Filmvorführung

Rote Sterne überm Feld

Filmstill: Red Stars Upon the Field
© The Playmaker Munich

Sa., 26.09.2026 19:00 Uhr MT

AMC Arizona Center 24, Theater 5

565 North 3rd Street
Phoenix, AZ 85004
USA

Details

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenloser Eintritt
gfo-newyork@goethe.de Für diese Veranstaltung bitten wir um Anmeldung

Links zum Thema

In Anwesenheit von Regisseurin Laura Laabs

Im Rahmen der 50. Jahrestagung der German Studies Association in Phoenix, Arizona, präsentieren das German Film Office und die Goethe-Institute in den USA eine Vorführung des Films Rote Sterne überm Feld. In Anwesenheit der Regisseurin Laura Laabs. Die Veranstaltung ist kostenlos und für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Anmeldung erforderlich.

Nach einer gewagten politischen Theateraktion im Reichstag flieht die linke Aktivistin Tine aus Berlin in ihre Heimatstadt Bad Kleinen, ein verschlafenes Dorf im ostdeutschen Hinterland. Ein Forschungsteam der Universität stört die Ruhe, als es ein gut erhaltenes Skelett aus dem Sumpf ausgräbt, was Tines Nachbarn—alte kommunistische Genossen ebenso wie junge Rechtsextreme—dazu veranlasst, über dessen Herkunft zu spekulieren. War er der vermisste Bruder von Wehrmachtssoldaten? Oder der Vorarbeiter einer Kolchose? Vielleicht ein Ermittler auf der Jagd nach Militanten der Roten Armee Fraktion? Tines immer tiefere Verwicklung in die Ermittlungen schickt sie auf eine rasante Reise durch die letzten hundert Jahre deutscher Geschichte.

Ausgehend von vielfältigen filmischen und historischen Bezügen—unter anderem das öffentlich-rechtliche Fernsehen der 70er Jahre, sozialistische Volkslieder und Zitate von Walter Benjamin— präsentiert Rote Sterne überm Feld Deutschlands Vergangenheit und Gegenwart als ein einfallsreiches, energiegeladenes Patchwork aus persönlichen Ambitionen, lokalen Kontroversen, Massenbewegungen und den Geheimnissen, die all dem zugrunde liegen.
Rote Sterne überm Feld gräbt die Leichen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts aus und lädt sie zu einer postmodernen Tanzparty ein. Der Film ist ein kühnes, originelles Werk, das Genregrenzen sprengt... voller witziger Einfälle, unvorhersehbarer erzählerischer Wendungen und ungewöhnlicher Stilentscheidungen.“ —Stephen Dalton, The Film Verdict, 08.02.2025

Rote Sterne überm Feld feierte seine Weltpremiere beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2025 und war Teil der offiziellen Auswahl des Internationalen Filmfestivals Rotterdam 2025. Der Film wurde beim Preis der Deutschen Filmkritik 2026 als bester Debütfilm und für das beste Produktionsdesign ausgezeichnet.

Rote Sterne überm Feld
Regie: Laura Laabs
Deutschland 2024
133 Min.
Mit Hannah Ehrlichmann, Jule Böwe, Hermann Beyer, Andreas Döhler, Jenny Schily

Präsentiert im Rahmen von Among Friends – Unter Freunden, einer Kampagne der Goethe-Institute in den USA zur Stärkung der transatlantischen Freundschaft.

Laura Laabs wurde 1985 in Ostberlin geboren. Sie studierte Politik, Kulturwissenschaften und Journalismus in Berlin, Potsdam und Paris sowie Filmregie an der Filmhochschule Konrad Wolf in Babelsberg. Ihr erster Dokumentarfilm Spinach and Sugar porträtierte ihre jüdische Großmutter Sibylle Gerstner, die Malerin, Schriftstellerin und Gründerin des legendären ostdeutschen Modemagazins Sibylle war. Laabs’ zweiter Film Volksbühne wurde auf der Biennale des bewegten Bildes in Frankfurt mit dem Emerging Talent Award ausgezeichnet. Neben der Realisierung von Installationen, Musikvideos und Werbespots schreibt Laabs für wissenschaftliche und literarische Publikationen, wie beispielsweise die Anthologie Aufzeichnungen zu Frauen und Film (Schüren Verlag). Sie leitet Workshops an der Deutschen Kinemathek, der Komischen Oper Berlin und der Filmhochschule Konrad Wolf. Als Mitbegründerin des feministischen Filmkollektivs r.O.K.S. entwickelte sie die Reihe Herstory, die deutsche Literaturklassiker aus einer weiblichen Perspektive neu schreibt.