Mit Rahel unterwegs in Leipzig  Was ist Upcycling und wie druckt man analog?

Rahel vor einem bunten Wandbild
Rahel vor einem Wandbild von Michael Fischer, welches die Friedliche Revolution darstellt. Foto: © Sarah Schultes

Dieses Mal fährt Rahel nach Leipzig. Dort trifft sie nicht nur auf eine Statue von Goethe, sondern auch das Fair Fashion Lab. Sie darf Kleidertauschen, Upcyclen und lernt Einiges über Faire Mode und Fast Fashion Alternativen. Im Anschluss geht's zum Druckkunst-Museum. Dort bedient Rahel eine alte Druckpresse und erfährt, warum Leipzig ein wichtiger Ort für die Druckgeschichte ist.

 

„Mit Rahel unterwegs“

Frische Luft, sauberes Trinkwasser, ein Park in der Nähe, nette Nachbarn. Menschen, die füreinander da sind und aufeinander Rücksicht nehmen. Das wünschen sich die Deutschen in ihren Städten. Was tun sie dafür? Und welche Probleme gibt es dabei? Rahel Klein besucht für Euch Städte in Deutschland – und zeigt, wie Menschen sich dafür engagieren, sie lebenswerter zu machen.