Theatre and Dance

Dialoge 20-13 - Kolkata von Sasha Waltz / Padmini Chettur / Mahler Chamber Orchestra Dialoge 20-13 - Kolkata von Sasha Waltz / Padmini Chettur / Mahler Chamber Orchestra | Photo: Martin Wälde The performing arts are highly appreciated around the world. Through its diverse activities, the Goethe-Institut contributes to enabling encounters and discussion abroad with theatre and dance from Germany. The focus is given to acting, contemporary dance, performance, theatre for children and young people, puppet and marionette theatre as well as modern German theatre.

The Theatre and Dance Division acts as an advisor and impulse generator for a variety of projects in the fields of the performing arts, which are held or funded by the Goethe-Instituts abroad. A continuous dialogue generates programmes that convey insights into current German theatre and dance, stimulate artistic discourse and facilitate personal encounters between artists at home and abroad.

Besides arranging performances by German artists abroad, promoting young talent and residencies abroad as well as offering scholarships to Germany, the Goethe-Institut also supports guest appearances in Germany by outstanding ensembles from developing and transition countries, working in close collaboration with German festivals and organizing committees.

The division is given support with regards to content by a voluntary advisory board made up of renowned figures from the German theatre and dance scene.

Förderung

Gastspiele in Deutschland

Der Fachbereich Theater und Tanz unterstützt Gastspiele von Theater- und Tanzensembles aus Kooperationsländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Nachwuchsförderung

Um jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland erste internationale Kontakte und Erfahrungen zu ermöglichen, hat der Bereich Theater und Tanz ein Nachwuchsprogramm aufgelegt. Voraussetzung ist die Einladung durch einen professionellen Veranstalters im Ausland.

Rechercheaufenthalt im Ausland

Das Goethe-Institut fördert Rechercheaufenthalte von in Deutschland tätigen Künstlerinnen und Künstlern, bei denen sie international ausgerichtete Projektvorhaben vorbereiten und Kontakte knüpfen können.

Stipendien in Deutschland

Jedes Jahr ermöglicht der Bereich Theater und Tanz jungen ausländischen Theatermacherinnen und Theatermachern, Choreografinnen und Choreografen Stipendienaufenthalte in Deutschland. 

Die Angebote reichen von der zweiwöchigen Teilnahme beim Internationalen Forum des Berliner Theatertreffens bis hin zu produktionsbegleitenden Hospitationen bei Tanzkompanien oder an Stadttheatern. 

Internationaler Koproduktionsfonds

Das Goethe-Institut legt für die Jahre 2016-2018 erstmals einen Internationalen Koproduktionsfonds auf. Das Goethe-Institut unterstützt mit diesem Förderinstrument kollaborative Arbeitsprozesse und innovative Produktionsweisen im internationalen Kulturaustausch anregen und die Entstehung neuer Netzwerke und Arbeitsformen in globalen Zusammenhängen unterstützen.

Activities/Service

Together with the Internet editorial team at the Goethe-Institut, on our website we offer a broad spectrum of information on theatre and dance in Germany through articles on current topics in the performing arts, festival reports, theatres and ensembles, news and portraits of directors, stage designers and choreographers as well as a selected collection of links.
www.goethe.de/tanzundtheater
The focus of the cultural programme is determined in each respective region, country or city. Ideas for projects are usually the result of close cooperation between the Goethe-Instituts and local institutions such as theatres, festivals and schools as well as individuals such as directors and choreographers. Contacts for projects abroad are the respective responsible Goethe-Instituts. The Theatre and Dance Division at the Munich head office advises and supports the Goethe-Instituts abroad in their theatre and dance programmes, disseminates information about current trends in Germany and promotes international cooperation.
Addresses of all Goethe-Instituts worldwide
The Theatre and Dance Division supports guest performances in Germany by theatre and dance ensembles from countries involved in German development cooperation. This gives artists from Africa, South America and Asia opportunities to show their work to the German public and to share with artists here.

Applications can be submitted by festivals, theatres and organizers that wish to invite the groups. The criteria for support are the production quality, organizer relevance and supraregional visibility. Only the travel and transport costs are funded.

Theatre and dance ensembles from countries involved in German development cooperation: We orientate ourselves on the list of the BMZ.

The BMZ's list of countries involved in German development cooperation
Checklist: Applications for funding of guest performances from developing and transition countries
Touring Germany 2015
DAC List of ODA Recipients 2014-2016
The Goethe-Institut supports the translation of modern German plays and therefore promotes the dissemination of recent plays abroad. The division coordinates the translation projects of the Goethe-Instituts, clarifies the necessary copyrights and makes the translations produced available in its digital Theatre Library. The library now encompasses 500 translations in over 30 languages and every year 50 more are added. All of the plays can be ordered worldwide, easily and for free.
www.goethe.de/theaterbibliothek
In order to enable young artists from Germany to gain their first international contacts and experiences, the Theatre and Dance Division has set up a young talent programme. The prerequisite for funding is an invitation from a professional organizer abroad. Young artists starting their careers can apply. Only the travel and transport costs are funded.
Checklist: Applications for project funding for young talent
Promoting young talent 2015
We assist German artists with artist-in-residency programmes abroad where they can prepare international projects and make contacts. The residencies in Montreal and in Kyoto are regularly announced.

The division supports residency projects around the globe.
Checklist: Residencies
Residences 2015
Every year, the Theatre and Dance Division offers young international theatre-makers and choreographers scholarships to Germany. The programmes include two-week participation in the International Forum of the Berliner Theatertreffen, production-related internships with dance companies and municipal theatres.
The Goethe-Institut has for the first time set up an International Coproduction Fund for the period from 2016 to 2018. The idea is to encourage new collaborative working processes and innovative productions involving international cultural exchange, with a view to promoting the creation of new working networks and approaches within a global context.
 
The International Coproduction Fund targets professional artists, ensembles and initiatives in Germany and abroad. The object is to help fund coproductions in the fields of theatre, dance, music and performance art, in which hybrid and interdisciplinary formats and the use of digital media may be key components. These projects are expected to be of high artistic calibre and presented in at least one of the countries involved. There are no topical or regional restrictions, but preference will be given to projects between German and non-European partners, especially in transition countries.
 
Go to goethe.de/ikf for information about how to apply (application deadlines, form etc.).

Tanz und Theater

Dialoge 20-13 - Kolkata von Sasha Waltz / Padmini Chettur / Mahler Chamber Orchestra Dialoge 20-13 - Kolkata von Sasha Waltz / Padmini Chettur / Mahler Chamber Orchestra | Foto: Martin Wälde Die Darstellende Kunst genießt weltweit hohes Ansehen. Das Goethe-Institut trägt durch vielfältige Aktivitäten dazu bei, im Ausland die Begegnung und Auseinandersetzung mit Theater und Tanz aus Deutschland zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen Schauspiel, zeitgenössischer Tanz, Performance, Kinder- und Jugendtheater, Puppen- und Figurentheater und Neue Deutsche Dramatik.

Der Fachbereich Theater und Tanz agiert als Berater und Impulsgeber für vielfältige Projekte auf den Gebieten Darstellende Kunst, die von den Goethe-Instituten im Ausland durchgeführt oder gefördert werden. Im kontinuierlichen Dialog entstehen Programme, die Einblicke in die aktuelle Theater- und Tanzszene in Deutschland vermitteln, künstlerische Diskurse anstoßen und persönliche Begegnungen zwischen Künstlerinnen und Künstlern im In- und Ausland ermöglichen.

Neben Gastspielen deutscher Ensembles im Ausland, der Nachwuchsförderung und Residenzen im Ausland, sowie Stipendien in Deutschland unterstützt das Goethe-Institut auch Gastspiele herausragender Ensembles aus Entwicklungs- und Transformationsländern in Deutschland und arbeitet mit deutschen Festivals und Veranstaltern zusammen.

Der Fachbereich wird inhaltlich unterstützt von einem ehrenamtlichen Beirat, dem renommierte Persönlichkeiten aus der deutschen Theater- und Tanzszene angehören.

Aktivitäten/Service

Gemeinsam mit der Internet-Redaktion des Goethe-Instituts vermitteln wir über unsere Website durch Texte zu aktuellen Themen der darstellenden Kunst, Festivalberichte, Texte zu Bühnen und Häusern, Nachrichten und Portraits von Regisseuren, Bühnenbildnern und Choreografen sowie einer ausgewählten Link-Sammlung ein breites Spektrum an Informationen zur Theater – und Tanzszene in Deutschland.
www.goethe.de/tanzundtheater
Die Schwerpunkte des Kulturprogramms werden jeweils in einer Region, einem Land, einer Stadt festgelegt. Projektideen entstehen in der Regel in enger Kooperation der Goethe-Institute mit lokalen Institutionen wie Theatern, Festivals und Ausbildungsstätten sowie Einzelpersonen wie Regisseurinnen und Regisseuren, Choreografinnen und Choreografen. Ansprechpartner für Projekte im Ausland sind die jeweils zuständigen Goethe-Institute. Der Fachbereich Theater und Tanz in der Münchner Zentrale berät und unterstützt die Goethe-Institute im Ausland bei ihren Theater- und Tanzprogrammen, informiert über aktuelle Entwicklungen in Deutschland und fördert die internationale Zusammenarbeit.
Adressen aller Goethe-Institute weltweit
Der Fachbereich Theater und Tanz unterstützt Gastspiele von Theater- und Tanzensembles aus Kooperationsländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Dadurch erhalten Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Südamerika und Asien die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem deutschen Publikum zu zeigen und sich mit hiesigen Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen.

Anträge können Festivals, Theater und Veranstalter stellen, die die Gruppen einladen möchten. Kriterien für eine Unterstützung sind die Qualität der Produktion, die Relevanz des Veranstalters und eine überregionale Sichtbarkeit. Gefördert werden ausschließlich die Reise- und Transportkosten. Theater- und Tanzensembles aus Kooperationsländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit: Dabei orientieren wir uns an der Liste des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). 

Liste der Kooperationsländer und der Transformländer des BMZ
Checkliste für Anträge auf Förderung Gastspiele aus Entwicklungs- und Transformationsländern
Gastspiele in Deutschland 2015
DAC-Länderliste der Berichtsjahre 2014-2016
Das Goethe-Institut unterstützt die Übersetzung neuer deutscher Dramatik und fördert damit die Verbreitung aktueller Stücke im Ausland.
Der Fachbereich koordiniert die Übersetzungsvorhaben der Goethe-Institute, klärt die notwendigen Urheberrechte und stellt die entstehenden Übersetzungen in seiner digitalen Theaterbibliothek zur Verfügung. Sie umfasst zurzeit 600 Übersetzungen in über 30 Sprachen. Alle Texte können weltweit unkompliziert und kostenlos über das Internet bestellt werden.
www.goethe.de/theaterbibliothek
Um jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland erste internationale Kontakte und Erfahrungen zu ermöglichen, hat der Bereich Theater und Tanz ein Nachwuchsprogramm aufgelegt. Voraussetzung ist die Einladung eines professionellen Veranstalters im Ausland. Bewerben können sich junge Künstlerinnen und Künstler am Anfang ihrer Karriere, die erste Gastspiele im Ausland planen. Gefördert werden ausschließlich die Reise- und Transportkosten.
Checkliste für Anträge auf Projektförderung Nachwuchs
Nachwuchsförderung 2015
Deutschen Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen wir Residenzen im Ausland, bei denen sie international ausgerichtete Projektvorhaben vorbereiten und Kontakte knüpfen können. Regelmäßig ausgeschrieben werden die Residenzen in Montreal und in Kyoto

Der Fachbereich unterstützt Residenzvorhaben weltweit.
Checkliste für Residenzen im AuslandCheckliste für Residenzen im Ausland
Residenzen 2015
Jedes Jahr ermöglicht der Bereich Theater und Tanz jungen ausländischen Theatermacherinnen und Theatermachern und Choreografinnen und Choreografen Stipendienaufenthalte in Deutschland. Die Angebote reichen von der zweiwöchigen Teilnahme beim Internationalen Forum des Berliner Theatertreffens bis hin zu produktionsbegleitenden Hospitationen bei Tanzkompanien oder an Stadttheatern.
Das Goethe-Institut legt für die Jahre 2016-2018 erstmals einen Internationalen Koproduktionsfonds auf. Das Goethe-Institut möchte mit diesem Förderinstrument kollaborative Arbeitsprozesse und innovative Produktionsweisen im internationalen Kulturaustausch anregen und die Entstehung neuer Netzwerke und Arbeitsformen in globalen Zusammenhängen unterstützen.
 
Der Internationale Koproduktionsfonds richtet sich an professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles und Initiativen im Ausland und in Deutschland. Gefördert werden Koproduktionen in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Performance, wobei hybride und interdisziplinäre Formate und die Verwendung digitaler Medien tragende Komponenten darstellen können. Die Vorhaben sollen eine hohe künstlerische Qualität erwarten lassen und in mindestens einem der beteiligten Länder präsentiert werden. Eine thematische oder regionale Einschränkung gibt es nicht, jedoch werden Projekte zwischen deutschen und außereuropäischen Partnern, insbesondere aus Transformationsländern, bei der Förderung bevorzugt.
Weitere Details zur Bewerbung (Antragsfristen, Bewerbungsformular, etc.) finden Sie hier: goethe.de/ikf.