Ausgesprochen...bildlich  Holometabola Menschen

Illustration einer Kaulquappe, die den Mittelfinger zeigt © Susi Bumms

Was haben Holometabola-Insekten mit den Wahlentscheidungen junger und alter Menschen zu tun? Unsere erste Kolumne von Susi Bumms mit drei Bildern zu demographischen Trennlinien.

Holometabola-Insekten durchlaufen in ihrer Entwicklung eine sichtbare Transformation von einer Larve über eine Puppe zum ausgewachsenen Tier. Kindertiere, Teenager und erwachsene Tiere haben keinerlei Ähnlichkeit und unterschiedlichste Lebensweisen. Zum Beispiel Kaulquappen, Raupen oder Marienkäfer.

Illustration einer Kaulquappe, die den Mittelfinger zeigt Die Kaulquappe denkt sich: boa ne | © Susi Bumms Stellt euch das mal bei Menschen vor, das wäre eine spannende Nummer: Mitte 20 verpuppen sich erstmal alle und sind danach komplett andere Menschen.

Illustration zweier Figuren: eine mit Hut, eine mit raupenförmigem Körper ohne Arme Vorstellung Holometabola Mensch | © Susi Bumms Altersunterschiede sind anders wahrzunehmen. Zum Beispiel wenn man auf Meinungsunterschiede, Perspektiven, Ideale und die daraus folgenden Wahlentscheidungen blickt und klare demografische Trennlinien sieht. Da gibt es deutlich progressivere Entscheidungen, aber auch, und dies scheint die Überraschung der Bundestagswahl 2021 zu sein, überraschend wirtschaftsliberale. Man sieht es hier an Prozenten – nicht an Körpern.


Illustration von drei kokonförmigen Figuren, die an einem Baum hängen und grimmig schauen; darunter eine fröhliche Figur in Schmetterlingsform Kokons wollen kein Schmetterling werden | © Susi Bumms Bebildert: Kaulquappen, Raupen, Kokoons haben null Bock auf die kommende Stufe. Ich verstehe das

 

„Ausgesprochen...“

In unserer Kolumnenreihe „Ausgesprochen …“ schreiben und malen im wöchentlichen Wechsel Susi Bumms, Maximilian Buddenbohm, Sineb el Masrar und Magrita Tsomou.
Susi Bumms beobachtet in "Ausgesprochen...bildlich" Popkultur und Politik und kommentiert diese in Bildern.