Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutschland, Drama, 2023, 103’
Roter Himmel

Roter Himmel
Roter Himmel | © Christian Schulz, Schramm Film

Eigentlich wollten die Freunde Leon und Felix den Sommer im Ferienhaus an der Ostsee zu zweit verbringen. Sie wollten sich ausruhen und auch arbeiten: Leon an seinem zweiten Roman, Felix an seinem fotokünstlerischen Portfolio. Aber das Nachbarzimmer wird von Nadja und Devid besetzt, die jede Menge positive Vibes ausstrahlen. Vier junge Menschen also beim Sich-Lieben, auch wenn das besonders Leon nicht ganz leichtfällt. Die gute Stimmung der anderen lässt seine eigene noch schlechter werden. Bald beginnt aber der Wald zu lodern, es regnet Asche, der Himmel färbt sich rot und die Beziehungen kommen in eine neue Dimension.

Bei Roter Himmel hat Christian Petzold (Barbara, Phoenix bár, Tranzit, Hableány), ein mit zahlreichen internationalen Preisen anerkannter Regisseur des zeitgenössischen deutschen Films, Regie geführt. Die Weltpremiere des Films fand auf der 73. Berlinale, einem der weltweit bedeutendsten Filmfestivals der Kategorie A, statt, wo er im Wettbewerb der Kinofilme um den Goldenen Bären konkurrierte. Der Film gewann schließlich den Silbernen Bären, den zweitwichtigsten Preis des Festivals. Roter Himmel ist nach Undine der zweite Teil von Christian Petzolds Romantik-Trilogie.

Berlinale 2023: Silberner Bär – Großer Preis der Jury für Christian Petzold

Am 5. Oktober ist nach dem Film der Schauspieler Langston Uibel für ein Publikumsgespräch unser Gast.

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Vorführungen:
Budapest, Művész mozi: 05.10., 19:00 Uhr und 14.10. 20:00 Uhr
Veszprém, Foton Audiovizuális Centrum: 12.10., 20:00 Uhr
Szeged, Belvárosi Mozi: 12.10., 18:15 Uhr
Debrecen, Apolló Mozi: 18.10., 20:00 Uhr
Pécs, Apolló Mozi: 26.10., 20:00 Uhr



​​​​​

Regie: Christian Petzold
Drehbuch: Christian Petzold
Kamera: Hans Fromm
Darstellende: Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel, Enno Trebs, Matthias Brandt, Esther Esche

Auf Deutsch, mit ungarischen Untertiteln

Top