Wettbewerb „Unsere nachhaltige Zukunft“ 2023: Posterwettbewerb für Schüler*innen & Wettbewerb Unterrichtsentwürfe für Lehrkräfte

Wettbewerb „Unsere nachhaltige Zukunft“© Mika Baumeister / Unsplash

Gewinner*innen

 
Gewinner*innen 2023 Die besten Unterrichtspläne 2023

FÜR SCHÜLER*INNEN: Wie trägt meine Schule zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bei? 

Wer darf mitmachen?

Der Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen im Alter von 13-19 Jahre der Klassenstufen 8 bis 12, die am Deutschunterricht in den USA, Kanada, Mexiko, Zentralamerika und der Karibik teilnehmen. 

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen

1. Kreatives digitales Poster (z.B. Infografik) zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG). Das Poster sollte einen direkten Bezug zu deiner Schulgemeinschaft herstellen und visuelle Materialien beinhalten, wie etwa Fotos, Grafiken oder Collagen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs sollen folgende Fragen beantworten: Wie trägt meine Schulgemeinschaft zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) bei? Zu welchem Ziel (oder zu welchen Zielen) trägt meine Schule bei?

Infos und Bildmaterialien zu den 17 Zielen und zu OSF finden Sie auf Step into German und bei der UN. Achtung beim Logo-Material der Vereinten Nationen: Bitte nur das Material für Nicht-UN Organisationen verwenden. 

2. Kurzbeschreibung des Posters in max. 100 Wörter auf Deutsch   

Auswahlkriterien für die Poster
Meine Gemeinde: Wie trägt meine Schule/Gemeinde zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) bei? Was sind einige klare Beispiele? Welches Ziel oder welche Ziele werden in meiner Schule angesprochen? 
Präsentation: Ist mein Poster klar und verständlich aufgebaut, aber auch originell und kreativ? 
Relevanz: Was ist der regionale oder lokale Bezug? Ist er vorhanden, nachvollziehbar und umsetzbar? 
Recherche: Sind meine Quellen anerkannt und vertrauenswürdig? 

Eingereichte Poster und Kurzbeschreibungen werden von einer internationalen Expert*innenjury bewertet. Die besten Beiträge werden im Sustainability Lab und auf Webseiten des Goethe-Instituts veröffentlicht.

Preise

1. Preis: Ein Stipendium für einen Sprachkurs 
2. Preis: Ein Überraschungspaket zum Thema „Nachhaltigkeit“ 
3. Preis: Ein kleines Überraschungspaket zum Thema „Nachhaltigkeit“

Einsendefrist: 10.03.2023 – Die Abgabefrist ist abgelaufen. Vielen Dank an alle, die Unterrichtspläne und Poster eingereicht haben! Unsere Jury bewertet die Einsendungen und die Gewinner werden Ende April auf dieser Website und per E-Mail bekannt gegeben. 

FÜR LEHRKRÄFTE: Wie trägt mein Unterricht zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bei? 

Wer darf mitmachen?

Deutschlehrkräfte aus den USA, Kanada, Mexiko, Zentralamerika und der Karibik dürfen teilnehmen.

Wie lassen sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in den Deutschunterricht integrieren?  

Der Beitrag besteht aus: Kommentierter Unterrichtsentwurf in Tabellenform für eine Unterrichtseinheit (45-50 Minuten) im Word- oder PDF-Format. Sprache: Deutsch oder in der/den Landessprache/n.

Ein Stipendium wird als Hauptpreis an die/den Gewinner*in vergeben. Ausgewählte Beiträge laden wir zu einem Workshop (Webinar) ein. Weitere Details werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

Die Auswahlkriterien
Nachhaltigkeit:
Wie werden die 17 Nachhaltigkeitsziele integriert (mit Fokus auf Klimagerechtigkeit)? Innovation: Was sind die neuen Impulse des Unterrichtsentwurfs?  
Relevanz: Was ist der Bezug des Unterrichtsentwurfs zur Lebenswirklichkeit der Schulgemeinschaft? 
Multiplikation: Wie lässt sich der Unterrichtsentwurf mit weiteren Vorschlägen und Projekten verbinden? 

Die besten Beiträge werden von einer Jury ausgewählt und werden auf Webseiten des Carleton College, Minnesota (USA) und dem Goethe-Institut veröffentlicht. 

Die Abgabefrist ist abgelaufen. Vielen Dank an alle, die Unterrichtspläne und Poster eingereicht haben! Unsere Jury bewertet die Einsendungen und die Gewinner werden Ende April auf dieser Website und per E-Mail bekannt gegeben.