Musiktipp

Hier stellen wir euch regelmäßig eine deutsche Band vor, die es in die deutschen Charts geschafft hat oder auch einfach ein persönlicher Favorit von uns ist. Gesammelt bieten diese Musikvideos einen Querschnitt durch die deutsche Musikszene. Viel Spaß beim Schmökern!  

Gerne nehmen wir auch eure Vorschläge für einen Musiktipp entgegen! 

EKO Fresh- 1989


Deutschrapper, Songwriter und Schauspieler Erkem Bora aka Eko Fresh startete seine Karriere 2001 mit seiner EP „Jetzt kommen wir auf die Sachen“, die über das Label Royal Bunker produziert wurde. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und seinem nicht endenden Erfolg gehört der Kölner zu den echten Größen der deutschen Rap Szene.

Eko Fresh, der bei Studio 71 unter Vertrag steht, setzt sich mit seiner Musik immer wieder für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Empowerment ein und stellt sich mit Songs wie „Aber“ und „Du bist anders“ klar gegen Rassismus und Diskriminierung.

Für eine Aktion der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Studio 71 eine interessante und unterhaltsame Kampagne anlässlich des 30. Jubiläums des Mauerfalls in Berlin, um politische Themenschwerpunkte rund um Friedliche Revolution, Mauerfall und Wiedervereinigung aufzubereiten. Dafür veröffentlichte Eko Fresh seinen Song „1989“, für den er vorher Menschen dazu aufrief Erinnerungen, Gedanken und Wünsche an die Wiedervereinigung mit ihm zu teilen. Mit Hilfe dieser Beträge und seinen eigenen Erfahrungen hat Eko Fresh diesen einzigartigen Song kreiert, den wir euch hier vorstellen möchten.  

Weitere Musiktipps