Filmvorführung

KINO! Film Salon: Im Westen nichts Neues

KINO! Film Salon: Im Westen nichts Neues
© Netflix/Reiner Bajo

15.01.2023
14:00 Uhr EDT

Online



Details

Sprache: Englisch
Preis: Kostenlos
info@telescopefilm.com Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
KINO! Film Salon ist ein monatlicher Online-Filmclub, in dem Sie mit anderen über deutsche Filme diskutieren können.
 
Wie es funktioniert: Jeden Monat suchen wir uns einen deutschen Film oder eine Serie aus, die in den USA aktuell zum Streamen verfügbar sind, schauen sie unabhängig voneinander an und treffen uns dann zu einem moderierten Gespräch mit anderen Fans des deutschen Films.
 
In unserer ersten Sitzung im Jahr 2023 beschäftigen wir uns mit Edward Bergers ehrgeizigem Film Im Westen nichts Neues, einer fesselnden, viszeralen Erkundung der letzten Tage des Ersten Weltkriegs. Basierend auf Erich Maria Remarques bahnbrechendem Roman zeigt der Film eine Seite des Konflikts, die wir nur selten zu sehen bekommen, indem er einen jungen deutschen Soldaten dabei begleitet, wie er immer tiefer in die Gräben des Krieges eintaucht, sowohl buchstäblich als auch metaphorisch. Die Stärke des Films liegt in der sorgfältigen Balance zwischen persönlichen Erfahrungen und den weitreichenden Auswirkungen eines verheerenden Krieges, die auch heute noch nachwirken. Im Westen nichts Neues ist eine lebendige, unauslöschliche Filmerfahrung. Der von Netflix veröffentlichte Film ist Deutschlands offizieller Beitrag für den diesjährigen Academy Award in der Kategorie Bester internationaler Spielfilm und steht auf der Shortlist für eine Nominierung.

Moderiert von Jim Kolmar
 
Jim Kolmar programmiert für SXSW und Trinidad & Tobago Film Festival und war Gründungsmitglied des Festival Internacional de Cine Tulum (FICTU). Er hat an zahlreichen internationalen Festivaljurys, -gremien und -ausschüssen teilgenommen.

KINO! Film Salon ist eine Produktion von Telescope Film, in Zusammenarbeit mit dem German Film Office.

Im Westen nichts Neues
Regie: Edward Berger
Deutschland/USA 2022
147 Minuten
Mit Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Daniel Brühl, Devid Striesow