Filmvorführung

KINO! Film Salon: Ich war zuhause, aber...

Ich war zuhause, aber...
© Cinema Guild

12.02.2023
14:00 Uhr EDT

Online



Details

Sprache: Englisch
Preis: Kostenlos
info@telescopefilm.com Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
KINO! Film Salon ist ein monatlicher Online-Filmclub, in dem Sie mit anderen über deutsche Filme diskutieren können.
 
Wie es funktioniert: Jeden Monat suchen wir uns einen deutschen Film oder eine Serie aus, die in den USA aktuell zum Streamen verfügbar sind, schauen sie unabhängig voneinander an und treffen uns dann zu einem moderierten Gespräch mit anderen Fans des deutschen Films.
 
Im Februar besprechen wir Angela Schanelecs Ich war zuhause, aber..., ein Lehrstück in Kontrolle und formaler Zurückhaltung. Es geht um eine trauernde Mutter, die sich mit der Rückkehr ihres vermissten Sohnes und den Wellen, die dies in ihrer kleinen Gemeinde auslöst, auseinandersetzt. Viel wird hier durch unerwartete Motive und Ereignisse offenbart. Ich war zuhause, aber... schlägt ein sorgfältig austariertes Gleichgewicht zwischen dem Prosaischen und dem Poetischen, das sich auf unvorhersehbare Weise entfaltet. Eigenartige Figuren kommen und gehen, plötzlich gibt es eine Tanzszene und nichts ist so, wie es scheint. Schanelec wurde auf der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet, und ihr Talent ist unübersehbar. Dies ist ein unheimlicher, mystischer und bewegender Film, der eine einzigartige Filmemacherin auf dem Höhepunkt ihres Talents zeigt.

Moderiert von Jim Kolmar
 
Jim Kolmar programmiert für SXSW und Trinidad & Tobago Film Festival und war Gründungsmitglied des Festival Internacional de Cine Tulum (FICTU). Er hat an zahlreichen internationalen Festivaljurys, -gremien und -ausschüssen teilgenommen.

KINO! Film Salon ist eine Produktion von Telescope Film, in Zusammenarbeit mit dem German Film Office.

Ich war zuhause, aber...
Regie: Angela Schanelec
Deutschland/Serbien 2019
105 Minuten
Mit Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Möller, Franz Rogowski, Lilith Stangenberg