Konzepte und Methoden
FRÜHES FREMDSPRACHENLERNEN: KINDERGARTEN

Um sehr junge Lernende zu motivieren, muss besonders stark an ihr Wissen, ihre Interessen und ihr Lebensumfeld angeknüpft werden. Auf dieser Basis sollte man sowohl die Themen und Lerninhalte als auch die Methoden für den Fremdsprachenunterricht auswählen. Die wichtigsten Konzepte und methodischen Prinzipien sind:

10 Tipps für erfolgreiche Vorlesestunden:

  1. Eine ruhige Atmosphäre schafft den richtigen Rahmen.
  2. Vorleserituale (Zeit, Ort, Gestaltung) sind für Kinder wichtig. Zum Beispiel Lese- und Schreibecken in der Lernumgebung zur Verfügung stellen.
  3. Die Gruppe und die Alterspanne sollten nicht zu groß sein.
  4. Sich bei der Buchauswahl an Alter und Interesse der Zuhörer orientieren.
  5. Für Abwechslung sorgen – vom Märchen über Sachbücher bis zum Krimi.
  6. Die Kinder aktiv einbeziehen macht die Vorlesesituation lebendig.
  7. Vorlesen sollte immer mit der Möglichkeit zu Fragen und Gesprächen verbunden werden.
  8. Durch Kürzen, Variieren und freies Erzählen kann man sich auf jede Zuhörergruppe einstellen.
  9. Die eigene Freude des Vorlesenden an der Geschichte sollte immer deutlich werden.
  10. Bei Konzentrationsstörungen hilft es oft, gezielt auf unruhige Zuhörer einzugehen und sie aktiv einzubeziehen.

Literaturempfehlungen auf A1:
 

Praxis-tipps aus den „Nürnberger Empfehlungen“

  • Fremdsprachliche Lernangebote sollten in ihren Zielen, Inhalten und Methoden auf die Erfahrungen und Voraussetzungen der Lerngruppe zugeschnitten sein. 
  • Das Unterrichtskonzept sollte den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes gerecht werden. 
  • Das fremdsprachliche Lernangebot sollte an das Weltwissen der Kinder anknüpfen und durch den Umgang mit bedeutsamen, für sie relevanten Themen auch ihre Kompetenzen in außersprachlichen Bereichen erweitern. 
 

Quellen

fmks – Frühe Mehrsprachigkeit in Kitas und Schulen: FAQ – Fragen zur bilingualen Erziehung und Ausbildung.

Kerstin, Kristin: Frühes Fremdsprachenlernen

Talas, Tugba (2011): Initiative „Lesespaß Gütersloh“: ein Projekt zur Leseförderung. In: Frühes Deutsch Heft 24. Bielefeld. wbv Journals Verlag, S. 56.

Widlok, Beate; Petravic, Ana; Org, Helgi und Romcea, Rodica (2010): Nürnberger Empfehlungen zum Frühen Fremdsprachenlernen. München. Goethe-Institut e.V.