Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Musikmanager
Péter Podlovics

Peter Podlovics © Peter Podlovics Péter Podlovics beschäftigt sich seit 1985 mit Musikmanagement. Obwohl er ab 1990 bei zahlreichen Auftritten von internationalen Produktionen in Ungarn mitgewirkt hatte, wurde seine Tätigkeit als Promoter erst in der zweiten Hälfte der 90er Jahre richtig dominant. Jahrelang hat er am Programm des Frühlings- und Herbstfestivals Budapest, vor allem an der Reihe „Weltstars auf der Millenáris“ sowie am Brückenfest mitgearbeitet. Im Rahmen des Projekts Europas Kulturhauptstadt 2023 organisierte er im Frühling ein viertägiges Bluesfestival, im Herbst ein Jazzfestival in Veszprém. Am Veranstaltungsschiff A38 war er von Beginn an einige Jahre lang einer der externen Programmorganisatoren. Auch das allererste Jazzkonzert im MÜPA (Palast der Künste) ist ihm zuzuschreiben.

Er trug zum Zustandekommen von einer Vielzahl von internationalen Produktionen in Ungarn (George Benson, Maceo Parker, Joe Bonamassa, Eric Burdon, De Phazz, Blind Boys of Alabama, Buena Vista Social Club, Jack Bruce, Bill Wyman, Tommy Emmanuel, Vienna Art Orchestra, Cari Cari, John McLaughlin, Stanley Clarke, Mezzoforte, Deep Purple, Incognito, Russkaja, Candy Dulfer, Johnny Winter, Los Lobos, Electro Deluxe, Marcus Miller, Tower of Power, Tito&Tarantula, Living Colour, Rhoda Scott usw.) bei. Außerdem ist er auch als Manager zahlreicher Bands tätig (Co Lee, Európa Kiadó, Braindogs, Ripoff Raskolnikov etc.).

2007 wurde er auf Wunsch der Band erneut Manager von Quimby. Im Laufe ihrer Zusammenarbeit kamen die zwei Konzerte der Band im Sportarena Budapest und die Programmreihe „Quimby in Wunderland“ am Tag Null des Sziget- Festivals zustande, aber in diese Zeit fallen auch mehrere Goldene und Platin-Schallplatten. Ebenso erfolgreich waren die sieben Jahre, in denen er als Manager der Gruppe Ivan and the Parazol arbeitete.

2016 hat er seine Plattenfirma unter dem Label „XLNT Records“ wiedergegründet. Er ist Gründungsmitglied von ZEME (Vereinigung der MusikmanagerInnen), und gegenwärtig Mitglied des Kollegiums vom Hangfoglaló-Programm.

Top