#MeinJob  „Deutschland lohnt sich“

Junger Mann
Alex Madrigal kam aus Costa Rica nach Deutschland. Foto (Detail): © Ula Brunner

Alejandro – Alex – Madrigal arbeitet als Datenanalyst in Berlin. Der Costa Ricaner kam im Mai 2022 über ein „Visum zur Arbeitsplatzsuche” nach Deutschland. Für ihn steht fest: Er möchte bleiben.

Alejandro Madrigal-Rivas

… wurde 1989 in San José, Costa Rica, geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universidad de Costa Rica. Im Mai 2022 kam er über das „Visum zur Arbeitsplatzsuche” nach Deutschland. Seit Oktober 2022 arbeitet er bei Interworks GmbH als Data Analytics Consultant.

Interworks GmbH

Das Unternehmen bietet moderne Infrastruktur und Datenberatungsdienste weltweit an. Ein Schwerpunkt sind Datenmanagement und die Visualisierung von Datenanalysen.

Visum zur Arbeitsplatzsuche

Das Visum zur Arbeitsplatzsuche für Deutschland ist eine Aufenthaltserlaubnis, die es Fachkräften ermöglicht, sechs Monate im Land zu bleiben, um sich eine Arbeit zu suchen. Wer in dieser Zeit eine Arbeitsstelle findet, erhält das Arbeitsvisum für Deutschland oder eine Arbeitserlaubnis für Deutschland.
 

#MeinJob

In Deutschland fehlen Fachkräfte. Viele Menschen kommen daher nach Deutschland, um hier zu arbeiten. In welchen Berufen sind sie tätig? Wie sieht ihr Arbeitsleben aus? In der Reihe #MeinJob stellen wir einige dieser Menschen – und ihren Arbeitsalltag – vor.

Musik Teaser: Summerflow / Musik Film: Summerflow
Frametraxx Banner