Film

In die Sonne Schauen

indiesonneschauen-2300x1000.jpg
©FabianGamper_StudioZentral

Fr., 23.01. –
Do., 29.01.2026

Music Box Theatre

3733 N Southport Ave
Chicago, IL 60613
USA

Details

Sprache: Deutsch mit englischen UT
Preis: $8.00/$11.00

Links zum Thema

Deutscher Beitrag - 98th Academy Awards® – Best International Feature Film

Der mehrfach ausgezeichnete Film SOUND OF FALLING (IN DIE SONNE SCHAUEN) der Drehbuchautorin und Regisseurin Mascha Schilinski, Deutschlands Beitrag für den besten internationalen Spielfilm bei den 98. Academy Awards® und Gewinner des Jurypreises bei den Filmfestspielen von Cannes 2025, läuft ab Freitag, dem 23. Januar, im Music Box Theatre.

Präsentiert von MUBI in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Chicago.
 

Ein uralter, abgelegener Bauernhof in der Altmark bildet die Kulisse für eine epische Erzählung über vier Mädchen und junge Frauen, die während unterschiedlicher Epochen dort leben: In den 1910er-Jahren ist das Alma, in den 40er-Jahren Erika, in den 80er-Jahren Angelika und in 2020er-Jahren Nelly.

Jede von ihnen erlebt auf dem Hof ihre Kindheit oder Jugend – und jede von ihnen wird mit Spuren der Vergangenheit konfrontiert, die ihre persönliche Gegenwart beeinflussen. So findet Alma heraus, dass sie nach ihrer verstorbenen Schwester benannt wurde, und glaubt sich dadurch schicksalhaft mit ihr verbunden; Erika entwickelt eine riskante Faszination für ihren versehrten Onkel, während Angelika zwischen morbider Todessehnsucht und unbändiger Lebenslust die Balance zu verlieren droht.Die Facetten dieser Schicksale wiederum suchen die behütet lebende Nelly in Gestalt intensiver Träume heim, und mit einem tragischen Vorfall auf dem Hof scheinen die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart endgültig zu verwischen.

Sinnlich und eindringlich lädt dieser beeindruckende Preisträger von Cannes das Publikum ein, einen ewigen Sommer, ein beständiges Jetzt zu erleben und sich zu fragen: Was blickt uns aus der Vergangenheit – oder vielleicht sogar aus der Zukunft – an?

SOUND OF FALLING | IN DIE SONNE SCHAUEN  
D (2023-2025), 154 Min., auf Deutsch mit englischen UT.
Regie: Mascha Schilinski, Buch: Louise Peter, Mascha Schilinski, Kamera: Fabian Gamper, Schnitt: Evelyn Rack, Mit: Lena Urzendowsky, Laeni Geiseler, Zoë Baier, Hanna Heckt, Lea Drinda, Luise Heyer, Greta Krämer, Filip Schnack, Helena Lüer, Anastasia Cherepakha, Produzent*innen: Lucas Schmidt, Kerstin Jummrich (Junior Producer), Lasse Scharpen, Maren Schmitt, Production Company: Studio Zentral (Berlin).

AUSZEICHNUNGEN:
IFF Cannes 2025 Jury Prize, Competition
Filmkunstmesse Leipzig 2025 Gilde-Filmpreis, Best Film (national)
Festival des deutschen Films Ludwigshafen 2025 Filmkunstpreis, Best DirectionRegie
Heimat Europa Filmfestspiele 2025 Hauptpreis "Edgar", Bester moderner Heimatfilm
Thomas Strittmatter Drehbuchpreis 2023 Thomas Strittmatter Screenplay Award, Bestes (un-prodiced) Screenplay