Eingeschriebene Erinnerung

Returning home: Thodoros and Effie, 2012
Eine fotografische Dokumentation


Andreas Tsonidis: „Diese Serie ist eine persönliche fotografische Dokumentation. Ich fotografiere die Familie meiner Lebensgefährtin als teilnehmender Beobachter, vor allem ihre Eltern, die in einer nordgriechischen Provinzstadt leben. Die familiären Erinnerungen sind stark und lebendig: die Flucht der pontischen Großeltern in den 1920er-Jahren aus der Türkei nach Griechenland; die Verluste und das Leben in der neuen Heimat; der Hunger, die Strapazen und die Exekutionen während der deutschen und bulgarischen Besatzung; der Bürgerkrieg und das Exil; die Emigration nach Deutschland; der Terror gegen Kommunisten und Linke in der Nachkriegszeit; die Militärdiktatur. – Und dann, für ein paar Jahrzehnte, das ‚normale’ Leben einer Familie der griechischen Arbeiterklasse. Betrachte ich meine Bilder, habe ich oft das Gefühl, dass die Geschichte immer noch gegenwärtig ist – im Licht, auf den Gesichtern und in der Atmosphäre.“

 

Andreas Tsonidis
Geboren 1966 in Griechenland; lebt in Thessaloniki

Tsonidis ist Fotograf und Psychotherapeut. Er studierte klinische und beratende Psychologie und ist in systemischer Familientherapie ausgebildet. Er absolvierte außerdem ein Studium an der Schule für Fotografie Stereosis in Thessaloniki und besuchte viele Workshops bekannter Fotografen wie Anders Petersen und Antoine D’Agata. Er unterrichtet zeitgenössische Fotografie und interessiert sich besonders für die therapeutische Anwendung des Mediums Fotografie.

Einzelausstellungen:
Returning home, Athens Photo Festival, Greece, 2012. Manifactura, Athens, Greece, 2012. The space between, XVth Biennale de la Méditerranée, Partizan, Thessaloniki, Greece, 2011

Gruppenausstellungen:
To limani epistrefei stin poli, Thessaloniki Museum of Photography, Thessaloniki, Greece, 2011. Open screen, Athens Photo Festival, Greece, 2010. Couples, Psychoanalytic Society of Northern Greece, Thessaloniki, Greece, 2009. The uncanny, Thessaloniki International Film Festival, Olympion, Thessaloniki, Greece, 2008. City nights, Booze Cooperativa, Athens, Greece, 2008