Film series

2021 Year in Review

GFO_2021 Year in Review
© German Film Office

12/24/2021-01/02/2022

Online

Details

Language: German and other languages with English subtitles
Price: Free admission
gfo-newyork@goethe.de Registration required

Related links

Register
The first year of the German Film Office was packed with exciting programming, from digital German Movie Nights, to outdoor screenings with Rooftop Films, to the return of indoor in-person film screenings, both at the Goethe-Institut New York and with partner cinemas like Anthology Film Archives. To celebrate our first anniversary – and to thank you for your continued support – we’re pleased to present 2021 Year in Review: 12 of the films we showed this year plus a bonus feature will be available for free streaming December 24–January 2. These films are available to viewers across the United States.

Films:

Andreas Goldstein, Adam and Evelyn (2018)
David Nawrath, Atlas (2018)
Maryam Zaree, Born in Evin (2019)
Sven O. Hill, Coup (2019)
Karen Winther, Exit: Leaving Extremism Behind (2018)
Anna Sofie Hartmann, Giraffe (2019)
Andreas Dresen, Gundermann (2018)
Ulrich Köhler, In My Room (2018)
Ulrike Ottinger, Paris Calligrammes (2020)
Michael Venus, Sleep (2020)
Janna Ji Wonders, Walchensee Forever (2020)
Valeska Grisebach, Western (2017)

Bonus feature:
Ulrich Köhler, Bungalow (2002)


Adam and Evelyn
Dir. Andreas Goldstein
With Anne Kanis, Florian Teichtmeister, Lena Lauzemis, Milian Zerzawy, Christin Alexandrow
Germany, 2018
95 minutes

Summer 1989, East Germany. Adam works as a tailor, Evelyn as a waitress. They are planning a vacation together when Evelyn finds out that Adam is cheating on her and decides to leave on her own. Everything changes when borders begin to open mid-trip, and Adam and Evelyn now have to decide in which world—East or West—they want to build their future.

Atlas
Dir. David Nawrath
With Rainer Bock, Albrecht Schuch, Thorsten Merten, Uwe Preuss, Roman Kanonik, Nina Gummich
Germany, 2018
100 minutes

Walter is a 60-year-old mover who specializes in evictions, and is the best and most loyal hauler that his boss Roland Grone employs in his moving company. Grone is planning a risky real estate deal: the tenants of an inner-city apartment building are supposed to be evicted and the building sold at a huge profit. However, one remaining tenant refuses to leave.

Born in Evin
Dir. Maryam Zaree
Germany, 2019
100 minutes

In her directing debut, German-Iranian actress Maryam Zaree confronts the circumstances of her birth inside one of the world’s most notorious prisons: Evin Prison in Tehran. Her parents were political prisoners and managed to find asylum in Germany. Faced with her parents’ silence surrounding their experiences in Evin, Zaree seeks information elsewere, interviewing other survivors, talking to experts, and searching for children born in the same prison.

Coup
Dir. Sven O. Hill
With Daniel Michel, Tomasz Robak, Paula Kalenberg, Rocko Schamoni
Germany, 2019
81 minutes

Hamburg in the 1980s. A rocker in the banking world might seem like a fish out of water. But if you discover a security vulnerability in the bank’s financial transaction system? You can quickly unburden your employer of 2.5 million German Marks and disappear to Australia, where your life of luxury can begin! But things don’t go quite as expected for this clever bank robber…

Exit: Leaving Extremism Behind
Dir. Karen Winther
Germany, 2018
85 minutes

Director Karen Winther confronts her own past as a member of a right-wing extremist organization in Norway, using her experience as a lens through which she explores other’s “exits” from extremist organizations, from former neo-Nazis, to U.S. right-wing extremists, left-wing extremist activists, and jihadists.

Giraffe
Dir. Anna Sofie Hartmann
With Lisa Loven Kongsli, Jakub Gierszał, Mariusz Feldman, Przemysław Mazurek, Janusz Chojnacki, Piotr Olszański, Andrzej Wicher, Piotr Jurczyk, Robert Płachta, Mirosław Piorunek, and Maren Eggert
Germany/Denmark, 2019
87 minutes

In a Danish summer filled with long days and blue nights, construction on a tunnel between Denmark and Germany begins. This film ruminates on the effects and intersections of those touched by the project, from an ethnologist documenting buildings, to construction workers, to those about to lose their homes.

Gundermann
Dir. Andreas Dresen
With Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer, Peter Sodann
Germany, 2018
128 minutes

Gundermann is a thoughtful biopic about the celebrated East German folk singer-songwriter. A man of wildly conflicting interests in music, blue-collar work, and the politics of the GDR, Gerhard Gundermann mirrors an equally tumultuous East German regime in the 1970s. Director Andreas Dresen examines his main character impartially, giving equal attention to moments of beautiful musical inspiration as to despicable acts of betrayal.

In My Room
Dir. Ulrich Köhler
With Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn
Germany, 2018
119 minutes

Sad-sack, 40ish TV cameraman Armin has been summoned home by his father to help tend to his terminally ill grandmother, but awakens one morning to find the world around him entirely depopulated. Ulrich Köhler’s fourth feature film takes a disarmingly realistic and restrained approach to the eternally popular “last man on Earth” fantasy.

Paris Calligrammes
Dir. Ulrike Ottinger
Germany, 2020
129 minutes

In this unusually undisguised foray into autobiographical film, director Ulrike Ottinger revisits Paris, using the city of today as a window into the city that helped form her as a young artist. Without dipping into the saccharine or sentimental, Ottinger paints a portrait of a particular time and place, blending archival materials, personal revelations, and clear-eyed analyses of the artistic and political currents of 1960s Paris.

Sleep
Dir. Michael Venus
With Gro Swantje Kohlhof, Sandra Hüller, August Schmölzer, Marion Kracht, Max Hubacher
Germany, 2020
100 minutes

This unsettling psychological thriller – described by the director as “an antithesis to the German Heimatfilm” - tackles the horrors of the country’s past with folklore and fairytale imagery. Marlene, a woman plagued by horrific dreams, suffers a breakdown. While she is hospitalized, her daughter Mona comes upon a dark family secret.

Walchensee Forever
Dir. Janna Ji Wonders
Germany, 2020
110 minutes

One family’s history, centered around a family home and café near Bavaria’s Lake Walchensee. From the cafe’s beginnings 90 years earlier, to her mother and aunt’s journeys in the 1960s – both physically and spiritually – director Janna Ji Wonders draws out intimate stories from five generations of women. Past and present collide, and individual stories touch on themes of the eternal cycle of life, identity, roots, and self-fulfillment.

Western
Dir. Valeska Grisebach
With Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Vincent Syuleyman Alilov Lefitov, Veneta Frangova, Vyara Borisova, Kevin Bashev
Germany/Bulgaria, 2017
121 Minutes

A group of German construction workers installs a hydroelectric plant in remote rural Bulgaria. Tensions mount when Meinhard, the strong, silent newcomer in the group, starts mixing with the local villagers. An intense, slow-burning thriller, Western tells a universal story of masculinity and xenophobia on the contemporary frontier of Eastern Europe.

BONUS FEATURE!
Bungalow
Dir. Ulrich Köhler
With Lennie Burmeister, Devid Striesow, Trine Dyrholm, Nicole Gläser
Germany, 2002
85 minutes

A major work of the celebrated Berlin School, director Ulrich Köhler’s debut film is a mesmerizing portrait of a young German soldier named Paul, who goes AWOL and returns to his childhood home in the countryside. Over a few summer days, Paul evades the responsibilities of everyday life and falls in love with his brother’s girlfriend, disrupting the lives of everyone in his circle. With Köhler’s penchant for deadpan humor and subtle performances, Bungalow becomes a quiet mockery of militarism, familial estrangement, and youthful ennui.

Filmreihe

2021 Year in Review

GFO_2021 Year in Review
© German Film Office

24.12.2021-02.01.2022

Online

Details

Sprache: Deutsch und andere Sprachen mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenlos
gfo-newyork@goethe.de Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
Das erste Jahr des German Film Office war vollgepackt mit spannenden Programmen, von digitalen German Movie Nights über Freiluftvorführungen mit Rooftop Films bis hin zur Rückkehr von physischen Filmvorführungen, sowohl im Goethe‑Institut New York als auch mit Partnerkinos wie Anthology Film Archives. Zur Feier unseres ersten Jahrestages – und als Dankeschön für Ihre kontinuierliche Unterstützung – freuen wir uns, Ihnen unseren Jahresrückblick 2021 präsentieren zu können: 12 Filme, die wir in diesem Jahr gezeigt haben, sowie ein Bonusfilm stehen vom 24. Dezember bis 2. Januar zum kostenlosen Streaming bereit. Die Filme sind in den gesamten Vereinigten Staaten verfügbar.

Filme:

Andreas Goldstein, Adam und Evelyn (2018)
David Nawrath, Atlas (2018)
Maryam Zaree, Born in Evin (2019)
Sven O. Hill, Coup (2019)
Karen Winther, Exit: Leaving Extremism Behind (2018)
Anna Sofie Hartmann, Giraffe (2019)
Andreas Dresen, Gundermann (2018)
Ulrich Köhler, In My Room (2018)
Ulrike Ottinger, Paris Calligrammes (2020)
Michael Venus, Schlaf (2020)
Janna Ji Wonders, Walchensee Forever (2020)
Valeska Grisebach, Western (2017)

Bonus feature:
Ulrich Köhler, Bungalow (2002)


Adam und Evelyn
Regie: Andreas Goldstein
Mit Anne Kanis, Florian Teichtmeister, Lena Lauzemis, Milian Zerzawy, Christin Alexandrow
Deutschland 2018
95 Minuten

Sommer 1989, Ostdeutschland. Adam arbeitet als Schneider, Evelyn als Kellnerin. Sie planen einen gemeinsamen Urlaub, als Evelyn herausfindet, dass Adam sie betrügt und beschließt, auf eigene Faust zu verreisen. Alles ändert sich, als sich mitten auf der Reise die Grenzen öffnen und Adam und Evelyn sich entscheiden müssen, in welcher Welt – Ost oder West – sie ihre Zukunft aufbauen wollen.

Atlas
Regie: David Nawrath
Mit Rainer Bock, Albrecht Schuch, Thorsten Merten, Uwe Preuss, Roman Kanonik, Nina Gummich
Deutschland 2018
100 Minuten

Walter ist ein 60-jähriger Möbelpacker, der sich auf Zwangsräumungen spezialisiert hat und der beste und treueste Mitarbeiter ist, den sein Chef Roland Grone in seiner Umzugsfirma beschäftigt. Grone plant einen riskanten Immobiliendeal: die Mieter eines innerstädtischen Mietshauses sollen zwangsgeräumt und das Gebäude mit großem Gewinn verkauft werden. Ein verbliebener Mieter weigert sich jedoch, auszuziehen.

Born in Evin
Regie: Maryam Zaree
Deutschland 2019
100 Minuten

In ihrem Regiedebüt setzt sich die deutsch-iranische Schauspielerin Maryam Zaree mit den Umständen ihrer Geburt in einem der berüchtigtsten Gefängnisse der Welt auseinander: dem Evin-Gefängnis in Teheran. Ihre Eltern waren politische Gefangene und konnten in Deutschland Asyl finden. Angesichts des Schweigens ihrer Eltern über ihre Erlebnisse in Evin sucht Zaree anderweitig nach Informationen, interviewt andere Überlebende, spricht mit Expert*innen und sucht nach Kindern, die im selben Gefängnis geboren wurden.

Coup
Regie: Sven O. Hill
Mit Daniel Michel, Tomasz Robak, Paula Kalenberg, Rocko Schamoni
Deutschland 2019
81 Minuten

Hamburg in den 1980er Jahren. Ein Rocker in der Bankenwelt mag wie ein Fisch auf dem Trockenen wirken. Aber wenn man eine Sicherheitslücke im Finanztransaktionssystem seiner Bank entdeckt? Schnell noch 2,5 Millionen D-Mark abheben und nach Australien verschwinden, wo das Luxusleben beginnen kann! Doch für den cleveren Bankräuber läuft es nicht ganz so wie erwartet...

Exit: Leaving Extremism Behind
Regie: Karen Winther
Deutschland 2018
85 Minuten

Die Regisseurin Karen Winther beschäftigt sich mit ihrer eigenen Vergangenheit als Mitglied einer rechtsextremen Organisation in Norwegen und nutzt ihre Erfahrung als Objektiv, durch das sie die „Ausstiege“ anderer aus extremistischen Organisationen erforscht, von ehemaligen Neonazis bis hin zu US-amerikanischen Rechtsextremist*innen, linksextremen Aktivist*innen und Dschihadisten.

Giraffe
Regie: Anna Sofie Hartmann
Mit Lisa Loven Kongsli, Jakub Gierszał, Mariusz Feldman, Przemysław Mazurek, Janusz Chojnacki, Piotr Olszański, Andrzej Wicher, Piotr Jurczyk, Robert Płachta, Mirosław Piorunek, und Maren Eggert
Deutschland/Dänemark 2019
87 Minuten

In einem dänischen Sommer mit langen Tagen und blauen Nächten beginnen die Bauarbeiten an einem Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland. Der Film beleuchtet die Auswirkungen und Überschneidungen derjenigen, die von dem Projekt betroffen sind, von einer Ethnologin, die Gebäude dokumentiert, über Bauarbeiter bis hin zu denjenigen, die ihr Zuhause verlieren werden.

Gundermann
Regie: Andreas Dresen
Mit Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer, Peter Sodann
Deutschland 2018
128 Min.

Gundermann ist ein nachdenkliches Biopic über den gefeierten ostdeutschen Volksliedermacher. Als Mann mit widersprüchlichen Interessen an der Musik, der Arbeit und der Politik der DDR ist Gerhard Gundermann ein Spiegelbild des ebenso stürmischen ostdeutschen Regimes in den 1970er Jahren. Regisseur Andreas Dresen nimmt seine Hauptfigur unvoreingenommen unter die Lupe und widmet den Momenten musikalischer Inspiration ebenso viel Aufmerksamkeit wie Taten des Verrats.

In My Room
Regie: Ulrich Köhler
Mit Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn
Deutschland 2018
119 Minuten

Der 40-jährige TV-Kameramann Armin wurde von seinem Vater nach Hause gerufen, um seine todkranke Großmutter zu pflegen, doch als er eines Morgens erwacht, ist die Welt um ihn herum völlig entvölkert. Ulrich Köhlers vierter Spielfilm nähert sich auf entwaffnend realistische und zurückhaltende Weise der ewig populären Fantasie vom „letzten Menschen auf Erden“.

Paris Calligrammes
Regie: Ulrike Ottinger
Deutschland 2020
129 Minuten

In diesem ungewöhnlich unverstellten Streifzug durch den autobiografischen Film kehrt die Regisseurin Ulrike Ottinger nach Paris zurück und nutzt die Stadt von heute als Fenster zu der Stadt, die sie als junge Künstlerin geprägt hat. Ohne ins Süßliche oder Sentimentale abzugleiten, zeichnet Ottinger das Porträt einer bestimmten Zeit und eines bestimmten Ortes, indem sie Archivmaterial, persönliche Enthüllungen und klare Analysen der künstlerischen und politischen Strömungen im Paris der 1960er Jahre miteinander verbindet.

Schlaf
Regie: Michael Venus
Mit Gro Swantje Kohlhof, Sandra Hüller, August Schmölzer, Marion Kracht, Max Hubacher
Deutschland 2020
100 Minuten

Dieser verstörende Psychothriller – vom Regisseur als „Antithese zum deutschen Heimatfilm“ bezeichnet – setzt sich mit den Schrecken der deutschen Vergangenheit auseinander und bedient sich dabei folkloristischer und märchenhafter Bilder. Marlene, eine Frau, die von schrecklichen Träumen geplagt wird, erleidet einen Zusammenbruch. Während sie im Krankenhaus liegt, stößt ihre Tochter Mona auf ein dunkles Familiengeheimnis.

Walchensee Forever
Regie: Janna Ji Wonders
Deutschland 2020
110 Minuten

Die Geschichte einer Familie, die sich um ein Familienhaus und ein Café in der Nähe des bayerischen Walchensees dreht. Von den Anfängen des Cafés vor 90 Jahren bis zu den – sowohl physischen als auch spirituellen – Reisen ihrer Mutter und Tante in den 1960er Jahren zeichnet Regisseurin Janna Ji Wonders intime Geschichten von fünf Generationen von Frauen nach. Vergangenheit und Gegenwart prallen aufeinander, und die einzelnen Geschichten berühren Themen wie den ewigen Kreislauf des Lebens, Identität, Wurzeln und Selbstverwirklichung.

Western
Regie: Valeska Grisebach
Mit Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Vincent Syuleyman Alilov Lefitov, Veneta Frangova, Vyara Borisova, Kevin Bashev
Deutschland/Bulgarien 2017
121 Minuten

Eine Gruppe deutscher Bauarbeiter installiert ein Wasserkraftwerk im abgelegenen ländlichen Bulgarien. Die Spannungen nehmen zu, als Meinhard, der starke, schweigsame Neuankömmling in der Gruppe, beginnt, sich unter die Dorfbewohner zu mischen. Western ist ein intensiver, langsam brennender Thriller, der eine universelle Geschichte über Männlichkeit und Fremdenfeindlichkeit an der heutigen Grenze Osteuropas erzählt.

BONUS FEATURE!
Bungalow
Regie: Ulrich Köhler
Mit Lennie Burmeister, Devid Striesow, Trine Dyrholm, Nicole Gläser
Deutschland 2002
85 Minuten

Der Debütfilm des Regisseurs Ulrich Köhler, ein Hauptwerk der gefeierten Berliner Schule, ist das fesselnde Porträt eines jungen deutschen Soldaten namens Paul, der sich unerlaubt von seiner Truppe entfernt und in sein Elternhaus auf dem Land zurückkehrt. Während einiger Sommertage entzieht sich Paul den Pflichten des Alltags und verliebt sich in die Freundin seines Bruders, was das Leben aller in seinem Umfeld durcheinander bringt. Mit Köhlers Vorliebe für trockenen Humor und subtile Darstellungen wird Bungalow zu einer leisen Verspottung von Militarismus, familiärer Entfremdung und jugendlichem Ennui.