Afrob- Stadtmensch

 
Afrob ist einer der bekanntesten deutschen Rapper, der über die letzten 20 Jahre geholfen hat, die deutsche Hip-Hop und Rap Szene zu bereichern. In Stuttgart aufgewachsen, wirkte er in den frühen 90er-Jahren auf Alben von Freundeskreis und den Massiven Tönen mit. Schließlich kam 1999 sein erstes Soloalbum auf dem Label Four Music der Fantastischen Vier raus. Sechs weitere Soloalben und zwei Alben als ASD mit Samy Deluxe sollten folgen.

Seine Raps, geprägt durch seine einzigartige Stimme, behandeln oft auch politische Themen. In seiner neuesten Platte »Abschied von Gestern« hat der 40-jährige Rapper sich wieder mal neu erfunden: Die Beats sind old-school, langsam, klar und laden zum Kopfnicken ein.

Auch wenn der Titel des Albums nach Nostalgie klingt, die Musik ist im Hier und Jetzt und spricht alle an, die gute Rap Musik mögen. Wir stellen hier den Track »Stadtmensch« vor, in dem Afrob über das Leben in der Großstadt rappt. Dabei ruft er die ambivalenten Gefühle, die man mit dem Leben in der Großstadt verbindet, in uns hervor. Dies gelingt ihm durch die klare Sprache in der Beschreibung von Großstadtszenen – den schönen wie den schlechten. Auch wenn das Leben in der Stadt grau und hart sein kann, die Menschen dort tragen das Herz am rechten Fleck.  
 

Zurück zu Musiktipp