Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Österreich, Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Drama, 2022, 114’
Corsage

Corsage
© Robert Brandstätter, Alamode Filmverleih

Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn wurde einst in ganz Europa wegen ihrer Schönheit vergöttert. 1877 wird Sisi allerdings vierzig Jahre alt und gilt somit bereits auch offiziell als alte Frau. Obgleich sie einst beim Österreichisch-Ungarischen Ausgleich eine Schlüsselrolle gespielt hatte, ist ihre Rolle heute bloß noch eine rein symbolische. Sie ringt verzweifelt darum, ihr jugendliches Aussehen und ihr früheres Bild in der Öffentlichkeit zu bewahren. Das feindselige Umfeld des Wiener Hofes schnürt ihr immer mehr die Kehle zu, auch das Verhältnis zu ihrem Mann Franz Josef ist angespannt, sodass sie – auf der Suche nach aufregenden Momenten ihrer Jugendzeit – nach England und Bayern reist, wo sie ihre früheren Lieben, Freunde, Bekannten und politischen Verbündeten besucht.

Der Film wurde in der Auswahl von „Un Certain Regard“ bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und wurde dort mit dem Preis für die „Beste darstellerische Leistung“ ausgezeichnet. Die Hauptfigur spielt die luxemburgische Schauspielerin Vicky Krieps, auch bekannt aus Phantom Thread und Bergman Island.

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

Vorführungen:
Budapest, Müvész mozi: 13.10., 19:00 Uhr und 16.10., 20:00 Uhr
Debrecen, Apolló mozi: 20.10., 20:00 Uhr
Pécs, Apolló mozi: 20.10., 20:00 Uhr
Szeged, Belvárosi mozi: 19.10., 18:00 Uhr

Am 13. Oktober sind nach dem Film die Schauspielerin Alma Hasun und die Kostümdesignerin Monika Buttinger für ein Publikumsgespräch zu Gast.
 

Regie: Marie Kreutzer
Drehbuch: Marie Kreutzer
Kamera: Judith Kaufmann
Darstellende: Vicky Krieps, Florian Teichtmeister, Katharina Lorenz, Jeanne Werner, Alma Hasun, Manuel Rubey
Filmverleih in Ungarn: Cirko Film

Auf Deutsch, mit ungarischen UT

Top