Filmvorführung

German Movie Nights: Giraffe

Giraffe
© Grandfilm

17.12.2021
18:30 Uhr

Goethe-Institut New York

30 Irving Place
New York, NY 10003

Details

Sprache: Dänisch, Deutsch, Polnisch und Englisch mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenlos
+1 212 4398700
gfo-newyork@goethe.de Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
Das German Film Office präsentiert Anna Sofie Hartmanns preisgekrönten Film Giraffe als letzte German Movie Night des Jahres 2021. Wir würden uns freuen, Sie im Goethe-Institut New York für die Filmvorführung und das anschließende Gespräch zwischen der Filmemacherin und der Kuratorin Sophie Cavoulacos zu empfangen.

Ein Tunnel soll gebaut werden, um Dänemark und Deutschland zu verbinden; die Gegenwart macht sich in Richtung Zukunft auf, Veränderung liegt in der Luft. Die Ethnologin Dara dokumentiert die zum Abriss bestimmten Häuser. Der junge Pole Lucek und seine Kollegen bereiten die kommende Baustelle vor. Käthe arbeitet auf der Fähre, bringt stetig Menschen mit ihren Geschichten und Waren hin und her. Birte und Leif verlassen ihr über Generation vererbtes Haus. Das Leben von Agnes spiegelt sich in ihren Tagebucheinträgen, ihren Sammlerstücken und den Wänden ihres Hauses, das bald abgerissen wird. Ein dänischer Sommer: Lange Tage werden zu blauen Nächten. Menschen begegnen sich, dann trennen sich ihre Wege wieder.

Giraffe feierte seine Weltpremiere auf dem 72. Locarno Filmfestival.

„Anna Sofie Hartmanns nachdenklicher Film ‚Giraffe’ erkundet auf ergreifende Weise das Gefühl von Ort und Zugehörigkeit sowie die Vergänglichkeit unseres Einflusses auf die, die uns begegnen. Es ist ein Film, der große Themen in einen intimen Rahmen setzt, liebevoll den unvorstellbaren Reichtum an Geschichten eines jeden Menschen anerkennt und zugleich untersucht, wie wir den Platz der Erinnerung in unserem Leben verhandeln ... Während der Film eine willkommene Spezifizität hat, sind seine Themen universell tiefgründig.“ (Jay Weissberg, Variety)

Giraffe
Regie: Anna Sofie Hartmann
Mit Lisa Loven Kongsli, Jakub Gierszał, Mariusz Feldman, Przemysław Mazurek, Janusz Chojnacki, Piotr Olszański, Andrzej Wicher, Piotr Jurczyk, Robert Płachta, Mirosław Piorunek und Maren Eggert
Deutschland/Dänemark 2019
87 Minuten



Anna Sofie Hartmann wuchs in Nakskov, Dänemark, auf und studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ihr erster Spielfilm Limbo (2014) wurde 2015 für den European Discovery Award der European Film Academy nominiert. Giraffe ist Hartmanns zweiter Spielfilm. Er erhielt den FIPRESCI-Preis der Viennale und wurde 2020 vom Museum of Modern Art und Film at Lincoln Center für New Directors/New Films ausgewählt. Hartmann lebt in Berlin und ist derzeit Stipendiatin in der Villa Aurora in Los Angeles.

Sophie Cavoulacos ist Kuratorin in der Filmabteilung des Museum of Modern Art, wo sie Filmprogramme und -ausstellungen organisiert.