Musiktipp

Hier stellen wir euch regelmäßig eine deutsche Band vor, die es in die deutschen Charts geschafft hat oder auch einfach ein persönlicher Favorit von uns ist. Gesammelt bieten diese Musikvideos einen Querschnitt durch die deutsche Musikszene. Viel Spaß beim Schmökern!  

Gerne nehmen wir auch eure Vorschläge für einen Musiktipp entgegen!

Max Raabe & Palast Orchester - Fahrrad fahr'n


Max Raabe wurde 1962 in Lünen geboren und hat eigentlich schon immer gesungen – im Jugendchor, der Kantorei und auf dem Fahrrad. Mit Anfang 20 zog Max Raabe nach Berlin, um Operngesang zu studieren. Mit kleineren Auftritten finanzierte er sein Studium und gründete 1986 mit einigen Kommilitonen das Palast Orchester.

Max Raabes Engagement für die Erinnerung an die Musikwelt der 20er/30er ist mehrfach ausgezeichnet worden. Insbesondere erhielt er u.a. den Echo Klassik 2000, für seine Interpretation des Mackie Messer, 2005 erhielt Max Raabe den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar, 2007 den Kulturpreis seiner Heimatstadt Lünen und 2012 den Verdienstorden des Landes Berlin. Im Sommer 2017 schrieb Max Raabe mit den "Popfachkräften" Annette Humpe, Christoph Israel, Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust und Achim Hagemann das Album "Der perfekte Moment .. wird heut verpennt".

Seit der Veröffentlichung im Sommer 2017 sind Max Raabe & Palast Orchester auf Tour mit einem gleichnamigen Programm, in dem Titel des Albums verwoben werden mit Originalarrangements aus den 20er-Jahren. Außerdem sind zu zwei Liedern Musikvideos entstanden. Im August erreichten die Verkaufszahlen von “Der perfekte Moment .. wird heut verpennt” Goldstatus.

Aus demselben Album "Der perfekte Moment .. wird heut verpennt" präsentieren Max Raabe und das Palast Orchester ihr Wohlfühlvideo "Fahrrad fahr'n" mit farbenfrohen Zeichnungen von Alex Gellner.
 

Was dich auch noch interessieren könnte

Zurück zu Musik