Ich liebe Tyska

Drei Influencer*innen, sechs Themen, eine Sprache: Deutsch macht Spaß – und wir zeigen euch, wie das geht! Gemeinsam mit drei Schüler*innen begeben wir uns auf eine Deutschlernreise und entdecken spannende Themen. Dabei wird von Musik über Essen bis hin zu Sport und Mode nichts ausgelassen. Egal, was euch an der deutschen Sprache und Kultur interessiert – hier ist für alle etwas dabei!

Bild eines Smartphones. Eine Gruppe Jugendlicher guckt sich einen QR Code an. © Goethe-Institut

Die Themen

„Ich liebe Tyska“ ist für ...

Lehrkräfte

Du bist Deutschlehrkraft und suchst spannende neue Ideen für deinen Deutschunterricht? Dann bist du hier genau richtig! Egal, ob du lieber mit klassischen Lesetexten oder den neuesten Apps arbeitest – hier findest du neue Möglichkeiten, deinen Deutschlerner*innen auf natürlichem Weg und ganz nebenbei die deutsche Sprache näherzubringen! Wähle aus sechs Kategorien aus, was dir am besten gefällt. Oder möchtest du ganz im Trend liegen und so für den Deutschunterricht begeistern? Dann schau dir unsere Tik Tok Videos an – die kann man auch super im Unterricht einsetzen!

Junge Deutschlernende

Lernst du Deutsch oder willst du es lernen? Super! Auf unserer Webseite findest du aktuelle Themen rund um Deutschland. Wähle selbst, was du dir anschauen möchtest. Stöbere in unseren sechs Kategorien Mode, Berlin, gutes Essen, Sport, Deutsch und Musik. Klingt spannend? Dann scroll weiter und erkunde tolle Apps und entdecke die deutsche Sprache auf eine ganz neue Art. Noch mehr spannende Inhalte findest du außerdem auf unserer YouTube-Seite!
 

Gemeinsam lernen mit unseren Influencer*innen

Unsere drei schwedischen Schüler*innen sind große Fans von der deutschen Sprache und Kultur und zeigen euch, dass Deutschlernen Spaß machen kann!

Sprachen: Schwedisch, Norwegisch, Englisch und ein wenig Deutsch

Hobbys: Musik mit meiner Band “Ataraxia” spielen, reisen, Fußball spielen und Alpin Slalom trainieren

Ich bin gut in…: positiv sein und schlechte Witze machen

Ich bin nicht so gut in…: schnell essen und Schlagzeug spielen

Worauf ich stolz bin: dass ich fantastische Freunde und Freundinnen habe

Lieblingsfach: Deutsch und Schwedisch

Lieblingsessen: Chicken Tikka

Lieblingsmusik/künstler/band/…: Colin Hay, Metallica und AnnenMayKantereit

Was ich an Deutsch/Deutschland besonders mag: gute Bands, die Architektur und die Menschen. 

Warum ich Deutsch gewählt habe: Weil ich deutsche Lieder verstehen möchte und ich die Sprache bei der Arbeit benutzen möchte. 

Mein Tipp fürs Deutsch lernen: Sprich, sprich und sprich, so viel wie möglich! Man kann auch deutsche Musik hören und deutsche Filme sehen.

Sprachen: Schwedisch, Englisch und Deutsch 

Hobbys: Gymnastik, lesen, reisen und Freunden treffen 

Ich bin gut in…: Sprachen, kochen und Gymnastik 

Ich bin nicht so gut in…: Mathematik und Geduld zu haben 

Worauf ich stolz bin: meine Familie und dass ich unabhängig bin 

Lieblingsfach: Geschichte 

Lieblingsessen: Hähnchen Schnitzel 

Lieblingsmusik/künstler/band/…: Snook gefällt mir sehr, sie sind eine HipHop Band aus Schweden. Ich mag auch the Beatles und Kodaline

Was ich an Deutsch/Deutschland besonders mag: Ich mag die Geschichte und besonders Berlin, es ist eine sehr schöne Stadt. Ich mag Deutsch weil es ziemlich einfach ist zu lernen und man kann mit vielen verschiedenen Menschen sprechen, nicht nur aus Deutschland, sondern auch Menschen aus den Niederlanden, der Schweiz und Österreich

Warum ich Deutsch gewählt habe: Vor Deutsch habe ich Französisch gewählt aber das war zu schwer und langweilig. Dann habe ich Deutsch stattdessen gewählt und ich dachte das macht viel mehr Spaß und ist viel einfacher  

Mein Tipp fürs Deutsch lernen: wenn ich Filme oder Serien gucke, synchronisiere ich den Film immer zu Deutsch, das hat mir sehr viel geholfen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch

Hobbys: Fotografie, Lesen, Schach

Ich bin gut in…: Lernen von Sprachen, Reiten, Mathe

Ich bin nicht so gut in…: Nähen

Worauf ich stolz bin: mein Volk, meine Lebenserfahrungen und Leistungen

Lieblingsfach: Chemie 

Lieblingsessen: Torte "Kyjiw" und Pizza

Lieblingsmusik/künstler/band/…: Depeche Mode, Tame Impala, Cream, Led Zeppelin, the Smiths, Queen, Arctic Monkeys, Dire Straits, Shocking Blue, Skryabin, Okean Elzy

Was ich an Deutsch/Deutschland besonders mag: An Deutsch mag ich die logische Grammatik, an Deutschland - die Architektur

Warum ich Deutsch gewählt habe: Seit langem plane ich, in Deutschland zu studieren

Mein Tipp fürs Deutsch lernen: man soll ein genaues Ziel, viel Geduld und Motivation haben, außerdem können Filme, Bücher und Lieder einen großen Beitrag zu der Verbesserung der Sprache leisten

Weitere Angebote

für Lernende und Lehrende

Deutschstunde

Das Portal für DaF-Lehrkräfte

Deutschstunde ist das Portal für Unterrichtsmaterialien von Deutsch als Fremdsprache, Fortbildungen und Magazin Sprache. Der Kontakt zu anderen Lehrkräften über lokale Communitys ist nur wenige Klicks entfernt.
 

Deutschstunde – Das Portal für DaF-Lehrkräfte Marc Bibas © Goethe-Institut

Über „Ich liebe Tyska“

Die Kampagne „Ich liebe tyska“ richtet sich an 12- bis 17‑jährige Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrer Sprachenwahl in der Schule stehen, und ermutigt sie, eine zweite Fremdsprache zu wählen und die deutsche Sprache zu erlernen. Kurze Videoporträts, interaktive Elemente, spielerische Aktivitäten und vieles mehr zeigen, dass Deutschland vielfältig ist und Deutschlernen Spaß macht.

Folgen Sie uns