Collage mit Fotos und Texten zum Wettbewerb "Mein Deutschland" Grafik: Vera Damrath © Goethe-Institut

Wir haben dich gefragt: Du bist neu in Deutschland? Dann erzähle uns von deiner ersten Zeit in Deutschland mit all deinen positiven und negativen Erfahrungen! Welche Erlebnisse waren besonders für dich? Welche Gefühle oder Bilder verbindest du mit dieser Zeit? Sei kreativ und erzähle uns deine Geschichte!

Unter allen Beiträgen hat die Jury die besten ausgewählt. Hier sind die Gewinnerbeiträge:

1. Platz: Juan Diego Tumpay Mellado

Diego aus Peru hat es nie gemocht, den Weg mit dem niedrigsten Widerstand zu gehen. In der Hinsicht hat Deutschland ihm verschiedene Herausforderungen geboten, nämlich die schwere Sprache, das durchgetaktete Alltagsleben, die schwerfällige Bürokratie, das eiskalte Wetter u.a. Durch Sprachaustausch, Sport und vor allem jede Menge an Eigeninitiative und Durchhaltevermögen hat er jedoch nicht nur Anschluss in Deutschland gefunden, sondern auch Freunde fürs Leben.

 

2. Platz: Romina Briones

Romina wird von allen „Romi“ genannt. Sie kommt ursprünglich aus Argentinien und wohnt seit Oktober 2021 in Deutschland. Derzeit absolviert sie ein Masterstudium in International Management an der Goethe-Universität Frankfurt und nebenbei arbeitet sie im Buddy-Programm der Uni. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Fahrrad und besucht Freunde. An Deutschland mag sie am liebsten die Weihnachtsmärkte.

Nach einer Reise von mehr als 30 Stunden war ich endlich in Deutschland angekommen. Es war Oktober 2021 und ich hatte gerade die längste Reise meines Lebens hinter mir. Ich hatte mein Studienvisum einen Tag vor meiner Abreise erhalten und dann wurde mein Flug in letzter Minute auf den nächsten Tag verschoben. Nach einem 14-stündigen Flug, einem 11-stündigen Zwischenstopp in Madrid und einem kurzen Flug zu meinem endgültigen Ziel, war ich schließlich in Frankfurt gelandet ...

Den ganzen Text kannst du hier lesen:

2. Platz: Rafael Cruz

Rafael ist 22 Jahre alt und kommt von den Philippinen. 2019 traf er die Entscheidung, nach Deutschland auszuwandern, um hier mit einer neuen Lebensphase anzufangen und seine Träume zu verwirklichen. Sprachen zu beherrschen und neue Kulturen kennenzulernen gehören zu seinen Leidenschaften.
 




 

3. Platz: Dina Hasan

Dina ist 20 Jahre alt und kommt aus Syrien. Sie lebt seit fast 4 Jahren in Deutschland und studiert jetzt American Studies und Filmwissenschaft in Mainz. Sie schreibt und liest sehr gerne. Ihr Traum für die Zukunft ist es, Filme zu schreiben und zu drehen. Sie möchte auch gerne die Welt entdecken.

Ich erzähl dir eine Geschichte
Geheimnisvolle Legende
Ein verdrehtes Märchen
„Es war einmal“
Ist aber so eintönig und langweilig
Also fange ich an mit einem Zitat
„Eines Tages wirst du sagen, alles war tödlich, aber ich bin nicht gestorben“
Mit 12 habe ich angefangen meine Schlachten zu kämpfen
Mit 14 entdeckte ich das Schreiben

...

Den ganzen Text kannst du hier lesen:

3. Platz: Joel Bleka Guehi

Joel Bleka ist 28 Jahre jung und kommt aus Côte d’Ivoire. Als ehemaliger Germanistikstudent hat er 2019 einen Paradigmenwechsel erlebt, indem er eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege anfing. Heute ist er ein staatlich anerkannter Gesundheits- und Krankenpfleger, aber seine Liebe zur Literatur bleibt unverändert.

Die Uhr zeigt zwei. Durch diesen halbmondförmigen Schatten um mich herum strahlt mir die Bamberger Tischlampe im Vintage-Stil genau ins Gesicht. Ein Glas Rotwein in der Hand genügt, um die Gedanken in meinem Kopf freizusetzen. Und ja, die Gedanken sind frei. Sie fliegen und schweben von der Hälfte meines Gehirns zur anderen und wecken all meine vergrabenen Erinnerungen durch den heutigen Stress auf. Komischerweise haben diese Erinnerungen eine entspannende Wirkung auf mich und mir fällt plötzlich auf, dass ich heute vor fünf Jahren mein Heimatland für Deutschland verließ.

Den ganzen Text kannst du hier lesen:

3. Platz: Neha Goveas

Neha ist aus Bangalore in Indien nach Dresden zum Studieren gekommen. Jetzt arbeitet sie als Wissenschaftlerin an einem internationalen Institut auf dem Gebiet der Genetik. Bei der Arbeit nutzt sie jede Gelegenheit, um ihr Deutsch zu verbessern. Sie erinnert ihre deutschen Kolleg*innen oft daran, mit ihr Deutsch zu sprechen. In Zukunft möchte sie noch mehr Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache bekommen.

Ich bin aus Indien nach Deutschland gekommen, um meinen Master zu absolvieren. Mein Master war auf Englisch, aber ich wollte trotzdem die Grundlagen der deutschen Sprache erlernen, bevor ich nach Deutschland komme. Deshalb habe ich in Indien bereits Deutsch auf A1-Niveau studiert. Meine erste Erfahrung mit dem Deutschsprechen machte ich am Frankfurter Flughafen. Ich ging ins Café und wiederholte das Erste, was wir im Deutschunterricht gelernt hatten: „Ich möchte eine Tasse Kaffee“. Ich war so stolz auf mich und dann fing die Verkäuferin an, mir ein paar Fragen zu stellen, und ich war fassungslos und nervös.

Die Collage kannst du hier ansehen: