Eingeschriebene Erinnerung

Das Familiensilber, 2007
Inkjet prints, 100 × 72.5 cm

© Jelena Blagović, aus der Serie: Family Silver, 2007
Aus der Serie: Family Silver, 2007. Inkjet prints, 100 × 72.5 cm © Jelena Blagović

Jelena Blagović: „Indem ich meiner persönlichen Vergangenheit anhand des Nachlasses meiner Familie nachgehe, stelle ich Fragen nach der Bedeutung eines solchen Familienarchivs. Auf bestimmte Fragen nach mir selbst habe ich Antworten in den Schubladen einer antiken Kommode gefunden, in alten vergilbten Familiendokumenten und Memorabilien. Generationen hindurch gehütet und als Erbe weitergegeben – gleichsam als familiäres Fundament –, erzählt dieses Privatarchiv die Geschichte meiner Familie. Für mich stellt es die Grundlage meiner ganz persönlichen Prägung dar, mein unsichtbares, aber viele Schichten tief gespiegeltes Ich. Ich nenne es ‚das Familiensilber.“

 

Jelena Blagović
Geboren 1983 in Zagreb, Kroatien; lebt in Zagreb

Blagović studierte Künstlerische Fotografie an der University of Westminster in London. Sie ist Assistentin am Lehrstuhl für Fotografie an der Akademie für Schauspielkunst in Zagreb und promoviert derzeit im Fach Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Zagreb.

Einzelausstellungen:
Croatian  photography through the eyes of Peter Knapp, Cité  Internationale des Arts, Paris, France, 2012. Introversions, Gallery Klovićevi dvori, Zagreb, Croatia, 2011. Before me, Gallery Makina, Pula,  Croatia, 2011. Before me, Gallery  Stančić, Zagreb, Croatia, 2010. Before  me, Gallery Zuccatto, Poreč, Croatia, 2009

Gruppenausstellungen:
Rovinj  Photodays – finalists exhibition, MM Centar, Rovinj, Croatia,  2011. Artist Letters, 46. Zagreb Salon –  Applied Arts and Design, Gallery ULUPUH, Zagreb, Croatia, 2011. Aktualno 2+60, Museum Mimara, Zagreb,  Croatia, 2010. New Names, Museum  Mimara, Zagreb, Croatia, 2010. Rovinj  Photodays – finalists exhibition, Museum of Modern and Contemporary Art,  Small Gallery, Rijeka, Croatia, 2010