In Washington, DC, symbolisiert Yiqiao Wangs Kunstwerk „We Share: DC's Sign in ASL“ Einigkeit und Integration. Mit leuchtenden Farben und herzlicher Symbolik hebt es die Gehörlosengemeinschaft hervor und inspiriert zu Gemeinschaft und Stolz.
Aufzufinden ist das tolle Wandbild im belebten NoMa-Viertel in Washington, D.C., mit Händen, die die Buchstaben für den District of Columbia, D und C, in amerikanischer Gebärdensprache (ASL) darstellen. Die Künstlerin Yiqiao Wang hat die leuchtenden Farben der Flagge von Washington, D.C. gekonnt mit den ASL-Buchstaben kombiniert und sie durch herzförmige Handformen ergänzt, die den Gedanken des Teilens und der Gemeinschaft symbolisieren. Nach Aussage der Künstlerin ist das Wandbild eine Hommage an die Stadtteile NoMa, Eckington, und den Großraum Northeast DC, sowie an die Gemeinschaft der Gehörlosen.
Dieses Kunstwerk ist Wangs erster Vorstoß in die Straßenkunst und damit ein wichtiger Meilenstein auf ihrem künstlerischen Weg. Es entstand im Rahmen des 2023 NoMa in Color Mural Festival, einer öffentlichen Kunstinitiative des NoMa Business Improvement District (BID). Das Festival lud lokale Kunstschaffenden ein, Vorschläge einzureichen, und Wang gehörte zu der beeindruckenden und vielfältigen Auswahl von 16 lokalen Künstler*innen, die ihre Vision zum Leben erwecken konnten. Gemeinsam mit anderen etablierten und aufstrebenden Wandmalern verwandelte sie die Stützmauer der örtlichen Verkehrsbehörde WMATA entlang des Metropolitan Branch Trail in atemberaubende, dynamische Kunstwerke, die die Geschichte und den Geist des Viertels widerspiegeln, zu Gesprächen anregen und ein Gefühl des Stolzes und der Zusammengehörigkeit bei Bewohner*innen und Besucher*innen gleichermaßen fördern.
Yiqiao Wangs „We Share: DC's Sign in ASL“ ist mehr als nur ein Kunstwerk; es ist ein Leuchtfeuer der Hoffnung und eine Erinnerung an die Kraft der Gemeinschaft. Mit ihren leuchtenden Farben und ihrer zu Herzen gehenden Symbolik lädt Wang die Betrachter ein, innezuhalten, nachzudenken und miteinander in Kontakt zu treten - und die reiche Kultur und Geschichte der Gehörlosengemeinschaft in der Hauptstadt des Landes zu feiern.
Um die Künstlerin zu zitieren: „Mein Wandbild drückt Einheit aus und erinnert an die lebendige Atmosphäre des Viertels und die Präsenz der Signiergemeinschaft der Gallaudet University in NoMa. Es ist ein schönes Symbol der Zugehörigkeit und des Stolzes!“
Über die Künstlerin
Yiqiao Wang stammt ursprünglich aus Peking, China, und ist eine leitende Künstlerin und kreative Designerin am The Science of Learning Center on Visual Language and Visual Learning der Gallaudet University in Washington, DC. Sie hat einen Master of Fine Arts am Savannah College of Art and Design erworben. Wangs künstlerischer Ansatz ist vielfältig und umfasst sowohl Handzeichnungen als auch digitale Arbeiten, immer mit dem Schwerpunkt auf lebendigen Farben und illustrativer Vision.
Neben ihrem Wandgemälde auf dem Metropolitan Branch Trail hat Wang mehrere prominente Wandgestaltungen geschaffen, darunter das Gitter im Maguire Welcome Center der Gallaudet University, das Wandgemälde Deaf APPI Experience im Union Market, das Wandgemälde Vibrant in der ersten Starbucks-Filiale für Gehörlose in der H Street NE in Washington, DC, und das Wandgemälde Loon Mural in der Innenstadt von Minneapolis, MN. Ihre Arbeit zielt stets darauf ab, zu inspirieren und zu ermutigen, und in der öffentlichen Kunstszene gilt sie als geschätzte Mitwirkende.