Botschafter

Valdemaras Rupšys, Befehlshaber der litauischen Streitkräfte, Generalleutnant

Valdemaras Rupšys vyr. srž. sp. Ievos Budzeikaitės nuotr.
Lohnt es sich, Deutsch zu lernen? Ja, natürlich! Ich bin fast täglich mit deutschen Kollegen in Kontakt. Sie sind unter unseren wichtigsten NATO-Verbündeten, mit denen ich viel lieber Deutsch sprechen würde. Leider habe ich die guten Möglichkeiten zum Sprachenlernen in der Vergangenheit nicht genutzt.

Ich freue mich, dass litauische Soldaten nach Deutschland entsandt werden, wo sie außergewöhnliche Möglichkeit haben, in professionellen Sprachkursen Deutsch zu lernen. Die Soldaten kehren nicht nur mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen, sondern auch mit einem besseren Verständnis der deutschen Kultur nach Litauen zurück. Dies ermöglicht eine noch engere Zusammenarbeit mit Deutschland und seinen Soldaten. Ich sage unseren Soldaten immer, dass ein guter Soldat ein vielseitiger Soldat ist, und Fremdsprachenkenntnisse sind wichtige Bestandteile dieser Definition.

Was die Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland betrifft, so ist für mich vor allem die sehr erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern im Bereich der Sicherheit und Verteidigung hervorzuheben, wo Deutschland ein besonderer Verbündeter und Freund ist. Heute sind in Litauen zahlreiche deutsche Truppen stationiert. Das Land investiert umfassend in unsere Infrastruktur und unsere Sicherheit. Die in Litauen stationierten deutschen Truppen üben gemeinsam mit unseren Truppen und befinden sich in höchster Gefechtsbereitschaft.

Deutschland als einer der wichtigsten NATO-Mitgliedstaaten schenkt unserem Land große Aufmerksamkeit, verlegt immer mehr Truppen hierher, führt gemeinsame Übungen durch und beteiligt sich an internationalen Einsätzen gemeinsam mit unseren Truppen.

Seit der Unabhängigkeit Litauens wurde die Zusammenarbeit mit Deutschland in allen Bereichen von Jahr zu Jahr verstärkt, und ich bin zuversichtlich, dass dies auch künftig der Fall sein wird. Wenn Sie sich für Deutsch entscheiden, entscheiden Sie sich für eine erfolgreiche Karriere. Unabhängig von der Branche werden deutsche Sprachkenntnisse überall hoch geschätzt, genauso wie im Bereich Sicherheit und Verteidigung.