Aktuelle Beiträge zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache: Praxistipps sowie Fachartikel für Fortbildner*innen und Lehrkräfte. Ergänzt wird das Angebot durch Dossiers zu aktuellen Schwerpunktthemen.
Handlungsorientierte Aufgaben in digitalen Kontexten? „Zu kompliziert“, „Da geht zu viel Zeit verloren“ oder „Ich habe keine Kontrolle mehr darüber, was meine Schülerinnen und Schüler dort machen“ – das könnten die spontanen Reaktionen von Lehrkräften sein.
Rukiye Samanci wusste genau, wie man Mathe erklärt – allerdings nur in ihrer Muttersprache. Anfangs habe sie sich manchmal gefühlt wie die kleine Meerjungfrau, die vom Prinzen oberhalb des Ozeans träumt, aber keine Stimme hat, um mit ihm zu sprechen.
Vergangenes Jahr erklärte der Lehrer Hendrik Haverkamp in der ZEIT, wie ChatGPT den Unterricht verändert. Was hat sich seither getan? Ein Gespräch über den Zeitgewinn durch künstliche Intelligenz und das Ende der Hausaufgaben.
Welchen Stellenwert hat Sprachvermittlung für die Integration von Fachkräften? Die Kurzanalyse „Deutsch lernen für ein Leben in Deutschland“ beleuchtet den aktuellen Forschungsstand. Ergebnis: Die frühzeitige und passgenaue Sprachförderung ist für ein modernes Einwanderungsland unverzichtbar.
Auf Ihre Lebenssituation zugeschnitten: Goethe-Plattformen, Veranstaltungen und Communitys. Entdecken Sie das passende Format, um sich regional und global mit Kolleg*innen und Expert*innen auszutauschen.