10 Fragen an ...

10 Fragen an Gesine Dornblüth

Foto: Silvia StöberIm Jahr 2011 wagte Dr. Gesine Dornblüth einen großen Schritt – sie ist nach Moskau als Deutschland-Radio-Korrespondentin gezogen. Frau Dornblüth hat auf der slawistischen Fakultät über russische Lyrik promoviert. Die freie Journalistin hat für Deutschland Radio, Deutsche Welle und alle ARD-Anstalten Beiträge über regionale Konflikte, Demokratisierung, Menschenrechte und den Alltag in Russland, in der Ukraine, Armenien, Georgien, Aserbaidschan, in der Republik Moldau und auf dem Balkan verfasst. In einem Interview erzählte Frau Dr. Dornblüth, wie wichtig es ist, einander zuzuhören und dass es für sie in Moskau ganz viel zu entdecken gibt.


Foto: Siliva StöberWomit beschäftigen Sie sich gerade?

Ich bin zur Zeit dabei, jeden Tag etwas Neues in Moskau und in Russland zu entdecken.

Was war ihr Traumberuf als Kind?

Ich hatte keinen.

Welches Buch liegt auf Ihrem Nachttisch?

Julia Franck, Rücken an Rücken.

Was können die Russen und Deutschen voneinander lernen?

Sie sollten einander zunächst einmal zuhören, mit wirklichem Interesse an der Geschichte des jeweils anderen.

Foto: Nuria FatykhovaHaben Sie ein Vorbild?

Nein.

Wenn Sie eine Million hätten, wem würden Sie sie geben?

Ich würde zumindest einen Teil spenden - wem, würde ich zuvor gründlich prüfen.

Wie entspannen Sie sich nach einem stressigen Tag?

Gut essen, Sauna und Sport - falls an einem Abend, dann in umgekehrter Reihenfolge.

An welchem Ort fühlen Sie sich richtig zu Hause?

In Berlin-Kreuzberg.

Was war das wichtigste Ereignis für Sie im letzten Jahr?

Es gab viele wichtige Ereignisse, für mich persönlich sicher die Entscheidung, nach Moskau zu gehen.

Ohne was / wen könnten Sie nicht leben?

Ich denke, man kommt immer irgendwie zurecht. Aber ich würde sehr ungern ohne meinen Partner leben.

Anastassija Filimonowa

Copyright: To4ka-Treff
März 2012

    Facebook

    To4ka-Treff bei Facebook

    Newsletter „Neue Themen auf To4ka-Treff“

    Anmelden und informiert bleiben!

    To4ka-Treff bei vkontakte

    © Colourbox
    Bist du schon in der To4ka-Treff-Gruppe? Schau mal vorbei!

    to4ka-treff per RSS

    Fresh, Free and Gorgeous RSS/Feed Icons
    Immer am Ball: mit den neusten Artikeln von to4ka-treff.

    YouTube

    To4ka-Treff auf YouTube