Ein Bildband mit Witz  Fotos von früher ins Heute geholt

Damals hatten wir nur Minigolf, sonst nichts © Max Kersting

Max Kersting sammelt scheinbar belanglose alte Fotos. Was er anschließend mit wenigen Worten aus ihnen macht, ist einfach nur komisch.

Max Kersting hat Design studiert und ist danach laut Selbstdarstellung auf seiner Homepage zunächst als Werbetexter in Berlin verzweifelt. Mittlerweile ist er bekannt für seine Fotos, die er auf Flohmärkten oder in Trödelläden gekauft hat und mit gewitzten Texten in Form von Sprech- oder Gedankenblasen versieht. Sie sind schon in verschiedenen Magazinen, mehreren Büchern und als Kalender erschienen.

Damals hatten wir nur Minigolf, sonst nichts heißt Kerstings neuestes Buch. Das klingt nach einer Rückkehr in die gute alte Zeit – und angesichts der Fotos, die wohl alle aus dem letzten Jahrhundert stammen und entsprechend Patina angesetzt haben, bieten seine beschrifteten Fotos auch genau das. Die Tristesse der untergegangenen Zeiten, die viele der Bilder ausstrahlen, wird von Kerstings lakonischem Humor mehr als wettgemacht. Beispiel gefällig? Diese Biergarten-Versammlung untersetzter, seriös dreinblickender Herren:

Mitgliederversammlung Mittelmäßige Väter e.V. © Max Kersting

Meist sind es Alltagsszenen oder Schnappschüsse, die Kersting mit trockenen Kommentaren in einem andern Licht erscheinen lässt. Doch des Öfteren betrachtet er das menschliche Leben auch aus der sicheren Distanz des Weltalls, wie etwa hier:

Signale von der Erde, soll ich antworten? Bloß nicht © Max Kersting

Oft holt Kersting die alten Fotos mit seinen Beschriftungen in die Gegenwart:

Hast du schon mal was von Work-Life-Balance gehört? Mauer einfach weiter! © Max Kersting

Die schiere Absurdität menschlichen Daseins wird natürlich auch offengelegt:

Unterwegs kam er oft ins Grübeln © Max Kersting

„Das Betexten vorgefundener Bilder ist eins der schönsten Mikro-Genres im Grenzgebiet zwischen Literatur, Kunst und Hobbybastelei“, schreibt Moritz Klein auf SR Kultur, und Kerstings ist ein Meister darin. Seine Bildinterpretationen sind mal tiefgründig, mal platt, aber fast immer lustig. Bei schlechter Laune vermag dieses Buch Abhilfe zu schaffen. Es kann schon etwas durch den Tag helfen, weder die Vergangenheit noch die Gegenwart allzu ernst zu nehmen.

Keine Stellenanzeige sprach sie an. Zum Glück © Max Kersting

Max Kersting: Damals hatten wir nur Minigolf, sonst nichts
Hamburg: Eichborn 2025, 176 S.
ISBN: 978-3-8479-0213-3