Umwege  Quentin Tarantino auf dem Marktplatz

Die Stadt als Kulisse: der Görlitzer Untermarkt beim Dreh von „Grand Budapest Hotel“.
Die Stadt als Kulisse: der Görlitzer Untermarkt beim Dreh von „Grand Budapest Hotel“. Foto (Detail): © picture alliance / ZB / Jens Trenkler

Görlitz. Noch nie gehört? Tatsächlich ist es nicht die erste Stadt, die Deutschland-Reisenden empfohlen wird. Und doch bietet sie etwas, was keine andere Stadt im Bundesgebiet vorzuweisen hat – selbst Berlin nicht, der vermeintliche Alleskönner.
 

Es verhält sich nämlich so: Die sächsische Stadt Görlitz ist nicht nur der Geburtsort von Ex-Fußballstar Michael Ballack, sondern hat auch eine wunderschön und liebevoll restaurierte Altstadt. Vielleicht ist es sogar die besterhaltene Altstadt Mitteleuropas – mit mehr als 4000 denkmalgeschützten Bauwerken: Türme, Kirchen, Brunnen und Häuser. Große Plätze und leuchtende Fassaden gibt es außerdem. Wer über das Kopfsteinpflaster der östlichsten Stadt Deutschlands läuft, denkt irgendwann bestimmt: Ich bin in einer Filmkulisse.

Der Gedanke kommt nicht von ungefähr. Denn schon seit den 1950er-Jahren ist die Görlitzer Altstadt immer wieder Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen. Deutsche Regisseure setzen ebenso auf die alte Bausubstanz wie internationale Filmfirmen, die sich hier gerne tummeln. Ja, sogar Hollywood ist regelmäßig zu Gast in Görlitz. So häufig, dass die Stadt an der Neiße mittlerweile den Spitznamen Görliwood trägt.

Quentin Tarantino zum Beispiel nutzte den Görlitzer Untermarkt als Kulisse für seinen Oscar-prämierten Film Inglourious Basterds. Ganze vier Oscars heimste Wes Anderson mit der Verfilmung des Grand Budapest Hotel ein. Wichtigster Hauptdarsteller neben Harvey Keitel, Bill Murray und Jeff Goldblum: das alte Görlitzer Karstadt-Kaufhaus mit seinen prachtvollen Kronleuchtern und ausladenden Treppenaufgängen. Jackie Chan und Owen Wilson verwandelten die alte Görlitzer Landskron Brauerei in der Verfilmung von In 80 Tagen um die Welt in einen Teil des New Yorker Hafens. Und David Hasselhoff war natürlich auch schon da – für den Dreh der Serie Ze Network.

Dass die alte Oberlausitzer Bibliothek bisher nur Teil der deutschen Produktion Der Zauberlehrling war, ist bei diesem wunderschönen Anblick kaum zu glauben. Aber das wird Hollywood sicherlich bald nachholen. Und auch der atemberaubend schöne Bahnhof schreit nach weiteren Film- und Fernsehauftritten.

 

Umwege

Was bedeutet Görliwood, warum findet man in Bayern ein Stück Karibik und wo könnt Ihr vor Schaufelradbaggern tanzen? In unserer Serie nehmen wir Euch jeden Monat mit an einen Ort in Deutschland, den Ihr vielleicht noch nicht kennt, aber unbedingt kennenlernen solltet. Wir zeigen Euch Orte, die von der üblichen Touristenroute abweichen. Seid Ihr bereit für einen kleinen Umweg?