DaF – Deutsch als Fremdsprache

Wie lerne ich am besten Deutsch? Und wie lehre ich es? Welche innovativen Methoden und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Und: Was ist der Unterschied zwischen dem Fach „Deutsch“ und „Deutsch als Fremdsprache“?

Deutsch als Fremdsprache (DaF) kennt viele Formen, Möglichkeiten und Angebote. Vergleichsweise jung – erst in den 1970er-Jahren wurde es als eigenständiges Fach gegründet – verzweigen sich bei DaF die Schwerpunkte in drei verschiedene Richtungen: eine germanistische, eine kulturwissenschaftliche und eine methodisch-didaktische. Abhängig davon unterscheiden sich Ziele und Inhalte von DaF-Studiengängen, aber auch von Lernangeboten und-strategien.

Diesen und anderen Themen rund um „Deutsch als Fremdsprache“ widmet sich das Dossier DaF. Hier informieren wir über Aktuelles, Grundsätzliches und Hilfreiches für das Deutsch-Lernen, Deutsch-Lehren und für das DaF-Studium.

    Deutsch lernen

    Portal des Goethe-Instituts

    Mehrsprachigkeit – Sprachen ohne Grenzen

    Goethe-Institut
    Welche Wirkung hat Mehrsprachigkeit auf das politische, soziale, geistige und kulturelle Leben? Welchen Wert für Wirtschaft und Wissenschaft?