Wir
Sex Education mit Mama

Banane liegt neben drei Kondomen © Nataliya Vaitkevich, Pexels

Nach einer kleinen Umfrage in den sozialen Medien stellte sich heraus, dass nur 27 % meiner Freunde jemals mit ihren Eltern über Sex gesprochen hatten. Und ich bin keine Ausnahme. Nachdem ich all meine Ängste überwunden hatte, stellte ich meiner Mutter offene Fragen.
 

Jevgenia Razgonjajeva

Mama, du und ich haben sehr selten über das Thema intime Beziehungen gesprochen. Fiel es dir schwer, mit deinen Kindern über Sex zu sprechen?
Dies ist natürlich sehr schwierig, da du den richtigen Grat finden musst. Einerseits musst du dem Kind sagen, wofür es sich gerade interessiert, andererseits darf man nicht zu viele Informationen geben und nicht zu weit gehen. Schließlich fragen Kinder verschiedener Altersstufen nach Sex, Liebe und Verliebtheit und es ist wichtig, nicht mehr zu teilen, als das Kind annehmen kann.
Um die goldene Mitte zu finden, sollte das Kind meines Erachtens zumindest ein gewisses Interesse zeigen und die Eltern sollten dies wiederum nicht ablehnen. Aber ich kann verstehen, dass es für ein Kind auch sehr schwierig ist – so einfach zu fragen. Andererseits denke ich, dass Sex Teil von schon reiferen Beziehungen ist, und mit dem Alter sollte es einfacher sein, mit den Eltern darüber zu sprechen.

Sprach man oft mit dir über dieses Thema?
Was sagst du?! In der UdSSR gab es keinen Sex. Meine Eltern haben nie mit mir über so etwas gesprochen. Ja, wir hatten die menschliche Anatomie in der 9. Klasse und danach habe ich alles nur aus eigener Erfahrung gelernt.

Was denkst du, lohnt es sich, vor der Ehe die Jungfräulichkeit zu bewahren oder nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, es bis zur Hochzeit aufzubewahren. Die Sache könnte einen Haken haben. Aber es scheint mir, dass die Jungfräulichkeit nicht sofort aufgegeben werden muss: Dir gefällt gerade ein Junge oder ein Mädchen und schon seid ihr im Bett. Meiner Meinung nach sollte der erste Sex ein sehr sinnliches Ereignis sein. Es ist ein einmaliges Ereignis im Leben, und es sollte etwas Besonderes sein. Auch wenn die Hochzeit viele Male stattfindet, dann ist das erste Mal nur einmal. Sonst wird es noch mehr Enttäuschung, Bitterkeit und Fragen geben – „Warum habe ich das getan?“. Gerade für eine junge Frau sollte es ein sehr schönes, von allen Seiten positiv gefärbtes Ereignis sein. Dies ist der Fall, wenn wir über die freie Entscheidung sprechen. Natürlich berücksichtige ich die schrecklichen Dinge – Gewalt und Zwang – nicht.

Weiblicher Orgasmus beim Sex – Mythos oder Realität?
Der soll sein – das ist klar. Aber während der männliche Orgasmus jedes Mal stattfinden kann, obwohl er auch unterschiedlich sein kann, dann ist der weibliche Orgasmus etwas komplizierter. Trotzdem gibt es Frauen, die es sehr leicht genießen oder sogar mehrmals während eines Geschlechtsverkehrs zum Orgasmus kommen können. Aber es gibt auch Frauen, denen es schwieriger fällt. Laut Statistik haben 30 bis 40 % der Frauen beim Sex regelmäßig Orgasmen.

Aber Sex gibt es in unterschiedlichen Formen. Junge Männer zum Beispiel haben mehr Möglichkeiten, sowohl was den Zeitpunkt als auch die Dauer betrifft. Allerdings dauert sowohl bei einem jungen als auch bei einem älteren Mann der reine Geschlechtsverkehr von Anfang bis Ende nur wenige Minuten. Wenn im Kino gezeigt wird, wie sie stundenlang Sex haben, dann kann das im echten Leben nicht der Fall sein. Ein Paar kann zwar nicht den Geschlechtsverkehr, aber den Prozess selbst verlängern. Hin und her, eine Kleinigkeit essen, etwas trinken, sich von einem Sofa zum anderen bewegen. In diesem Fall ist es nicht der Geschlechtsverkehr selbst der sich verlängert, sondern der Prozess der Kommunikation, der verschiedener Liebkosungen. Und auch darin liegt eine Art von Vergnügen und Genuss beim Küssen, Umarmen oder einfach der Aufmerksamkeit.

Und kann es freundschaftlichen Sex geben oder sollte Sex nur mit Liebe sein?
Freundschaftlicher Sex ohne Verpflichtungen ist für mich ehrlich gesagt nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach kann man mit jemandem befreundet sein, aber diese Freundschaft sollte keinen Sex beinhalten, sonst ist es keine Freundschaft mehr. Vielleicht habe ich so etwas noch nicht erlebt, dass ich so einen Menschen hatte, von dem ich nur Sex wollte. Das hat in meinen Augen keinen Platz. Sex ist, wenn dir eine Person wichtig ist, wenn du sie magst, es ist etwas so Intimes und Vertrautes. Wie kann ich mich jemandem einfach so „schenken“? Schließlich muss ich einer Person vollkommen vertrauen, ich muss diese intime und romantische Beziehung mit ihr wollen.

Glaubst du, dass Masturbation ein Betrug an deinem Partner ist oder nicht?
Ich glaube nicht, dass es Betrug ist. Das ist sozusagen ein Mangel an Sex. Wenn es ein solches Bedürfnis gibt, dann denke ich höchstwahrscheinlich, dass beim Geschlechtsverkehr mit deinem Partner etwas nicht stimmt. Das heißt, vielleicht musst du mit ihm sprechen, ihm erklären, was genau dir nicht gefällt oder was dir nicht passt. Aber ich betrachte Selbstbefriedigung nicht als Betrug. Aber freundschaftlicher Sex, ja, das ist ein konkreter Verrat. Wahrscheinlich, weil ich diese Art von Sex nicht akzeptiere. Für mich ist Geschlechtsverkehr ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, und zwar ein sehr persönlicher. Um zum Sex zu gelangen, musst du irgendwelche Gefühle haben. Es mag keine ganz große tiefe Liebe sein, aber trotzdem sollen das Herz und die Schmetterlinge im Bauch flattern. Wenn es nur Leidenschaft ist, dann ist es für mich etwas unverständlich, wie so etwas überhaupt passieren kann. Ich denke, es muss noch etwas anderes damit verbunden sein. Aber das ist nur meine Einstellung. Das ist nicht die einzig richtige Ansicht, sondern nur meine persönliche.

Fasse ich unser Gespräch mit dir zusammen: Wie hast du dich während dieses offenen Gesprächs gefühlt?
Sehr entspannt. Ja, manchmal war es schwierig, Worte zu wählen, um meine Gedanken richtig auszudrücken, aber im Allgemeinen war es sogar sehr gut. Ich bin immer offen für solche Gespräche. Ich habe nur Angst, selbst anzufangen, weil es sehr schwierig ist, den richtigen Moment zu wählen. Aber wenn ein Kind selbst den Schritt wagt, über solche Themen zu sprechen, freue ich mich immer.
 

Das könnte euch auch gefallen

API-Error