)Problem zu einer Stärke umfunktioniert zu haben, denn die Tatsache, dass ich mich in jedes neue Thema hereinarbeiten muss und somit Dinge aus verschiedensten Bereichen lerne, finde ich absolut geil. Deshalb freue ich mich auch sehr auf das GenZ: Open Call-Projekt. Menschen kennenlernen, Interviews führen, Geschichten erzählen. Und das auch noch zu Themen, die unsere Generation in ganz Europa bewegen. Jackpot.