Filmvorführung

KINO! Film Salon: A Coffee in Berlin

Oh Boy
© X-Verleih

11.12.2022
14:00 Uhr EDT

Online



Details

Sprache: Englisch
Preis: Kostenlos
info@telescopefilm.com Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
KINO! Film Salon ist ein monatlicher Online-Filmclub, in dem Sie mit anderen über deutsche Filme diskutieren können.
 
Wie es funktioniert: Jeden Monat suchen wir uns einen deutschen Film oder eine Serie aus, die in den USA aktuell zum Streamen verfügbar sind, schauen sie unabhängig voneinander an und treffen uns dann zu einem moderierten Gespräch mit anderen Fans des deutschen Films.
 
In unserer Dezember-Sitzung besprechen wir den Film Oh Boy (2012). Jan-Ole Gersters Spielfilmdebüt, in dem er einen ereignisreichen Tag im Leben von Niko, einem unglücklichen Studienabbrecher, aufzeichnete, nimmt das Publikum sofort mit. Es ist erstaunlich leicht, Niko durch seinen Alltag – oder zumindest durch seine ganz eigene Version von Alltagsleben – zu folgen und dabei zuzusehen, wie er mit Herausforderungen umgeht. Oh Boy sprüht vor schräger, lebendiger Energie und erinnert an den frühen Jim Jarmusch und die exzentrischere Seite der Nouvelle Vague. Mit unkonventionellen Darsteller*innen und einem überraschend rührenden, jazzigen Soundtrack ist es ein Film mit bescheidenen Ambitionen, der trotzdem Bände spricht.

Moderiert von Jim Kolmar
 
Jim Kolmar programmiert für SXSW und Trinidad & Tobago Film Festival und war Gründungsmitglied des Festival Internacional de Cine Tulum (FICTU). Er hat an zahlreichen internationalen Festivaljurys, -gremien und -ausschüssen teilgenommen.

KINO! Film Salon ist eine Produktion von Telescope Film, in Zusammenarbeit mit dem German Film Office.

Oh Boy
Regie: Jan-Ole Gerster
Deutschland 2012
84 Minuten
Mit Tom Schilling, Friederike Kempter, Marc Hosemann, Justus von Dohnányi, Michael Gwisdek