Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Regisseur und Drehbuchautor
Adrian Goiginger

Adrian Goiginger
© Adrian Goiginger

Adrian Goiginger wurde 1991 in Salzburg geboren. Nach der Matura gründete er 2012 gemeinsam mit zwei Kollegen die Filmproduktionsfirma 2010 Entertainment OG, bei der er als Regisseur und Drehbuchautor für Kurzfilme, Werbespots, Imagefilme und Musikvideos verantwortlich zeichnet.

Ab 2013 studierte er szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seine Kurzfilme Klang der Stille und Milliardenmarsch liefen auf zahlreichen Festivals weltweit und wurden mehrfach prämiert. 2017 gründete er mit dem Produzenten Gerrit Klein die Produktionsfirma Giganten Film GmbH in Ludwigsburg. Sein Kinodebüt Die beste aller Welten feierte seine Uraufführung auf der Berlinale 2017 und wurde dort mit dem Kompass-Perspektive-Preis ausgezeich- net. Der Film hat weltweit über 100 Preise gewonnen (darunter den Österreichischen Filmpreis in 5 Kategorien), sowie über 100 000 Kinobesucher in Österreich. Der Fuchs konnte an diesen Erfolg anschließen und hatte über 130.000 Kinobesucher in Österreich.

Adrian Goiginger nimmt nach der Vorführung des Films Der Fuchs am 12.10. an einem Publikumsgespräch Teil.

Top