Feuilleton

Alle To4ka-Videos und Audios findet Ihr in der Mediathek!

Schnitzeljagd für Erwachsene? Die Berlin-Rallye macht’s möglich!

© Faruk Hosseini 2010

© Faruk Hosseini 2010Seit 2005 gibt es nun schon diese Möglichkeit Berlin zu erkunden, und sie ist nicht nur für Touristen interessant. Auch Geschäftsmänner, Firmen, Familien und waschechte Berliner werden bei der Berlin Rallye wieder zu Kindern.

Wie schon gesagt, teilnehmen kann jeder, egal ob Jung oder Alt. Je nach Anfrage werden mehrmals in der Woche in der Regel von Mai bis Ende September verschiedene Rallyes mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten organisiert. So zum Beispiel die „Berliner-Mauer-Rallye“, bei der die Teilnehmer auf ihrem Weg entlang der Mauer knifflige Fragen zu dieser Thematik lösen und so ein Stück deutscher Geschichte hautnah miterleben, oder die „Marlene Dietrich & Die Goldenen Zwanziger-Rallye“, bei der die Teilnehmer in die glanzvolle und Geheimnis umwobene Welt der Marlene Dietrich eintauchen und interessante und skurrile Begebenheiten auf spielerische Weise entdecken. Doch wer lässt sich das alles einfallen? Frau Ryrko hat uns verraten, dass sämtliche Konzepte, Rätsel & Aufgaben im Team entstehen. Die Basis hierbei ist immer eine Auseinandersetzung mit der Stadt Berlin und ihren bunten Gesichtern und Geschichten.

© Faruk Hosseini 2010Silvia M. Ryrko ist die Initiatorin dieser Schnitzeljagd für Erwachsene. Ausschlaggebend für die Entstehung der Berlin-Rallye waren ihre Familie und Freunde, die gerne die Stadt anders kennen lernen wollten. Auf die Frage „was kann man hier denn so machen?“ hat sie irgendwann nicht nur Tipps gegeben, sondern ein kleines Konzept zusammengestellt. In den langen Jahren ihrer Tätigkeit im Eventbereich, hat sie verstanden, dass eine Tagung, Konferenz oder Gala viel interessanter ist, wenn man sie mit einer Erlebnistour durch eine Stadt kombiniert.

Ein street game mit sozialen Aspekten

© Faruk Hosseini 2010„Die Berlin-Rallye ist eine wunderbare Kombination aus Sightseeing - auf eine andere Art, fern ab von den gängigen Bustouren, getreu „rechts sehen Sie, links sehen Sie“ – und Teambuilding“, sagt Frau Ryrko. Somit ist die Berlin Rallye nicht nur für Touristen eine wunderbare Möglichkeit die Stadt zu erleben, sondern auch für Firmen oder Geschäftspartner, die eine Stärkung des Teamgeists ihrer Mitarbeiter bezwecken wollen. Aufgrund dieser breiten Palette an Kunden und den verschiedenen Rallye-Angeboten ist es auch möglich, ein individuell auf die Teilnehmer abgestimmtes Programm gemeinsam mit Frau Ryrko und ihrem Team zu erarbeiten. Auf diese Weise ist es möglich alle Bedürfnisse der Kunden perfekt zu erfüllen. Das Einzige, was alle Rallyes gemeinsam haben, erklärt uns Frau Ryrko, ist der gemeinsame Start (Begrüßung, Erklärung der Spielregeln, Teamaufteilung, etc.) und ein gemeinsamer Zielort mit Moderation der Auswertung und Siegerehrung. Und apropos Siegerehrung, die ersten drei Siegerteams einer Rallye bekommen Urkunden und das Gewinnerteam einen Preis. Mehr hat sie uns an dieser Stelle leider nicht verraten.

© Faruk Hosseini 2010Frau Ryrko erzählte uns aber, dass es bereits mehrmals vorgekommen ist, dass sich während einer offenen Rallye zwei Teilnehmer kennen und lieben gelernt haben, oder alte Schul- oder Studienfreunde aufeinander getroffen sind. Bei Groß- oder Firmenevents hat sie beobachtet, dass zu Beginn einer Rallye eine Gruppe von Individualisten antrat und am Ende sich alle duzten und sich dadurch ein Wir-Gefühl etabliert hat.

Die Berlin Rallye ist somit ein street game, bei dem man nicht nur auf eine erfrischend neue Weise die kunterbunten Facetten einer alten Stadt neu entdecken kann. Es trägt auch zur Lösung von firmeninternen Konflikten bei und hilft Jugendlichen spielerisch historische und politische Begebenheiten zu erlernen.

Verena Maier, 22
Praktikantin bei to4ka-treff

Copyright: to4ka-treff
September 2010
Links zum Thema

Facebook

To4ka-Treff bei Facebook

To4ka-Treff bei vkontakte

© Colourbox
Bist du schon in der To4ka-Treff-Gruppe? Schau mal vorbei!

Newsletter „Neue Themen auf To4ka-Treff“

Anmelden und informiert bleiben!

Online-Magazin „Deutschland und Russland“

Aktuelle Themen aus Kultur und Zeitgeschehen

Sport und Deutsch

Sport und Deutsch - © Goethe-Institut
Lerne deutsche Sportstars wie Magdalena Neuner und Sebastian Vettel kennen – oder erzähle uns selbst von deinem Lieblingssport.

to4ka-treff per RSS

Fresh, Free and Gorgeous RSS/Feed Icons
Immer am Ball: mit den neusten Artikeln von to4ka-treff.

YouTube

To4ka-Treff auf YouTube